Telekom W-LAN CALL im Flugmodus auf dem iPhone

  • Moin,
    wie kriege ich es hin, dass ich im Flugmodus W-LAN CALL aktiv habe?


    Nutze ein iPhone X und hab im ganz normalen Modus W-LAN CALL auch aktiv, weil kein gutes Netz zuhaus. Wird mir also auch im Kontrollzentrum so angezeigt.
    Wenn ich auf Flugmodus wechsel, W-LAN aktiv habe, krieg ich aber kein W-LAN CALL hin.


    Hat jemand eine Idee? Was mach ich falsch?


    Danke

  • Ist ja witzig, was Apple da fabriziert. WLAN Call nützt mir doch gerade dort etwas, wo ich nur ein schlechtes oder gar kein Mobilfunknetz zur Verfügung habe. Bei allen Androids die ich kenne, funktioniert WLAN Call auch ohne Mobilfunknetz bzw. im Flugmodus.
    Im Gegenteil, bei der Telekom wird das ganze sogar so gesteuert, dass Gespräche vorrangig über das Mobilfunknetz abgewickelt werden, nur bei schlechtem Empfang wird auf WLAN Call gewechselt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    WiFi Calling geht nur bei ausreichendem LTE Empfang an, damit man unterbrechungsfrei aus dem WLAN raus gehen kann.


    WiFi Calling geht selbstverständlich auch, wenn vor Ort gar kein Mobilfunknetz verfügbar ist. Allerdings muss Mobilfunk im iPhone aktiv geschaltet sein, was im Flugmodus nicht der Fall ist.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Mein Kollege behauptet, dass er mit der Telekom auf einem iPhone 6S W-LAN CALL nutzt, wenn er im Flugmodus ist!

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Mein Kollege behauptet, dass er mit der Telekom auf einem iPhone 6S W-LAN CALL nutzt, wenn er im Flugmodus ist!


    War die letzten zwei Wochen in Thailand und habe dort immer den Flugmodus angehabt und über die WLANs telefoniert. Iphone 6 und SE. Geht also!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ist ja witzig, was Apple da fabriziert.

    Die Aussage von Telefonicer stimmt schlicht und ergreifend nicht, von daher ist das auch kein Witz ;)

  • Ich benutze WLAN Call bei Bekannten die in einem Ort wohnen wo es keinerlei Mobilfunkempfang gibt, von keinem Netzbetreiber.


    Ich schalte das Iphone in den Flugmodus, danach WLAN an und schwupps WLAN Call ist aktiv und funktioniert einwandfrei. Natürlich wenn ich mich aus dem WLAN Bereich bewege reißt die Verbindung ab. Der Wechsel zum anderen AP mit der gleich SSID funktioniert nicht immer aber ab und zu :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Muss ich ggf. noch was in meinem Telekom Account freischalten?


    Die VoLTE-Option muss aktiv sein, damit WLAN-Call auch funktioniert.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!