Prepaid-Datentarif gesucht

  • Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben hatte, wurde mein auf einem o2-Carrier aufsetzender DSL-Vertrag von Easybell zum Monatsende gekündigt, weil o2 das zugrundeliegende Versorgungsmodell einstellt. Übrig bleibt ein rein analoger Telefonanschluss bei der Telekom.


    Nun überlege ich, mit meinem stationären PC testweise via Mobilfunk ins Internet zu gehen. Nutzen möchte ich hierzu ein Prepaid-Angebot und einen LTE/UMTS-USB-Stick:


    Die Rahmenbedingungen:
    1. Weil ich lediglich surfe und nur in Ausnahmefällen etwas herunterlade, ist die Verbindungsgeschwindigkeit zweitrangig. Meine derzeitige Datenrate beträgt 13 MBit/s und ist mehr als ausreichend.
    2. Zum erforderlichen Datenvolumen kann ich bislang wenig sagen. Rechne ich meinen bisherigen November-Verbrauch hoch, käme ich auf ein erforderliches Volumen von 8 GB/Monat.
    3. Wünschenswert wäre ein Stick, den ich an meine Fritz-Box 7390 anschließen kann, weil damit die Installation einer DSL-SW entfiele. Zwingend ist das aber nicht.


    Welcher Anbieter/Tarif/USB-Stick erscheint Euch als geeignet?

  • Upgrade Deines analogen Telefonanschlusses auf DSL. Kommt billiger als monatlich 10GB Mobilfunkdaten.


    Ansonsten schauen, was bei Dir anliegt. Falls ein Telekom-Hotspot empfangbar ist, Telekom Prepaid mit Hotspotflatrate kaufen.
    Nachbarn wegen Mitnutzung fragen.

  • Sehe ich ähnlich. Die deutschen Anbieter versuchen alles, damit LTE keine Ersatztechnologie für DSL wird. Das ist in Österreich, Frankreich usw. ganz anders. Darum kann dir hier auch keiner ein vernünftiges Angebot machen.


    Im deutschen Prepaid gibts ganz wenige Optionen für Verbräuche um 10 GB. Die dann praktisch auch nur im Telefónica-Netz oder Vodafone ohne LTE. Das ist bekanntlich leicht nach Standort unterschiedlich. Also unbedingt mal einen Netzcheck machen mit Speedtest.


    Für 10 GB LTE kommst du momentan unter 30€ im Prepaid nicht raus. Du kannst die 10 GB Promo der Telekom nutzen, nur die gilt halt nur einmal und begrenzt. Mit DSL kommst du billiger so ab 20€ und kannst ggf. noch beim Festnetz einsparen. Als Alternative wäre dann noch ein Postpaid-LTE-Vertrag denkbar. Der fängt für 10 GB auch bei Drillisch und Co. so bei 20€ an. Soll er jedoch kurzfristig kündbar sein, bist du auch eher bei 30€


    Für die LTE-Lösung würde es preislich nur sprechen, wenn du monatelang abwesend bist oder dich aus anderen Gründen nicht länger binden willst, wie z.B. bei geplanten längeren Aufenthalt außerhalb Europas.

  • Guten Tag zusammen!


    frank_aus_wedau: Spricht etwas dagegen einen kompletten Anschluss bei uns zu erwerben? Der MagentaZuhause S reicht nach deiner Beschreibung auf jeden Fall aus, wenn dieser auch verfügbar ist. Momentan haben wir auch ein ziemlich gutes Angebot: http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet


    Ich wünsche noch einen schönen Tag.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Frankie ist doch Analog-Anschluss-Fetischist. Mit IP only wird das nichts. :D


    Frank: welche Netze haben denn guten Empfang (und Durchsatz) bei dir, davon hängt ja sehr die Empfehlung und der Preis ab? Gibt's noch ein freies Aderpaar, dann wäre ja auch ein DSL-Tarif zusätzlich denkbar, z.B. der 1&1 Special für 25 €.


    Edit: Unitymedia verfügbar? Dann wäre Eazy eine Überlegung, 20/1 MBit/s für 11,99 €.


    https://www.eazy.de/

  • So ... erst mal vielen Dank für die zum Teil sehr hilfreichen Antworten.


    Zu den Antworten einige Erläuterungen:


    1. Der Analoganschluss muss (vorerst) bestehen bleiben, weil ein Fax dranhängt und es mir noch bei keinem VoIP-Anschluss gelungen ist, Faxe von 30 Seiten und mehr (was bei mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit vorkommt) zu versenden.


    2. Die Idee von phonefux mit dem zusätzlichen DSL-Komplettanschluss am freien Adernpaar hatte ich auch schon und hier dazu sogar bereits einen Thread eröffnet der leider ohne Antwort blieb. Konkret noch einmal:


    a) Im Haus wohnen 5 Parteien. Müsste bei 5 Anschlüssen nicht automatisch ein Adernpaar frei sein?
    b) Seht Ihr auch die Gefahr, dass bei Beauftragung eines weiteren Anschlusses der Bestand des Analoganschlusses in Gefahr ist? Dumpfbacken gibt es überall zur Genüge. :(


    3. Das mit dem Telekom-Hotspot hatte ich auch schon in Erwägung gezogen - und tatsächlich kann ich mich per WLAN mit ihm verbinden. Nur komme ich leider nicht auf die Login-Seite, auf die man automatisch gelangen müsste. Es kommt immer nur der Hinweis, dass ich mit keinem WAN verbunden bin. Ich habe schon alles mögliche umzukonfigurieren versucht - leider erfolglos.


    Weiß jemand Rat?


    Noch was an Telekom hilft:
    Wenn ich über die Hotspot-Seite nach einem Telekom-Tarif mit Hotspot-Flat suche, wird mir u.a. der LTE-Tarif Data Comfort S (oder so ähnlich) angeboten. Im Gegensatz zum Magenta-Prepaid M wird beim Data-Tarif die Hotspot-Flat nicht als Feature genannt. Was nun?


    4. Unitymedia ist in der Tat verfügbar. Hierüber beziehe ich sogar mein TV-Programm (DVB-C) - der Vermieter hat einen Rahmenvertrag. Leider wurde ich noch nie auf Eazy hingewiesen. Stattdessen erhalte ich mehrmals im Monat Angebote für 2-Play, 3-Play und wie sie alle heißen.


    Eazy wäre preislich wohl eine der attraktivsten Lösungen.


    5. Als LTE-Postpaid war mir ein Congstar-Tarif mit 20 GB Inklusivvolumen aufgefallen, der an eine Homezone gebunden ist. Was haltet ihr davon?



    Fazit:
    Je intensiver ich nach einer Lösung suche, um so ratloser werde ich ... :confused:


    Mein wesentlicher Grund auf Prepaid zu setzen, ist die Chance, jederzeit wechseln zu können, wenn etwas nicht funktioniert. Postpaid mit kurzer Kündigungsfrist wäre auch möglich. Ein Zweijahresvertrag käme allenfalls in Betracht bei mtl. Kosten von 10 bis 15 €. Ein solcher Verlust wäre im Ernstfall noch zu verschmerzen.

  • Hatte gestern 'was im mail-eingang, iirc von web.de/!&1: 10 GB für 20 EUR incl. telefon-flat, allerdings auf zwei jahre vertragsdauer. Und ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, daß es bei lycamobile oder lebara große datenkontingente günstig gibt, und zwar sogar prepaid.

  • Kann man bei der Telekom inzwischen keine Analog-Verträge mehr machen? Ich hab auch noch einen (zugegebenermaßen mehrere Jahre alten) DSL+ISDN Zugang bei der Telekom, mein Router kann VoIP nichtmal. Auch funktioniert das Telefon ohne elektrischen Strom (d.h. nur dem was der Telefonanschluss liefert), was bei VoIP nicht der Fall wäre.


    Da VoIP keinerlei Vorteile gegenüber ISDN hat, werd ich auch sicher nicht umsteigen. Im Gegenteil, das analoge Telefon fällt viel seltener aus als das Internet.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    b) Seht Ihr auch die Gefahr, dass bei Beauftragung eines weiteren Anschlusses der Bestand des Analoganschlusses in Gefahr ist? Dumpfbacken gibt es überall zur Genüge. :(

    Der analoge Anschluss hat eh keine Bestandsgarantie und sicherlich bald von der Telekom gekündigt oder auf VoIP umgestellt.


    Faxen über VoIP sollte kein Problem sein wenn man anstelle eines klassischen Faxgerät z.B. die Fritzbox verwendet. Nervig ist natürlich das man Dokumente vor den Faxen einscannen muss.

  • Zitat

    [i]Noch was an Telekom hilft:
    Wenn ich über die Hotspot-Seite nach einem Telekom-Tarif mit Hotspot-Flat suche, wird mir u.a. der LTE-Tarif Data Comfort S (oder so ähnlich) angeboten. Im Gegensatz zum Magenta-Prepaid M wird beim Data-Tarif die Hotspot-Flat nicht als Feature genannt. Was nun?


    Guten Morgen Frank,


    in den Data Comfort Tarifen ist keine HotSpot-Flatrate enthalten, daher kann ich diese dort nicht anbieten. Die Prepaid-Angeboten beinhalten voraussichtlich zu wenig Datenvolumen. Normalerweise funktionieren Faxe bei uns via IP (sogar ohne T38). Hattest du es denn schon an Anschlüssen von uns versucht?


    Ich danke für deine Antwort.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!