Prepaid-Datentarif gesucht

  • Ich hab jetzt ein anderes Problem:


    Um zu sehen, ob ich mit der FB überhaupt via LTE/UMTS ins Internet komme. Zu diesem Zweck habe ich das ALDI-Talk Paket 300 (300 Min.+1,25 GB Daten) gebucht. Technisch funzt alles wunderbar. Der Stick wird erkannt, UMTS liegt mit Vollausschlag an, APN & Co konfiguriert, alles (angeblich) im grünen Bereich.


    Und dann: NICHTS ... kein einziges Bit in irgendwelche Richtung, die Diagnose sagt, dass kein Internetzugang besteht.


    Was nun?



    Edit:
    Mir fällt gerade ein, dass ich auch mal über Eplus ein Paket gebucht hatte, das nicht über einen Webstick zu nutzen war, obwohl in den Bedingungen selbst im Kleingedruckten nichts diesbezügliches zu finden war.


    Kann es vielleicht sein, dass ich schon wieder übers Ohr gehauen wurde?


    Hier der Link zum Paket. Im Kleingedruckten habe ich jedenfalls keine Beschränkung finden können - was aber nicht ausschließt, dass ich es überlesen habe.

  • Das sollte auch mit dem Stick funktionieren.
    Schon mal den Stick direkt am Computer zum Laufen gebracht?
    PIN-Abfrage der Sim deaktiviert?

  • Gute Idee. Das werde ich noch testen. PIN-Abfrage ist natürlich deaktiviert (Prepaid).



    Noch etwas:
    Letzte Woche war ich im örtlichen T-Punkt und wollte den Congstar-Homespot (ortsgebundene 20 GB für 20,- €) abschließen. Der Mitarbeiter hatte zwar diverse Congstar-Tarife im System gefunden, aber nicht den Homespot. Er vermutete, dass dieser Tarif möglicherweise nur über Congstar direkt buchbar ist.


    Gibt's hier Erkenntnisse zu dieser Frage?

  • Na klasse ... ich war letzten Freitag im T-Punkt, wo die neuen Tarife dann wahrscheinlich noch nicht eingepflegt waren. :(


    Ein Gutes gibt es aber: Nun sind es offenbar 30 GB statt der vorherigen 20 GB.
    [Edit: Die 30 GB gibt's nur bei der Variante mit Mindestlaufzeit von 24 Mon.]



    Zum gebuchten ALDI-Talk-Tarif:
    Auch direkt am PC kann ich das im Tarif enthaltene Datenpaket von 1,25 GB mit dem Webstick nicht nutzen. Ich komme nicht ins Internet. Der Stick bietet mir lediglich an, reine Datentarife (zusätzlich) zu buchen.

  • Ich hab jetzt den Congstar Homespot M. Bisher läuft alles zufriedenstellend.


    Die Drossel nach dem 20 GB Inklusivvolumen fällt auf 384 kb/s. Mal sehen, ob ich das irgendwann schaffe. Kommt wohl auch auf den Umfang der regelmäßigen (Windows-) Updates an.



    Edit


    Ein kleiner Wermutstropfen zeigt sich aber doch:
    Der Homespottarif läuft ausschließlich über LTE. Tablets mit integriertem UMTS-Modem (wie gerade von mir getestet) bleiben damit außen vor. Wie gut, dass mein neues schon für LTE ausgelegt ist. :)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Kann jemand beim Login-Problem am Telekom_fon-Hotspot helfen (Windows 7, Internet-Explorer)?


    Folgende Möglichkeiten:


    - Hotspot Pass kaufen (teuer)
    - D1-Original-Vertrag (vielleicht auch Prepaid), SMS an "WLAN" (9526) mit Text "Open"
    auch relativ teuer.


    - Du kennst jemand mit T-Festnetzvertrag und Hotspot-Fon-Option (fast jeder der einen Original T "Speedport" Router hat) und loggst Dich mit dessen t-online-email Adresse und Passwort ein.
    Problem: Da Du damit auch sein Telefonanschluss umkonfigurieren könntest und seine emails zu Gesicht bekämst, wird er/sie Dir das nicht geben wollen :-)


    Du hast am PC einen WLAN-Stick? Der funktioniert?
    beliebige Webseite aufrufen, Du wirst auf die Hotspot FON Einwahlseite geleitet und gibst dort e-mail Adresse und Passwort ein.

  • Inzwischen war es mir tatsächlich gelungen, auf die Login-Seite des Hotspots zu gelangen. Warum ich eine ganze Weile mit derselben Konfiguration nach Aufbau der WLAN-Verbindung lediglich die Meldung "kein Netzwerk" (WAN) bekommen hatte, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise lag es an der Internetanbindung des Hotspots. Leider ist die Verbindungsqualität zu schwach, um gescheit surfen zu können.


    Aktuell bin ich mit meiner Congstar-Homespot-Lösung sehr zufrieden. Meine Fritzbox ist per WLAN mit dem mobilen Router von Congstar (40,- €) verbunden und nutzt ihn als Router. Rein gefühlt besteht keinerlei Unterschied zwischen meinem ehemaligen DSL-Zugang und der mobilen Lösung. Alles läuft flüssig und mein (hochgerechnetes) Datenvolumen beträgt weniger als 10 GB/Monat. Voraussichtlich habe ich also ausreichend Luft nach oben.


    Noch einmal herzlichen Dank für all die hilfreichen Tipps und Hinweise hier. Sie können sich noch als sehr nützlich erweisen, wenn ich statt des (monatlichen kündbaren) Congstar-Zugangs einen alternativen Zugang benötige. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!