O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Und genau das will ich auch.
    Geiz ist geil! :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gerade durch die Zusammenlegung von e+ und o2-Netz hätte ein Top-Netz entstehen können, welches die Schwächen der jeweiligen Einzelnetze ausbügelt. Stattdessen ist das gemeinsame Netz nach dem Zusammenschluss (zumindest hier im Ruhrgebiet) deutlich schlechter, als es das Eplus-Netz allein war.


    Genau so war es vor ein paar Jahren, am Anfang passten die noch nicht von o2 ausgebauten Flächen zB in Düsseldorf sehr gut zum eplus LTE das einfach abgeschaltet wurde, die Kapazität des eplus LTE war teilweise höher als die von TEF heute. Es ist echt traurig was aus den grossen Ankündigungen geworden ist, wir haben jetzt 2018...

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Und genau das will ich auch.
    Geiz ist geil! :top:


    Geiz ist aber nicht immer geil ;)
    Spätestens dann wenn ein Produkt nicht funktioniert hilft der schönste Geiz auch nichts mehr :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Deswegen informiert man sich vorher.
    Dann kann man ggf auch erfolgreich geizen.
    Und das ist auf alle Lebensbereiche bezogen.
    Wie heißt es doch:Wissen ist Macht.🙂

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Deswegen informiert man sich vorher.
    Dann kann man ggf auch erfolgreich geizen.
    Und das ist auf alle Lebensbereiche bezogen.
    Wie heißt es doch:Wissen ist Macht.🙂

    Wer weis schon wohin die naechste Dienstreise geht oder wohin genau man im Sommer einen Wochenendtrip macht?


    Informieren ist natuerlich schon wichtig, aber es muss sich auch in einem zumutbaren Rahmen halten. Auf den Websites der Anbieter die Tarife und Preislisten vergleichen sollte man schon, aber mehrwoechige Untersuchungen an welchen relevanten Orte welcher Anbieter am Besten versorgt, finde ich nicht mehr zumutbar.


    Ich denke in einem Industrieland sollte man wenigstens ein bestimmtes Grundniveau erwarten koennen. Wenn mal in einem Tunnel oder einen Stueck Strasse durch den Wald kein Netz ist, dann ist es auch kein Drama.


    Aber wenn man bei o2 selbst bei Kleinstaedten bis 12.000 Ew jedesmal auf die Netzkarte schauen muss ob der Ort generell 3G/4G Versorgung hat oder nur 2G, und dann auch noch im Live-Check pruefen muss ob keine Stoerung vorliegt, dann jedesmal bei Bedarf eine Rufnumleitung setzen und das Smartphone oder die SIM wechseln, dann rechtfertigen ein paar Euro im Monat diese Ersparnis einfach nicht.


    Ist auch bei anderen Lebensbereichen so. Wegen 2-5€ Ersparnis die man bei einem Supermarkteinkauf durch die Nutzung von Angeboten sparen kann, klappere ich nicht mehrere verschiedene Supermaerkte ab.

  • Liebe Anja (alias Martyn),
    Schon mal auf die Idee gekommen, mal die Werbeprospekte im Briefkasten und in den Zeitungen nach Schnäppchen durchzuforsten, anstatt sie ungelesen in den Müll zu schmeißen.
    Ja, bei mir ist nämlich "Werbung erwünscht".
    Testberichte durchlesen etc.
    Dann muss man man auch keine Läden durchforsten.


    Zweitens, ich tätige keine Dienstreisen.
    Also was interessiert mich das Thema Dienstreisen.


    Drittens: Wenn ich mal weiß, dass ich durch die deutsche Pampa fahre, kann ich ja immer noch meine Magenta Prepaid von der Telekom mitnehmen.
    Und falls wieder jmd. kommt,dass würde sich nicht lohnen, ich lade die Karte vielleicht 1-2 Jahr im Jahr auf, wenn überhaupt.
    Es stimmt also in der Tat, dass ich mit Telefonica O2 zu über 99 % auskomme.


    Jeder vernünftige Mensch, würde ja auch kein 200 PS kaufen, wenn er nur 1 Mal im Jahr das Fahrzeug ausfährt.
    Da reichen auch 70 PS, wenn man zu 95 % Stadt fährt ( wie bei mir).


    Und ich habe auch kein Problem damit, auch mal vorübergehend mit 2 Smartys rumzulaufen, wenn Bedarf ist.
    Ich weiß, dass sieht jeder anders.
    Aber das ist ja auch OK so. ;)


    Ich habe genug Blödsinn von dir Anja gelesen.
    Mit so weltfremden Menschen wie dich, kann ich nicht kommunizieren.
    Willkommen auf meiner Ignoreliste. :rolleyes:



    Zitat

    Geiz ist aber nicht immer geil Spätestens dann wenn ein Produkt nicht funktioniert hilft der schönste Geiz auch nichts mehr


    Dafür braucht man das richtige Feingefühl .
    Vor allem ,wenn man bei den Kleinanzeigen abstaubt. :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Drittens: Wenn ich mal weiß, dass ich durch die deutsche Pampa fahre, kann ich ja immer noch meine Magenta Prepaid von der Telekom mitnehmen.
    Und falls wieder jmd. kommt,dass würde sich nicht lohnen, ich lade die Karte vielleicht 1-2 Jahr im Jahr auf, wenn überhaupt.
    Es stimmt also in der Tat, dass ich mit Telefonica O2 zu über 99 % auskomme.


    In der Praxis ist das aber nicht halb so lustig, wie es in der Theorie den Anschein macht.


    Ich habe das jahrelang so praktiziert. Ein D Netz für relativ sicheren Kontakt und zusätzlich das E-Plus Netz.
    Meistens hatte ich mit E-Plus keine Probleme und war auch zufrieden.


    In der Praxis stellt siich dann schnell die Frage, ob das Telefonbuch in beiden Handys aktuell gehalten werden muss ? Oder braucht man auf den beiden Handys den aktuellen Stand von SMS oder Whatsapp ?


    Wenn das nicht der Fall ist, dann hatte ich mitten in der Pampa zwar das D Netz dabei aber das Datenvolumen war auf dem E-Netz. Was nun ? Anhalten und mitten auf der Straße eine Tagesflat abschließen ?
    Dafür waren die Aussetzer dann doch nicht regelmäßig genug.


    Nachdem die Datenpreise in den D Netzen gesunken sind, habe ich diese Praxis eingestellt.


    Wer ein hohes Datenvolumen für einen geringen Preis sucht und sich auch wenig außerhalb seiner Region aufhält, für den mag das 2 Handy Modell funktionieren.


    Aber man stößt in der Praxis eben auch auf viele nervige Details.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137 Ich habe das jahrelang so praktiziert. Ein D Netz für relativ sicheren Kontakt und zusätzlich das E-Plus Netz.


    Ich hatte für den Surfstick immer Karten von 3 Netzen dabei, und habe vor Ort die Karte im billigsten gut anliegenden Netz genutzt.


    Mittlerweile ist mein DT-Smartphone sozusagen der Surfstick (der WLAN-Hotspot), und das Gefrickle hat ein Ende.


    Anwendung vorgestern:
    Smartphone als Navi in der Pampa... Mit TEF hätte ich da nicht unterwegs sein wollen ;).

  • Ich mache es auch so in Berlin.
    Ich fahre täglich 45 min U-Bahn. Da habe ich Zeit im Netz zu surfen und da gibts nur Telefónica 3G/4G, was sich im Lauf des Jahres noch ändern soll; oberhalb ist aber das Telefónica-Netz häufig überlastet oder hat Black-Outs an wichtigen Stellen wie Bahnsteigen etc. oder komplett Fehlanzeige im Umland, was aber z.T. langsam besser wird.


    2 mögliche Ansätze (beide mit Vor- und Nachteilen):
    1.) eine EU-Roaming-SIM-Karte mit 2 Netzen. Eine ganze Reihe EU-Anbieter bietet beispielsweise Telekom- und O2-LTE auf einer SIM zu niedrigeren Preisen als in Deutschland. Hier ist nur das Umschalten immer sehr nervig. Mein Handy bucht sich in der U-Bahn nicht selbstständig ins O2-Netz ein, da Telekom stets noch mit EDGE verfügbar ist. Man muss immer Netzsuche machen und sich manuell dann einbuchen.
    2.) ein Dual-SIM-Handy mit 2 SIM-Karten. In dem einen Slot ist die Haupt-SIM und dem anderen die Back-up SIM. Vorteil: Umschalten geht etwas schneller als Neueinbuchung der Roaming-SIM (ist aber sehr Geräte-abhängig). Nachteil: die z. Zt. klar teurere Lösung, weil man 2 Anbieter braucht mit Datenpaketen usw., denn in Deutschland sollte man vieles, nur nicht auf dem Standardtarif surfen.


    Ich will abwarten, ob nun zuerst das Telekom-LTE in der U-Bahn komplett verfügbar ist oder O2 eher seine Netzprobleme oberirdisch in den Griff bekommt. Beides ist groß für 2018 angekündigt worden, aber Ihr wisst ja selbst :-) Telekom-Daten gibt es nur einigermaßen bezahlbar in 2-Jahres-Verträgen. Die sind in der gegenwärtigen Situation aber eher ungünstig, weil man dann nicht reagieren kann in den nächsten 2 Jahren - je nachdem, wer nun seine Versprechen wahr macht. Für den einen Fall bräuchte ich ja mehr Telekom-Daten, für den anderen deutlich weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!