Telekom CarConnect

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    ...
    Trotzdem besteht eine zuverlässige GPS Ortung ...


    Das wundert mich allerdings. Bisher dachte ich, GPS-Antennen müssten so positioniert sein, dass sie "Sichtkontakt" nach außen haben - also auf dem Armaturenbrett oder an vergleichbarer Stelle positioniert sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das wundert mich allerdings. Bisher dachte ich, GPS-Antennen müssten so positioniert sein, dass sie "Sichtkontakt" nach außen haben - also auf dem Armaturenbrett oder an vergleichbarer Stelle positioniert sein.


    Nö, die Zeiten sind vorbei.


    Moderne GPS-Empfänger können auch aus reflektierten Signalen noch sehr genaue Positionen berechnen, die nehmen dann eben 4 statt 3 Sat-Signale zur Ortung.


    Mein Tomtom hat mitten in der Wohnung bei mir eine absolut genau Positionsbestimmung. 5m vom Fenster entfernt

  • Außerdem nehmen zB. moderne Handys schon lange nicht mehr nur das Navstar GPS sondern auch BeiDou, GLONASS und Galileo und ermöglich somit eine sehr sehr genaue Positionsbestimmung. Ob der Dongle nur Navstar GPS benutzt oder auch die anderen weiß ich allerdings nicht.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von Harris
    Konnte jemand bestätigen, dass der Adapter auch ohne Car geht?


    Zumindest die Ersteinrichtung funktioniert ohne Auto nicht, das hat ein Bekannter von mir getestet.


    Ob der einmal eingerichtet Adapter dann Stand-Alone funktioniert, kann ich dir evtl. in wenigen Tagen sagen.

  • Mich würde interssieren, ob er ohne Auto funktioniert, wenn man ihn nur mit 12V Strom versorgt.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    Mich würde interssieren, ob er ohne Auto funktioniert, wenn man ihn nur mit 12V Strom versorgt.


    Es schaltet sich ein, baut aber bisher kein Verbindung zum Netz aus, das ist bisher Stand der Tests.
    Einzige Chance, das die Ersteinrichtung im Auto stattfinden muss, wie in der Anleitung beschrieben und es ggf. dann auch ohne funktioniert.


    Bekannter hat sich das Teil bestellt - allerdings will er es auch im Auto nutzen.

  • Hallo,


    ich habe hier so ein Teil, allerdings ist die SIM-Karte eine "Sonderschaltung" (hängt also nicht an meinem regulären Vertrag, da Testgerät) und mir ist folgendes aufgefallen:


    Nach der Abfahrt, kann es 10-15 Minuten dauern, bis die app anzeigt, dass ich unterwegs bin.


    Nach Kurzstreckenfahrten ist es mir passiert, dass ich erst 30-60 Minuten später über die Fahrt informiert wurde. (Da war ich schon wieder daheim :-)


    Schlage ich nach Ankommen und Aussteigen die Tür nur geringfügig stärker zu, meldet das Teil eine "Störung" ich soll mal schauen, ob meinem Auto nix passiert ist. ("dass es nicht beschädigt wurde...") - Die Meldung kommt natürlich erst, wenn ich schon daheim (im Haus) bin :-)


    Empfang im Fußraum links vom linken Knie ist ... im Neckartal teilweise "offline"... obwohl dort eigentlich ordentlich Netz verfügbar ist....


    Gibt es ein "Verlängerungskabel" mit OBD2-Stecker und Kupplung im Handel, damit man das Modul vielleicht auf dem Armaturenbrett befestigen kann, wo GPS und GSM/UMTS/LTE Empfang besser sind? :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Gibt es ein "Verlängerungskabel" mit OBD2-Stecker und Kupplung im Handel, damit man das Modul vielleicht auf dem Armaturenbrett befestigen kann, wo GPS und GSM/UMTS/LTE Empfang besser sind? :-)


    Ja gibt es, schau mal in dem einschlägigen Onlineversandhaus mit dem Flussnamen oder der elektronischen Bucht.


    Ob die was taugen, weiss ich nicht.
    Bekannter hat sich ein Kabel bestellt, weil er bei seinem Wagen der Stecker weit in den Innenraum ragt und man den beim ein/aussteigen schnell mal raushaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!