O2 mit schlechter EU Roaming leistung - Alternativen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mac.horst



    Nach dem Widerruf hatte ich wieder meinen alten 5Gb EU Tarif und alle Netze gehen wieder. Schon komisch, oder?


    Komisch ist es nicht, eher traurig. Der größte nach Kundenzahlen Netzbetreiber in Deutschland schickaniert seine Kunden auf diese Weise und keiner tut was dagegen. Aber hier ist die Politik gefragt, was ja bekanntlich dauern kann.


    Ich habe auch solche Beobachtungen - alte Tarife haben eine größere Auswahl an Roamingnetzen und bei neueren Tarifen mit größeren Inklisivleistungen sind die besten Netze in EU-Ausland nicht nutzbar. Die EU-Kommision hat sich die Roamingverordnung eigentlich nicht so vorgestellt.

  • Ich war erst letzte Woche durch einen achtstündigen Lay-Over in Rom mit o2 unterwegs. Ich konnte mich in alle Netze theoretische einwählen, außer einem. Habe dann das erst beste 4G-Netz genommen und das lief dann auch entsprechend gut. Am Kolloseum und am Hbf war das Netz dann deutlich überlastet (ein Freund hat sich ins gleiche Netz eingeloggt und die selben Probleme, allerdings mit Telekom).


    Ich denke einfach, dass es oft mehr Zufall, Überlastung und evtl auch Inkompetenz auf allen Seiten ist: nicht nur o2 Deutschland wird seine Probleme haben mit Roaming, Billing etc, sondern auch andere Anbieter. Viele hatten ja sehr billige nationale Tarife (wie bei mir bei o2 gerade: 10GB in Deutschland, 5GB in Europa+Schweiz), wodurch man erstmal Systeme, Abrechnungen und Verträge überprüfen musste). Allerdings reine Vermutung!

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

  • Also für Prepaid kann ich eine klare Rangfolge machen, die sich irgendwie mit dem üblichen Ranking in Deutschland gleicht aber aus anderen Gründen:


    Platz 1: TELEKOM - hier hat man die größte Partnerauswahl, meist 2 oder 3 Netze und hohen Speed, auch LTE ist freigeschaltet. Manko sind die Reseller, die im In- und Ausland kein LTE haben.


    Platz 2: VODAFONE - finde ich wie ein anderer Beitrag sogar am stabilsten. Manko: es ist in der Regel nur ein Netz (das sog. "Partnernetz") machbar. In die anderen Netze ganz schwierig oder gar nicht. Vodafone bietet aber zumeist gute LTE-Netze, aber auch Vodafone's Reseller haben bekanntlich weder hier noch da LTE.


    Platz 3: O2 - während sie im Postpaid LTE anbieten ist bei prepaid bis vor kurzem LTE völlig gesperrt gewesen im EU-Roaming. Damit fällt O2 klar hinter die anderen Anbieter zurück, zieht allerdings mit den Resellern von Telekom/Vodafone gleich. Sie durchbrechen auch die Regel: wer im Inland LTE anbietet, tut dies auch im Ausland. Vor ein paar Tagen kam jetzt aber O2 in UK als erster LTE-Partner dazu. Das lässt hoffen, dass sich bald was tut.

  • Guten Morgen .


    vielen Dank, das sind sehr nützliche Tips.
    Ich tendiere im Moment dazu meinen alten Vertrag wieder zu aktivieren.


    Der beinhaltete 1GB EU Volumen und 10 GB in Deutschland.


    Wenn ich mir nicht gerade Youtube Videos unterwegs anschaue, dann komme ich mit 1GB im Monat spielend aus. Wirklich LOCKER und ohne Einschränkung. Wenn ich im Urlaub oder geschäftlich im Ausland bin, muss ich mir keine Videos im mobilen Netzwerk anschauen.


    Dann nehme ich lieber 1GB das funktioniert und zahle dafür als 10 GB für die ich nicht zahlen muss und die dann nicht verfügbar sind wenn ich sie brauche.


    Vielen Dank.


    Wenn jemand noch mehr Erfahrungen gemacht hat, würde es mich natürlich weiterhin interessieren.
    mac.horst gerade Deine Erfahrung direkt nach dem Wechsel zu den kostenlosen Roaming in diesem Monat würde mich sehr interessieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von hharzer
    Ich war erst letzte Woche durch einen achtstündigen Lay-Over in Rom mit o2 unterwegs. Ich konnte mich in alle Netze theoretische einwählen, außer einem. Habe dann das erst beste 4G-Netz genommen und das lief dann auch entsprechend gut. .........


    ........ (wie bei mir bei o2 gerade: 10GB in Deutschland, 5GB in Europa+Schweiz),


    Das ist aber bei dir auch die EU flat, nicht EU reguliert. Damit hatte ich auch gute Erfahrungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln


    Platz 3: O2 - während sie im Postpaid LTE anbieten ist bei prepaid bis vor kurzem LTE völlig gesperrt gewesen im EU-Roaming. Damit fällt O2 klar hinter die anderen Anbieter zurück, zieht allerdings mit den Resellern von Telekom/Vodafone gleich.


    Im August hatte ich Aldi Talk getestet, eine Katastrophe ... :mad:


    interner Link

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln Vor ein paar Tagen kam jetzt aber O2 in UK als erster LTE-Partner dazu. Das lässt hoffen, dass sich bald was tut.


    Meinst du jetzt nur für Prepaid oder genrell? Weil im Postpaid bereich ist o2 mit LTE-Roaming Partnern schon ganz gut aufgestellt und das erst nicht seit ein paar tagen.


    Oder verwechsel ich da was und du meinst das o2 UK jetzt TEF Deutschland als ersten LTE Partner hat?

  • Das Ranking war auf Prepaid bezogen und da steht es auch fett darüber.
    Ich finde es eher problematisch, dass hier viele von den tollen Telefónica-Roamingpartnern in LTE sprechen. O2 hat in Deutschland zwei völlig verschiedene Roamingplattformen für Postpaid und prepaid. Die Reseller setzen jeweils darauf auf. Während sie im Postpaid durchaus einigermaßen aufgestellt sind, fehlt im Prepaid jedes LTE, auch ist die Netzauswahl stärker eingeschränkt.
    Damit ziehen sie allerdings mit den Resellern von Telekom und Vodafone gleich.


    Ein Beispiel ist London. Dort ist 3G von O2 und auch 4G (nur auf B20-800Mhz!!!) hoffnungslos überlastet. Es fließen praktisch keine Daten. Wenn man nicht ins 4G von Vodafone oder EE kommt, kann man Datengebrauch vergessen. Man kommt aber nur mit Telekom, Vodafone - beide Prepaid und Postpaid ohne Reseller und O2 ausschließlich Postpaid da rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!