Gerätewechsel: iOS iTunes- oder iCloud-Backup / Vor- Nachteile

  • Hi,


    unabhänig davon das iCloud natürlich Kosten verursacht im Gegensatz zu iTunes:
    mich würden Eure Erfahrungen/ Meinungen dazu interessieren und was Ihr warum bevorzugt.


    Ich habe bis jetzt immer alle meine Geräte lokal und verschlüsselt auf meinem PC via iTunes gesichert, im Laufe der Zeit ist das komplette iPhone Backup auf stattliche 60 GB angewachsen.
    Dafür hat auch immer alles einwandfrei funktioniert, bei Gerätewechsel war das neue iPhone quasi ein exaktes Abbild des alten Gerätes als wenn nie ein Wechsel stattgefunden hätte.


    Aufgrund meiner aktuellen Probleme mit iTunes überlege ich ob meines bevorstehenden Wechsels vom iPhone 6S Plus auf das 8 Plus die Sicherung über iCloud zu machen.


    Werden in iCloud auch wirklich alle Daten und Zugänge, Passwörter etc. gesichert genau wie bei iTunes? Gibt es irgendetwas zu beachten?


    Mein Wunsch bzw. Anforderung ist: ich sichere mein 6S Plus vor dem Update auf iOS 11.03, danach noch mal MIT iOS 11.03 (meines Wissens muss altes und neues Gerät gleichen iOS Stand haben oder?) in iCloud und richte danach das 8 Plus über iCloud aus diesem Backup wieder ein und alles passt...

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • IMHO sind bei gleichem Inhalt die Größen des Backups identisch.
    Somit musst du 60GB zuerst in die Cloud hochladen und beim Wiederherstellen dann wieder runterladen.
    Je nach Internetverbindung ein ziemlich Zeitaufwändiges verfahren...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Welche Größen meinst Du jetzt mit identisch?


    Hmm...da hast Du auch wieder Recht...momentan habe ich VDSL 50...aber bevor ich aufgrund meines ITunes Backups Problems gar kein Backup machen kann.


    Von iOS 10.3.3 auf iOS 11.0.3 ohne vorheriges Backup wäre ja Harakiri.

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Die größe des Backups wenn alles gesichert werden soll.
    iTunes sichert eh immer alles, beim iCloud Backup kann man ja auswählen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich überlege aufgrund meiner in den anderen Threads beschriebenen immer noch bzw. wieder auftretender Probleme mit dem Backup über iTunes (ich bin immer noch schockiert da ich über 10 Jahre lang keine Probleme mit dem iTunes Backup hatte) immer noch auf iCloud umzusteigen deswegen muss ich noch mal nachhaken:


    Wenn man beim iCloud Backup alles auswählt, ist es dann identisch mit dem iTunes Backup sprich es wird definitiv alles gesichert inklusive Passwörter für WLAN etc., Email Accounts, Health Daten eben alles was bei Itunes gesichert wird wenn man das Backup dort verschlüsselt?


    Noch genauer:
    Also quasi ich mache ein Backup vom alten Gerät, spiele es auf das neue Gerät ein und alles ist wie vorher 1:1 als wenn nie ein Wechsel stattgefunden hat?

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

    Original geschrieben von fonya


    Noch genauer:
    Also quasi ich mache ein Backup vom alten Gerät, spiele es auf das neue Gerät ein und alles ist wie vorher 1:1 als wenn nie ein Wechsel stattgefunden hat?


    Laut: https://support.apple.com/de-de/HT204136 soll es so sein.


    Ich glaube es gab >früher< mal ein Problem mit den Spielständen in Spielen.
    Wenn sich der Entwickler nämlich nicht an die Vorgaben hält, werden (Laienhaft beschrieben) die Spielstände und / oder Einstellungen nicht in der Icloud Verzeichnis gespeichert.


    Itunes hat auch die Appdaten gesichert.


    Der Kenntnisstand ist aber schon wieder paar Jahre her.

  • Zitat

    Original geschrieben von fonya
    ...


    Noch genauer:
    Also quasi ich mache ein Backup vom alten Gerät, spiele es auf das neue Gerät ein und alles ist wie vorher 1:1 als wenn nie ein Wechsel stattgefunden hat?


    So ist es.
    Altes Gerät im WLAN ein aktuelles neues Backup (keins von letzter Nacht usw.) erstellen lassen und danach Offline gehen. Neues Gerät an und Backup laden :)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Gut wenn das mit den Spielständen das einzige ist was nicht ganz sicher ist, das wäre mir egal. Der Rest ist wichtig, alle Apps da mit Einstellungen und Dokumenten, Emails, Nachrichten, Passwörter halt wie geschrieben 1:1 wie beim alten Gerät.


    Wobei das bei mir 60 GB Daten sind, das wird selbst mit Entertain M Paket mit 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload eine Herausforderung...

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Habs dieses Jahr beim Wechsel vom 7er zum 8 Plus auch zum ersten Mal „riskiert“ ;)


    Hat alles super geklappt, die Apps werden ja nicht mit gesichert sondern dann neu heruntergeladen.
    Das macht bei der Berücksichtigung der Backup Größe auch schon was aus...


    Ansonsten muss du nur drauf achten das für die Apps jeweils ein eigenes iCloud Backup erstellt wird, z.B. bei Threema das die ID gesichert ist,


    Dann lässt du das neue iPhone im Idealfall ein paar Stunden in ruhe und es wird im WLAN nach und nach alles eingespielt (gerade Fotos und Videos dauern etwas)


    Ich muss insgesamt sagen das ich doch positiv überrascht war wie gut alles geklappt hat, zwar halt von der Zeit her langsamer als per iTunes aber dafür etwas einfacher und ohne PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!