SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

  • Genau was du beschreibst ist bei dem Konto bei der Norisbank so - Geld welches dorthin überwiesen wird ist erst am 3. Tag verfügbar, und Geld welches von dort überwiesen wird braucht auch zwei Tage bis es bei einem Empfänger ist.


    Das stimmt nicht. Ich habe auch ein Norisbank-Girokonto, auch dort werden die gesetzlichen Vorgaben eingehalten. Eine Besonderheit ist, dass eingehende Zahlungen im Online-Banking zunächst weiter unten aufgeführt werden - die Wertstellung ist aber korrekt, und man kann das Geld sofort wieder weg überweisen.


  • und schon allein aus diesem Grund ist diese Bank für mich nicht auf Dauer nutzbar.


    Also ich finde die Norisbank absolut in Ordnung. Durch die relativ gute Infrastruktur der Deutschen Bank (relativ deshalb, weil die ständig Standorte schließen) und die der Cash-Gruppe bin ich mit Geldautomaten eigentlich gut versorgt. Norisbank ist glaube ich auch die einzigste Direkt-Bank wo man noch "echte" Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker drucken kann. Und auch sonst stimmen dort die Konditionen und ich sehe dort keine Tricks oder sonstige Abzocke kommen. Ja, ich kann die Norisbank empfehlen.



    dass eingehende Zahlungen im Online-Banking zunächst weiter unten aufgeführt werden - die Wertstellung ist aber korrekt, und man kann das Geld sofort wieder weg überweisen.


    Sicher? D.h. vorgemerkte Sachen können abgehoben und überwiesen werden? Denn da habe ich anderes gelesen -und das würde sich mit der "analog-Zeit" decken, wo wir eben diese vorgemerkten Sachen nicht gesehen haben, geschweige denn dass wir die weiterüberweisen konnten...;)

  • P.S. Ich habe hier was aus dem Netz gefunden, was sich ja mit meinen Erfahrung deckt ud genau davon rede ich die ganze Zeit:



    "Hey,


    die Norisbank ist sehr langsam was Überweisungen angeht.


    Bei Überweisungen die Werktags (Mo-Fr ohne Feiertage) vor 13 Uhr eingereicht werden, wird die Überweisung irgendwann am Abend zwischen 22-24 Uhr verbucht.


    Bei Überweisungen die Werktags (Mo-Fr ohne Feiertage) nach 13 Uhr aufgegeben werden, wird die Überweisung am Folgetag zwischen 22-24 Uhr verbucht.


    Fazit: Wenn du am Freitag um 13:01 Uhr eine Überweisung machst, wird diese erst den Montag (falls da kein Feiertag ist) zwischen 22-24 Uhr verbucht.


    Fazit 2: Der Beitrag von deinem Tagesgeldkonto sollte also Gestern Abend (21.01.2013) zwischen 22-24 Uhr verbucht worden sein."



    https://www.finanz-forum.de/th…is-abbuchung-dauert-lange

  • Sicher? D.h. vorgemerkte Sachen können abgehoben und überwiesen werden?


    Natürlich bin ich sicher (ich spreche aus eigener Erfahrung), sonst hätte ich es nicht gesagt.


    Der von dir zitierte Erfahrungsbericht stammt übrigens von 2013.

  • Natürlich bin ich sicher (ich spreche aus eigener Erfahrung), sonst hätte ich es nicht gesagt.


    D.h. also wenn du 0€ auf dem Konto hast und 1.000€ dir überwiesen wurden, die lediglich noch als vorgemerkt erscheinen -kannst du die abheben, ohne dass du ins Minus rutschst? Richtig?



    Der von dir zitierte Erfahrungsbericht stammt übrigens von 2013.


    ...und sind genau so noch heute gültig. Zumindest bei mir. :(

  • Bei umfassender Beleuchtung/Klärung dieses Sachverhalts ist es IMHO nicht ganz unbedeutend, ob bei den Delinquenten ein Dispo vorliegt...

  • D.h. also wenn du 0€ auf dem Konto hast und 1.000€ dir überwiesen wurden, die lediglich noch als vorgemerkt erscheinen -kannst du die abheben, ohne dass du ins Minus rutschst? Richtig?


    Exakt. Das habe ich erst im März so gemacht (mit einer deutlich höheren Summe als 1000 Euro).

  • Ich konnte ohne Dispo von meinem noris Giro vorgemerkte Zahlungseingänge sofort weiterüberweisen. Am nächsten Tag waren beide Umsätze (Eingang + Überweisung) mit der Valuta des selben Tages gebucht. :cool:

    Herbert

  • Dann habe ich, außer der natürlich grundsätzlich zur Erklärung jedweden Phänomens herangezogenen Verschwörungstheorie, nur noch eine Erklärung für die (scheinbare) Abweichung: Der Unterschied zwischen Arbeitstag (davon spricht User scaleon) und Bankarbeitstag (davon sprechen alle anderen) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!