War gestern in PL. In Bad Flinsberg lieferte Orange das Tariflimit 21 MBit Down ca. 10 MBit Up. Ansonsten gibt es auf dem Kamm im Isergebirge feinstes UMTS900 von Plus. Martyn würde das bestimmt gefallen.
O2 mit schlechter EU Roaming leistung - Alternativen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Das Ranking war auf Prepaid bezogen und da steht es auch fett darüber.
Ich finde es eher problematisch, dass hier viele von den tollen Telefónica-Roamingpartnern in LTE sprechen. O2 hat in Deutschland zwei völlig verschiedene Roamingplattformen für Postpaid und prepaid. Die Reseller setzen jeweils darauf auf. Während sie im Postpaid durchaus einigermaßen aufgestellt sind, fehlt im Prepaid jedes LTE, auch ist die Netzauswahl stärker eingeschränkt.
Damit ziehen sie allerdings mit den Resellern von Telekom und Vodafone gleich.Ein Beispiel ist London. Dort ist 3G von O2 und auch 4G (nur auf B20-800Mhz!!!) hoffnungslos überlastet. Es fließen praktisch keine Daten. Wenn man nicht ins 4G von Vodafone oder EE kommt, kann man Datengebrauch vergessen. Man kommt aber nur mit Telekom, Vodafone - beide Prepaid und Postpaid ohne Reseller und O2 ausschließlich Postpaid da rein.
Übrigens schiebt EE seine auf 2 Mbit/s gedrosselten Prepaidroamingkunden ins deutsche TEF-Netz ab, während die Vertragskunden schön ins Telekom-Netz gehen. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Ansonsten gibt es auf dem Kamm im Isergebirge feinstes UMTS900 von Plus. Martyn würde das bestimmt gefallen.
Lief UMTS 900 zufriedenstellend? Ich habe das in Polen auch schon öfter empfangen, leider meistens überlastet, aber das kann auch einfach ein Lokales Problem sein. -
Ich bin beruflich ca. die Hälfte meiner Zeit im Ausland. Manchmal mehrere Tage, meist nur ein paar Stunden
(und hier sind alle Länder Europas dabei, auch CH, Norwegen, usw.)Ich habe zwei Verträge bei o2. Ein mal einen alten All-In XL mit 50GB und 5GB Ausland (inkl. CH) und ein mal einen neueren o2 Free 15 (welchen ich als Hauptkarte nutze).
Beide stecken in einem iPhone (Free im iPhone X, der All-In im iPhone 8).
Ich habe keinerlei Probleme oder Unterschiede zwischen Beiden. Meist ist die Geschwindigkeit sehr gut. Im Sommer auf Mallorca kam es auf die Tageszeit an, dass ab und an 3G besser war, als LTE.Also von meiner Seite kann ich nicht bestätigen, dass es Probleme mit neuen o2 Tarifen im regulierten Roaming Tarif gibt.
-
Super,
vielen Dank an alle!
Das bedeutet für mich, dass ich keinen Providerwechsel vornehmen muss.Ihr habt mir sehr geholfen. Schön, dass es Internet Foren gibt.

Ich nehme an, dass meine schlechte Erfahrung, vor allem im Juli in Frankreich, eine Kombination war von Umstellungsproblemen im Zuge des Wegfalls der Roaming Gebühren und eventuell einfach schlechte Netzabdeckung im Ort in dem wir waren.
Grüße
Christoph -
Ich hatte hier hier über Probleme mit dem Roaming im regulierten Tarif berichtet.
Nach einigen Tests kann ich Entwarnung geben. Anscheinend handelte es sich um eine örtliche oder zeitliche Störung der Systeme.
Sowohl in Frankreich (Bouygues Telecom und Orange) und Spanien (Movistar und Orange) kann ich im regulierten EU Tarif in angegebenen Netzen alle Dienste, einschl. LTE nutzen. Lediglich Vodafone lässt keine Einwahl zu.
-
... und schön Christoph, es freut mich, dass wir dir helfen konnten.
Viele Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Lief UMTS 900 zufriedenstellend? Ich habe das in Polen auch schon öfter empfangen, leider meistens überlastet, aber das kann auch einfach ein Lokales Problem sein.Tschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Datenverbindungen habe ich über UMTS nicht getestet. Ich hatte nur mit dem alten Handy getestet, wie gut der Empfang ist und war erstaunt. Den Test kann ich ja noch nachholen. In Bad Flinsberg, wie ich schon schrieb, hatte ich über die Orange gutes LTE-Netz. In CZ funktioniert es besser, da generell die Senderdichte höher ist als in PL. Aber egal ob CZ oder PL: Sender ohne 3G/4G sind die absolute Ausnahme im Gegensatz zu Deutschland.
Ergänzung: UMTS von den polnischen Betreibern Play und Plus egal ob im Iser- oder im Riesengebirge wurde dieses Jahr(2017) noch nachgerüstet. Wegen Grenznähe geht dort oben nur UMTS. Sonst würde das LTE-Signal vom Gebirgskamm den Empfang noch in der Nähe von Prag stören. (kein Witz).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!