O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    Dann schau dir doch mal an, wieviele neue LTE Stationen hier jede Woche gepostet werden. Geht das so weiter, dann sind das jährlich um die 4000 Stationen und das obwohl anscheinend noch eine Menge Ressourcen in der Zusammenlegung gebunden sind. Mit der Anzahl wäre man innerhalb eines Jahres fast auf Vodafone Niveau, was die Anzahl der LTE Stationen betrifft.

    Die Anzahl der Stationen ist aber garnicht so wichtig.


    Das Hauptproblem ist, das von den 4.000 Stationen (die Zahl bestreite ich garnicht, denn die Listen sind wirklich jedesmal relativ lang) fast alle in Grosstaedten und Ballungsraemen sind. Die bringen so gut wie keinen Flaechengewinn, sondern dienen eher dazu, den Datenhunger der ganzen Leecher, die dan durch die 10fach-Datensnacks und Free-Flat angelockt hat zu bedienen.


    Mein "Wunsch" fuer fuer 2017 waere die Aufruestung von ca. 1.300 kleinstaedtischen / grossdoerflichen GSMonly Stationen (~5 in jedem dem der ~250 Flaechenlandkreise) und fuer 2018 dann nochmal dasselbe. Schon das haette eine deutliche Verbesserung der Flaechendeckung gebracht.

  • Links Ruhrgebiet / Düsseldorf / Köln, rechts oben Göttingen. Größere Städte blau, sonst viel orange und Versorgungslücken auf dem Land. Dazwischen die typischen LTE-Strecken an der Autobahn. Bei Göttingen / Kassel gibt's auf der A7 noch LTE-Empfang. Weiter südlich Richtung Würzburg (nicht auf der Karte zu sehen) ist kein LTE verfügbar.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/s19.postimg.cc\/5afkdy9bn\/image.png"}[/IMG2]

  • @HDTV


    Ah, mit meiner Region im Bild :)
    Man sieht zwar das die A45 (Dortmund - Frankfurt) entlang so bisschen was passiert ist, aber ansonsten nach wie vor Ebbe was LTE betrifft.
    Mit Ausnahme so einzelner Dartpfeile wie Winterberg oder bei Rennerod(Westerwald).


    Und genau das, ist das was Anja ja meint. Es passiert einfach in der Fläche nichts.
    Zur Anmerkung, dieser Dartpfeil bei Rennerod (Westerwald) ist schon 2013 auf der Karte gelandet, seitdem ist nichts, aber auch gar nichts mehr passiert :)


    Diesen Ausbaustand in der Region Siegerland, Sauerland, Westerwald dürfte die Telekom und Vodafone schon so 2013 erreicht haben.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wenn man mal aus Würzburg rausfährt ist O2 schrecklich ,da steht meist ein E im Display ,ab und an mal 3G. Das war einer der Gründe den Verein zu verlassen.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ich frage mich ernsthaft,wie man für so eine Netzabdeckung überhaupt Geld verlangen kann von seinen Kunden(vom Service und den ganzen anderen problemen mal ganz zu schweigen).

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Ich frage mich ernsthaft,wie man für so eine Netzabdeckung überhaupt Geld verlangen kann von seinen Kunden(vom Service und den ganzen anderen problemen mal ganz zu schweigen).


    Die 3G-Abdeckung bei "D-Netz"-Wiederverkäufern ist leider nicht viel besser. GSM ist da vielerorts immer noch Stand der Dinge.

  • Und die Karte stellt den outdoor Bereich schon maximal positiv dar, richtig funktioniert es meist nur im blauen Bereich. Auf der Autobahn kann es aber auch dort knapp werden, manchmal zwei Balken LTE aber es läuft nichts, den Effekt gab es bei 3G auch schon. Hohe Sendeleistung und Standorte abseits der Strecke machen es möglich. Auf der A44 von Unna bis Haaren zum Beispiel ist fast alles blau, trotzdem teten die genannten Probleme auf, teilweise auch auf der A1 von Unna bis Wuppertal inkl des tollen Edge only Bereich am Kreuz Westhofen (laut Karte orange), von Wuppertal bis Leverkusen ist angeblich alles mindestens outdoor versorgt, ein gutes Beispiel für die Übertreibung, auch im nördlichen Ruhrgebiet und am Niederrhein sollen die Standorte erstaunlich weit reichen.
    Zwischen Büren und Kassel gibt es auf ca. 80 Kilometet an der A44 einen LTE Standort der wenige Kilometer abdeckt, Blankenrode, dieser ist auch wieder ein Beispiel, der blaue Bereich stimmt, der orange ist teilweise Fantasie. In der Gegend hat man übrigens auch mindestens vier länger geplante Standorte fallen lassen. Ende 2016 wurden die entsprechenden Stobs wieder auf GSM only geändert.
    Die A57 von Rheinberg bis NL ist real völlig unversorgt mit LTE, über 40 Kilometer sind das, obwohl es auf der Karte etwas anders aussieht. Die riesigen unversorgten Bereiche (Sauerland, Siegerland, usw) könnte man auch noch erwähnen, aber die sieht ja jeder deutlich auf der Karte.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Ich frage mich ernsthaft,wie man für so eine Netzabdeckung überhaupt Geld verlangen kann von seinen Kunden(vom Service und den ganzen anderen problemen mal ganz zu schweigen).


    Wenn der Preis billig ist, und Mobilfunk für jemanden nur nice to have ist, passt das doch.


    Bin gerade unterwegs im ICE von B nach M. Wlan ist hoffnungslos überlastet (Zug ist voll). Mit TEF im Smartphone würde ich mich zum Heino machen ;) .

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Auf der Autobahn kann es aber auch dort knapp werden, manchmal zwei Balken LTE aber es läuft nichts, den Effekt gab es bei 3G auch schon.


    Da hab ich schon aufgehört zu lesen (übertrieben), aber gerade im Auto und in der Bahn hat man meist ne ordentliche Dämpfung und auch teilweise vom Typ abhängig. Nicht umsonst hat man früher beim Autotelefon eine separate Antenne gehabt ;)
    Aber ja, es ist besser dargestellt als es ist

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Da hab ich schon aufgehört zu lesen (übertrieben), aber gerade im Auto und in der Bahn hat man meist ne ordentliche Dämpfung und auch teilweise vom Typ abhängig. Nicht umsonst hat man früher beim Autotelefon eine separate Antenne gehabt ;)
    Aber ja, es ist besser dargestellt als es ist


    Keiner zwingt dich weiter zu lesen, ich weiss auch nicht wie oft du auf der A44 unterwegs bist, aber teste doch einfach mal zwischen Werl und Erwitte wie es in den blauen Gebieten teilweise läuft, mit einem normalen Gerät (zB. A5 2016, M8, Note4) in Gesichtshöhe, nicht in der Tasche oder auf dem Boden. Wenn du nicht glaubst wie es vorher mit 3G lief schalte dein Gerät auf 3G/2G auf dem Rückweg.
    Es gibt und gab da halt Stellen wo trotz 2 von 5 Balken kein Datenfluss stattfand, teilweise im blauen Bereich. Warum sollte ich mir das ausdenken ? Hab auch nicht behauptet das es überall so ist, trotzdem hab ich schon oft genug nichtmal Google maps mit Verkehrsinfos nutzen können, teilweise lädt kilometerweit nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!