SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

• Wenn es dir wichtig ist, wie schnell deine Überweisungen raus gehen und nicht erst bis nach Geschäftsschluss in der sog. Vormerkung hängen, solltest du zu einer Bank wechseln, die einen Ausgang sofort ausführt und du auch die dazugehörige Buchung sofort siehst. Du bist halt mit Noris, Deutsche und Comdi genau bei mehreren der wenigen Banken, wo das nicht so ist.

Allerdings: Wenn du vor Annahmeschluss überweist, geht auch eine Überweisung von einer dieser drei Banken am nächsten Bankarbeitstag auf dem Empfängerkonto ein. Kannst mir ja mal am Montag um 12:00 Uhr 100 EUR überweisen. Die gehen dann zwar viellecht erst irgendwann abends bei dir raus, aber ich wette mit dir um diese 100 EUR, dass die am Dienstag bei mir eingehen.

• Vor allem: Es gibt nach meiner Kenntnis kaum eine Bank mit Mindestabhebungsbetrag. (Nahezu) immer kann man zum Konto eine Mini-Bargeld-Option dazubuchen (kostet ca. 15€ im Monat), und in Zukunft auch Mini-Beträge abheben.

Tja, das ist jetzt so als wenn du sagen würdest in Nordkorea gäbe es Pressefreiheit, aber vorher müßte der Kim alles absegnen....

P.S. Das ist übrigens eine Liste mit den Mindestabhebungsbeträgen der Banken:

https://www.kontovergleich24.n…e-nach-bank-und-girokonto

Deine Beispiele, die du nennst (zum Geldeingang beim Empfänger), haben mit der Diskussion, um die es ging (Geldausgang beim Sender), nichts zu tun.

Aber selbstverständlich hat das was mit der Diskussion zu tun, denn welchen inhaltlichen Sinn sollte eine Echtzeitüberweisung haben wenn es egal sein soll wann das Geld beim Empfänger ankommt? Als Empänger des Geldes nützt mir eine Abbuchung bei dir nach 5, 6 oder 7sek. herzlich wenig, wenn ich das Geld dann 2 Tage später bekomme. Und nimmt man allein feste Zahlfristen im Zahlungverkehr -so ist deine Aussage schon jetzt rechtlich gesehen Quatsch!

Wie du verifiziert haben willst, dass eine Überweisung deines Stromversorgers oder von Amazon länger als 1 Bankarbeitstag gebraucht hat, bis sie bei dir einging, bleibt dein Geheimnis, denn du weißt doch gar nicht, wann der Absender die Überweisung getätigt hat.

Das kann ich sehr einfach verifizieren an Hand des Schreibens bzw. der Email die ich vom Stromversorger bekomme. Zudem sind große Unternehmen keine Hinz und Kunz die bei Ebay mit dubiosen "Belegen" den Versand der Ware rechtfertigen müssen, sondern das sind straff organisierte und mechanisierte Prozesse die vollautomatisch ablaufen. Und weil ich öfters wechsle und auch sonst Geld von ähnlich großen Unternehmen überwiesen bekomme -habe ich den Überblick. Kein Geheimnis also, nur Statistik pur.

Wann eine eingehende Überweisung bei dir auf dem Kontoauszug erscheint bzw. du sie online sehen kannst, spielt dabei übrigens keine Rolle.

Auch Quatsch, siehe Ausführungen bzgl. Zahlfristen weiter oben. Im Zweifel gehen dir dabei lukrative Geschäfte durch die Finger bzw. mußt Vertragsstarfen/Säumnisgebühren zahlen weil das Geld EBEN nicht dann und dann beim Empfänger vorlag. Komm mir also bitte nicht mit solchen kindischen und sinnlosen Statements, denn genau DAS spielt im Zahlungsverkehr eine ganze besondere Rolle. Daher auch dieses neue Echtzeitverfahren jetzt.....

Eingang ist nicht der Moment, wo du sie siehst, sondern wann sie valutamäßig verbucht wird.

Ist auch Quatsch! Alles geht zeitgleich und das alles, was wir heute beim Onlinebanking sehen (alias vorgemerkt) gab's im Analogzeitalter (alias ausschließlich Kontoauszüge) ja auch .....nur konnten wir das damals nicht sehen.

• Tja, das ist jetzt so als wenn du sagen würdest in Nordkorea gäbe es Pressefreiheit, aber vorher müßte der Kim alles absegnen....

P.S. Das ist übrigens eine Liste mit den Mindestabhebungsbeträgen der Banken

Du kannst sehr gern z.B. auch jeden Tag 10€ abheben, statt nicht so oft ab 50€. Jedoch solltest Du dann fairerweise diese höheren Bargeldkosten selber bezahlen, und nicht z.B. mir mit aufs Auge drücken. Mit der günstigen Mini-Bargeld-Option für monatlich 15€ passt das ja dann.

• Mit der günstigen Mini-Bargeld-Option für monatlich 15€ passt das ja dann.

Nö. Bisher war das ja kostenlos -es passt also gar nicht. Und was die Bargeldkosten angeht -so liegen die im unteren Centbereich und keine Bank ist deshalb je insolvent geworden. Nein, hier sollen Kunden eher abgezockt und ggf. ins Minus gezerrt werden. Die Banken streuen gezielt solche (Falsch)-Meldungen ala "Leute heben 3x 20€ am Tag" um eben Akzeptanz zu erzeugen. Die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass das nur 0,01% je gemacht haben während die anderen größtenteils >100€ ziehen und viele sogar ihre komplette Rente. Aber so ist es halt immer mit Zahlen, die "Betriebsgeheimnise" sein sollen und man dann immer von "die Kunden wollen es so" argumentiert....:D

@zardi77

Hab inzwischen eine schönes Urteil für dich gefunden wie in Deutschland so entschieden wird. Hier das Kartellamt...

https://www.tagesspiegel.de/wi…n-vom-haken/20335816.html

Das Statement...

„Für die meisten Verbraucher ist es heute möglich, hohe Gebühren beim Geldabheben zu vermeiden, indem man entweder zur eigenen Bank geht, auf die bestehenden Verbundsysteme zurückgreift, einen anderen preisgünstigeren Automaten benutzt, sich bei Tankstellen oder im Handel mit Bargeld versorgt oder auch eine Kreditkarte zum Abheben verwendet“, meint Mundt.

...könnte man auf alle Bereiche des Lebens eigentlich anwenden: Miete, Lohn und etliche Geldforderungen.:rolleyes:

• [...]Hab inzwischen eine schönes Urteil für dich gefunden wie in Deutschland so entschieden wird[...]

In der Tat ein schönes Urteil. Dass es noch Gerichte in diesem Land gibt, die bei ihren Urteilen wenigstens ein Mindestmaß an Mündigkeit des Verbrauchers voraussetzt, hätte ich fast nicht mehr für möglich gehalten. Es scheint noch ein Fünkchen Hoffnung zu geben...

• Aber selbstverständlich hat das was mit der Diskussion zu tun,

Nein, hat es nicht. Du hast den Ausgang thematisiert und darauf habe ich geantwortet. Mit der Thematik dieses Threads hat es natürlich etwas zu tun, aber nicht mit der geführten Diskussion bezüglich der Geschwindigkeit, mit der Geld bei dir ABGEHT. Einfach nochmal lesen.

Zitat

Als Empänger des Geldes nützt mir eine Abbuchung bei dir nach 5, 6 oder 7sek. herzlich wenig, wenn ich das Geld dann 2 Tage später bekomme.

Das ist wohl wahr, aber das passiert ja auch nicht. Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist. Du hast zwar behauptet, das würde nicht stimmen, es ändert aber nichts an den Tatsachen: Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist.

Zitat

Das kann ich sehr einfach verifizieren an Hand des Schreibens bzw. der Email die ich vom Stromversorger bekomme. Zudem sind große Unternehmen keine Hinz und Kunz die bei Ebay mit dubiosen "Belegen" den Versand der Ware rechtfertigen müssen, sondern das sind straff organisierte und mechanisierte Prozesse die vollautomatisch ablaufen. Und weil ich öfters wechsle und auch sonst Geld von ähnlich großen Unternehmen überwiesen bekomme -habe ich den Überblick. Kein Geheimnis also, nur Statistik pur.

Das ist Humbug. Du weißt nicht, wann der Sender die Überweisung ausführt. Ist aber auch egal, weil Fakt ist: Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist.

Zitat

Auch Quatsch, siehe Ausführungen bzgl. Zahlfristen weiter oben. Im Zweifel gehen dir dabei lukrative Geschäfte durch die Finger bzw. mußt Vertragsstarfen/Säumnisgebühren zahlen weil das Geld EBEN nicht dann und dann beim Empfänger vorlag. Komm mir also bitte nicht mit solchen kindischen und sinnlosen Statements, denn genau DAS spielt im Zahlungsverkehr eine ganze besondere Rolle. Daher auch dieses neue Echtzeitverfahren jetzt.....

Ist auch Quatsch! Alles geht zeitgleich und das alles, was wir heute beim Onlinebanking sehen (alias vorgemerkt) gab's im Analogzeitalter (alias ausschließlich Kontoauszüge) ja auch .....nur konnten wir das damals nicht sehen.

Ich weiß nicht, was an einer Tatsache Quatsch sein soll. Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist. Und zum Einhalten von Fristen gibt es Gesetze. Wann eine Überweisung eingegangen ist, geht aus dem Auszug hervor. Solltest du den Eingang bei deiner Bank zeitversetzt sehen - das war ja deine Behauptung - ändert das nichts daran, dass für die Wahrung von Fristen die Wertstellung maßgebend ist und nicht, wann du die Buchung angezeigt bekommst.

• Nö. Bisher war das ja kostenlos -es passt also gar nicht. Und was die Bargeldkosten angeht -so liegen die im unteren Centbereich und keine Bank ist deshalb je insolvent geworden. Nein, hier sollen Kunden eher abgezockt und ggf. ins Minus gezerrt werden.

Hast Du Dir das mit dem Centbereich einfach nur ausgedacht?
    Richtig wäre gewesen, dass die Bank z.B. beim Abheben am ATM je Abhebung ca. 1,70€ an den Automatenbetreiber zahlen muss, und nochmal irgendwas an Visa. Also ca. 2€ je Abhebung.
    Wenn da jemand monatlich 5x abhebt, kostet das die Bank im Monat nur für das Abheben 10€.

In der Tat ein schönes Urteil. Dass es noch Gerichte in diesem Land gibt, die bei ihren Urteilen wenigstens ein Mindestmaß an Mündigkeit des Verbrauchers voraussetzt, hätte ich fast nicht mehr für möglich gehalten. Es scheint noch ein Fünkchen Hoffnung zu geben...

:top:
    Dass wir mal einer Meinung sind, hätte ich bis vor kurzem auch nicht gedacht :).

• [...]:top:
    Dass wir mal einer Meinung sind, hätte ich bis vor kurzem auch nicht gedacht :).

Ich schon ;)
    Oberflächlich punktuell unterschiedliche Ansichten haben wir sicher das ein oder andere Mal, in der grundsätzlichen Lebenseinstellung/Sicht der Dinge herrscht aber - soweit ich es anhand der Wortbeiträge aus der Ferne beurteilen kann - durchaus große Übereinstimmung :)

• [...]Wenn da jemand monatlich 5x abhebt, kostet das die Bank im Monat nur für das Abheben 10€.[...]

Deswegen halte ich auch nicht die Einführung eines Mindestabhebungsbetrags von zB 50 € für sittenwidrig (wie so manch ein offenkundig verwirrter Erdenbürger), sondern sehe viel eher das dauernde Abheben von Kleinstbeträgen als die eigentlich sittenwidrige Handlung an - zumindest dann, wenn dem Abhebenden die Kostenstruktur grundsätzlich bekannt ist. Und einem mündigen Verbraucher ist die ganz ohne Frage bekannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!