Nachfrage bezüglich Kleinanzeigen Kaufes

  • Glumb:
    Was bringt es denn jetzt alle möglichen "Was-wäre-wenn-Szenarien" durchzuspielen?
    Wenn es zur konkreten Entscheidung kommt,dann kann man über mögliche Züge (nicht von der Bahn :D) sprechen.
    Bis dahin:
    Über dein nagelneues Phone freuen und Tee trinken.


    Fotos vom Ist-Zustand bei der Anlieferung samt Belege hast du gemacht?
    Dasselbe machst du dann auch,wenn es zur Rücksendung kommen sollte,samt Zeugen selbstverständlich.

  • Es ist aber nun wahrlich kein komplizierter Fall. Wie schon geschrieben spielt die Zahlungsart überhaupt keine Rolle. Es gibt lediglich eine Unstimmigkeit beim Zustand der Sache.
    So stelle ich mir eine Übungsaufgabe für Erstsemester Jura vor. Für ne Klausuraufgabe dürfte das zu einfach sein.


    Das Erste und günstigste was der Anwalt wohl machen wird, wäre ein Schreiben an die Gegenseite aufzusetzen, in der er den Sachverhalt aus Sicht des Mandanten beschreibt und dann eine Vorderung stellt. Zum Beispiel Rückabwicklung oder was auch immer der Mandant wünscht.
    Das dürfte nicht all zu lange dauern. Dürfte also auch nicht sonderlich teuer sein. Alle Unterlagen sollten natürlich fein säuberlich sortiert und vollständig zum Anwalt mitgebracht werden. Also ausgedruckt mit Datum etc.


    Auch in BWL lernt man doch bestimmt was zum Kaufvertrag?! Nur einen Kanzlei Briefkopf hat man dann nicht zur Hand ;)

  • Nun jammern direkt will ich nicht, ich wollte den Fall nur hier reinschreiben, damit man sehen kann wie dumm es laufen kann und da es hier im Forum durchaus interessante Meinungen gibt.


    Ich lasse das jetzt auch seinen Weg gehen.. mal sehen was raus kommt.



    Und ja habe Bilder im Beisein anderer gemacht und würde das auch beim einpacken so machen. Nehme den Nachbarn mit dazu, der ist Polizist sollte zumindest einen glaubwürdigen Zeugen abgeben.

  • Ohne jetzt natürlich Fall für Fall bzw. alle analysiert zu haben,geht das meistens zugunsten des Käufers aus,und wenn nicht,dann macht man sich eben Gedanken darum und das weitere Vorgehen.


    Die Dummheit und Dreistigkeit einiger Verkäufer ist nuneinmal nicht nur unermesslich,sondern auch grösstenteils unerträglich,auch aus der Sichtweise eines Aussenstehenden.

  • ME wirst du den Artikel schon zurücksenden müssen um von Paypal dein Geld zu bekommen.
    Letztlich ist es ja dein Köuferschutz, wenn du denn per Paypal normal und nicht friends bezahlt hast.


    Viele Grüße Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • So habe heute mal mit Paypal telefoniert, grundsätzlich wurde zu meinen Gunsten entschieden.


    Status


    Nach sorgfältiger Prüfung haben wir entschieden, dass Sie Anspruch auf eine Rückzahlung haben. Um eine Rückzahlung zu erhalten, senden Sie die betreffenden Artikel bitte in ihrem ursprünglichen Zustand an den Verkäufer zurück, und bewahren Sie Nachverfolgungsdaten auf. Sie müssen für die Versand- und Bearbeitungskosten aufkommen.





    Paket ist fertig und geht Montag Früh zur Post, dann mal sehen ob noch was kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Glumb
    Paket ist fertig und geht Montag Früh zur Post, dann mal sehen ob noch was kommt.


    Es kommt das Geld von Paypal, und aller Erfahrung nach war's das dann.


    Du hattest echt viel Glück! Mit Blick in Deine Signatur ist mir, wie anderen hier, schwer begreiflich, wie Dir das passieren konnte.


    eBay-Kleinanzeigen mahnt ja tatsächlich penetrant und unüberlesbar, sich auf nichts außer Selbstabholung einzulassen. Kurzes Googlen mit Begriffen wie "Betrug" und "Kleinanzeigen" würde diese Mahnung jederzeit stützen.


    Andererseits war ich selbst schon etliche Male unvernünftig und habe selbst teure Ware bei eBay Kleinanzeigen erworben (u. a. eine 5DIII).


    Ich versuche, vorher den Anbieter gut einzuschätzen (hast Du ja auch). Vor allem aber sage ich mir: Komm ich mit Totalverlust klar? Falls nicht: Verzichten!


    Aber es ist ja gut gegangen. Die Versandkosten wirst Du verkraften können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!