CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)

  • Soeben wurde der CHIP Netztest 2017 veröffentlicht.
    Es sind paar interessante Ergebnisse dabei , bis auf die Zugwertung allerdings nichts, was wirklich überraschend ist.



    http://www.chip.de/artikel/Bes…om-im-Test_127776734.html



    "Am Ende steht eine positive Erkenntnis für alle Kunden. Die deutschen Mobilfunknetze werden immer besser – auch das von Telefonica O2. Im Vergleich zum Vorjahr machen alle drei Netzbetreiber substantielle Fortschritte, was Verfügbarkeit, Performance und Stabilität angeht. Telekom und Vodafone können im Jahresvergleich mit angepassten Wertungskriterien ihr Ergebnis jeweils um über eine ganze Schulnote verbessern. O2 legt auch zu, erhöht seine Gesamtwertung aber nur um eine knappe halbe Note. Der Kampf um die Spitze, den Vodafone im letzten Jahr ernsthaft eröffnet hat, bleibt enorm eng. Trotzdem kann man sagen: Die Telekom hat den ersten Ansturm abgewehrt und gewinnt mit einer Gesamtnote von 1,4. Die Vodafone-Note von 1,6 zeigt aber, dass die Kunden die Wahl zwischen zwei exzellenten deutschen Netzen haben.


    O2 biegt erst im nächsten Jahr (2018) auf die Zielgerade ein, was die Fusion mit dem E-Plus-Netz angeht. Daher kann es zu den beiden Konkurrenten noch nicht aufschließen. Stattdessen verliert es relativ gesehen sogar noch an Boden."



    Telekom detaillierte Ergebnisse (Messdaten):
    http://www.chip.de/ii/7/7/4/0/…len2-722024da2b2620e7.jpg


    Vodafone detaillierte Ergebnisse (Messdaten):
    http://www.chip.de/ii/7/7/4/0/…tail-b4a827ce1870e12e.jpg



    Telefonica detaillierte Ergebnisse (Messdaten):
    http://www.chip.de/ii/7/7/4/0/…tail-854a69b35a6504cf.jpg




    Fazit CHIP:


    "Es bleibt spannend: Die Telekom liegt knapp vor Vodafone, baut aber im Vergleich zum vorigen Jahr den Vorsprung wieder etwas aus. Vodafone agiert auf Augenhöhe und zieht im Zug sogar vorbei. O2 ist immer noch mit der Netzintegration beschäftigt und kann zur Konkurrenz nicht aufschließen."



    Viel Spaß beim Lesen ;)

  • Stimmt, ist nicht wirklich überraschend.
    Dennoch interessant zu lesen.
    Schön, dass sich auch bei o2 was tut.
    Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab durchgängig von zuhause bis zur Arbeitststelle LTE.
    Die paar Tage im Jahr die ich im Urlaub im Allgäu verbringe brauche ich eine Top Performance nicht wirklich. Hab ja Urlaub :)
    Aber selbst da klappt es eigentlich ganz gut mit o2. Telefonieren geht immer, surfen aufm flachen Land halt mit Edge nicht wirklich. Aber selbst da hatte ich unlängst beim spazieren gehen LTE. Scheinbar tut sich auch dort was.
    Ergo...Preis Leistung passt bei mir.

  • Interessant fande ich die Zahlen, gibt es nicht bei jedem Netztest.


    Außerdem:

    Zitat

    Auch die Telekom setzt nun QAM64 ein, doch zum Stichtag, als wir die Firmware für unsere Test-Smartphones festlegen mussten, war diese Funktion in der Telekom-Firmware noch nicht freigeschaltet.


    Mit neuer Firmware hätte Telekom durch höhere Uploadwerte vermutlich noch ein mininmal besseren Score.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chip.de


    Es bleibt spannend: Die Telekom liegt knapp vor Vodafone, baut aber im Vergleich zum vorigen Jahr den Vorsprung wieder etwas aus. Vodafone agiert auf Augenhöhe und zieht im Zug sogar vorbei. O2 ist immer noch mit der Netzintegration beschäftigt und kann zur Konkurrenz nicht aufschließen.


    Ist von Region zu Region unterschiedlich, egal ob bei TDG, VF oder TEF. Für mich gibt's da keine Nummer 1, auch wenn diese Netztests das immer suggerieren wollen. Nutze sowieso alle 3 verfügbaren Mobilfunknetze, von daher interessiert mich das nicht. ;)

  • Was sich aber neuerlich bestätigt ist die äußerst mäßige Telefonie-Performance bei Telefonica. Die vielen Abbrüche und langen Rufaufbauzeiten kann ich selbst auch bestätigen. Subjektiv ist das auch schlechter als vor der Netzfusion. Was ich dabei nicht verstehe ist die, zumindest bei mir, miese Performance auch wenn man sich nicht bewegt und in der selben Funkzelle bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Die paar Tage im Jahr die ich im Urlaub im Allgäu verbringe brauche ich eine Top Performance nicht wirklich. Hab ja Urlaub :)
    Aber selbst da klappt es eigentlich ganz gut mit o2. Telefonieren geht immer, surfen aufm flachen Land halt mit Edge nicht wirklich. Aber selbst da hatte ich unlängst beim spazieren gehen LTE. Scheinbar tut sich auch dort was.
    Ergo...Preis Leistung passt bei mir.


    So langsam tut sich was, das stimmt :-)


    Aber der Abstand auf dem Land zur Telekom was Daten (LTE) betrifft ist leider immer noch ziemlich groß...

  • Zitat

    Die Telekom hat den ersten Ansturm abgewehrt und gewinnt mit einer Gesamtnote von 1,4. Die Vodafone-Note von 1,6 zeigt aber, dass die Kunden die Wahl zwischen zwei exzellenten deutschen Netzen haben.


    Also was denn jetzt? Note 1,6 (= gut) oder "exzellent"?


    Nach meinem persönlichen Eindruck sind auch Telekom und Vodafone noch weit weg von exzellent. Und als Netztester sollte man eigentlich mindestens den gleichen hohen Anspruch haben. Mal gespannt, was der internationale Vergleich von Connect bringt.


    Bestätigt wird jedenfalls mein ebenfalls persönlicher Eindruck, dass die Telekom an den Bahnstrecken noch einiges tun muss.


    Zitat

    Original geschrieben von Mobilelch
    Was sich aber neurlich bestätigt ist die äußerst mäßige Telefonie-Performance bei Telefonica. Die vielen Abbrüche und langen Rufaufbauzeiten kann ich selbst auch bestätigen. Subjektiv ist das auch schlechter als vor der Netzfusion.


    Komisch, gerade die Rufaufbauzeiten sind seit VoIP@LTE mE Lichtjahre besser geworden. Früher hat mich regelmäßig genervt. Heute gar nicht mehr. Ich muss nochmal drauf achten. Und auch das Thema Abbrüche ist mE deutlich besser geworden als am Anfang der Fusions-Bastelei.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Komisch, gerade die Rufaufbauzeiten sind seit VoIP@LTE mE Lichtjahre besser geworden. Früher hat mich regelmäßig genervt. Heute gar nicht mehr. Ich muss nochmal drauf achten. Und auch das Thema Abbrüche ist mE deutlich besser geworden als am Anfang der Fusions-Bastelei.


    Da Telefonica leider bei meinem Gerär kein VoLTE unterstützen möchte kann ich dazu leider nichts sagen.

  • Am ehesten interessant finde ich die Tatsache, dass VF im Upload schon länger QAM64 einsetzt als die Telekom. Und keiner hat's gemerkt... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!