Moral und Prinzip, Glückseeligkeit ? Wieviel $$ ist sie euch wert ?

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Sorry, wer dafür einen Kredit aufnehmen muss und somit in die „Schuldenspirale“ gerät, der hat ganz andere Probleme. Kurse zur Steigerung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins wären mein Rat.


    Viele nehmen aber einen Kredit dafür auf. Und zwar in Form eines Handyvertrages. De facto sind Handyverträge bei vielen Jugendlichen der Hauptgrund für den Einstieg in die Schuldenspirale. Die Werbung bzw mein Umfeld suggeriert mir das ich es haben muss. Wir sind alle beeinflussbar, das hat wenig mit Persönlichkeitsstörungen zu tun !

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Viele nehmen aber einen Kredit dafür auf. Und zwar in Form eines Handyvertrages. De facto sind Handyverträge bei vielen Jugendlichen der Hauptgrund für den Einstieg in die Schuldenspirale. Die Werbung bzw mein Umfeld suggeriert mir das ich es haben muss.

    Richtig - nichtsdestotrotz hat es (fast) jeder in unserem Land selbst in der Hand.

  • Die einzige Innovation bei Apple und Samsung sind stets die steigenden Preise.


    Fingerabdruck Sensor
    Gesichtserkennung


    Und wie sie nicht heißen, diese "Innovationen".
    Keiner von euch weiß, wo eure Fingerabdrücke, Biometrischen Daten, GPS Tracking und Facebook Daten landen.


    Eine Innovation wäre es, wenn mal ein Anbieter ein Smartphone raus bringt, wo der Akku 2-3 Tage hält. Und das nicht im Standby oder Flugmodus.


    Apple ist besonders dreißt, im Produktionsland wird wegen internationaler Aufmerksamkeit der Mindestlohn gezahlt.
    Also das Minimum an Lohn. Im Vertrieb knüpft man bei dem Kunden das Maximum ab. Und die Jünger laufen den Schrott hinterher. Die Moral heißt Ausbeuten und zwar beide Seiten.


    Aus diesem Aspekten hole ich aus Prinzip kein Hyper tolles Flaggschiff Handy von Apple oder Samsung.


    Bei den 1000 super Funktionen nutzt man, wenn es hoch kommt höchstens 20%. Und das ist Surfen, Musik/ Video und Telefonieren, Kinder spielen wahrscheinlich noch spiele.


    Das kann man auch mit einen Mittelklasse Handy für 200-300 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Richtig - nichtsdestotrotz hat es (fast) jeder in unserem Land selbst in der Hand.

    Die Chancengleichheitheit gibt es leider nicht in der Form wie es mache behaupten - in der Praxis ist es eher so das Chancengleichheit suggeriert wird nur damit es nicht zu Revolte kommt

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer.Haas


    Das kann man auch mit einen Mittelklasse Handy für 200-300 Euro.


    Obwohl ich sogar bei 300€ teilweise schon ein schlechtes Gewissen hatte bzw habe. Ich sehe das immer in Relation zu dem was ich sonst so fürs Geld bekommen könnte. Davon können wir (2 Personen) uns auch einen Monat lang ernähren oder andere nachhaltige Dinge tun.


    Von 1300€ könnte ein junger Mensch z.B.auch seinen Autoführerschein machen. Im krassen Gegensatz zu einem Spielzeug, so möchte ich überteuerte Smartphones einfach mal bezeichnen, könnte er/sie ein Leben lang davon profitieren.


    Ich will nicht nur die Moralkeule schwingen, ich habe als Technik-freak schliesslich mit dazu beigetragen das es so ist wie es ist. Aber momentan werden einfach neue Dimensionen der Unvernunft erreicht. Apple macht pro Iphone X um die 500 Dollar Gewinn !


    Und dabei ist das Gerät kein Luxusartikel sondern für die breite Masse bestimmt. Also Menschen wie du und ich, die z.b. im Netto an der Kühltheke stehen und sich über die paar Cent aufregen, die die Milch wieder teurer geworden ist.

  • Was mich mehr bewegt.Wieviele arme Menschen zu.B. In Afrika für das Geld ernährt werden könnten.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Was mich mehr bewegt.Wieviele arme Menschen zu.B. In Afrika für das Geld ernährt werden könnten.


    Gutmenschenalarm mit 3 Geräten in der Signatur :apaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    Gutmenschenalarm mit 3 Geräten in der Signatur :apaul:


    ... in der um eine Zeile zu langen Signatur.


    :D

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenigstens spende ich regelmäßig.Ich glaube nicht,dass das jeder hier in Forum tut. :rolleyes:
    Und nein,ich bin sicher kein Gutmensch.Man könnte immer mehr für arme Menschen tun.
    Es sind übrigens 4 Geräte in meiner Signatur. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!