O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• So, da nun mein Huawei LTE-Cat4.Stick da ist, kann ich mich auch mal einreihen:

Am 20. Juli 2017 habe ich um kurz nach Mitternacht im LTE-Netz von Telefonica knapp 23 Mbps gemessen, damals über ein LTE-Smartphone mit frisch aktivierter ALDI-Talk-Karte, es kam also die volle tariflich garantierte Bandbreite durch.

Eine erneute Messung heute mit dem LTE-Stick ergibt nun unter 2 Mbps, also etwa O2-Free-Geschwindigkeit. Über 3G kommen immerhin noch rund 7 Mbps durch.

Eine Vergleichsmessung im Telekom-4G-Netz mit einer LTE-fähigen Uralt-congstar-Karte brachte auch etwa 7.2 Mbps, mehr ist da tariflich nicht drin, neuere Tarife gibt es dann ja nur noch mit 3G.

• Zitat

Original geschrieben von o2user
    1. Weil Aldi Talk 4g nicht mehr freigibt seit Oktober,aber 3g läuft super.probier doch selber...
    2. Wer braucht 100 mbits auf dem Handy ? Und bei Aldi Talk ist auf 21,6 begrenzt
    3. Als ich 4g hatte war es Outdoor bei 3-4 von 4 balken
    4. Dortmund hat mehr als 600.000 Einwohner,schon gewusst? :D

Ich hab keine O2 oder Aldi Talk Karte mehr. Meine Freundin hat eine Aldi Karte und ich sehe es ja, wenn dort mal was nicht geht. Mein Wissenstand war da das Aldi 4G freigeschaltet hatte. Wohl auch temporär mal in Dortmund, aber so genau hab ich da drauf dann auch nicht geachtet. Die hatte jedenfalls öfter mal Probleme unterwegs das Nachrichten länger gedauert haben bis sie raus gingen oder wie bei Quizduell etc das keine Verbindung hergestellt werden konnte. Das war das was ich geschrieben hatte. Nicht mehr und nicht weniger.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich hab keine O2 oder Aldi Talk Karte mehr. Meine Freundin hat eine Aldi Karte und ich sehe es ja, wenn dort mal was nicht geht. Mein Wissenstand war da das Aldi 4G freigeschaltet hatte. Wohl auch temporär mal in Dortmund, aber so genau hab ich da drauf dann auch nicht geachtet. Die hatte jedenfalls öfter mal Probleme unterwegs das Nachrichten länger gedauert haben bis sie raus gingen oder wie bei Quizduell etc das keine Verbindung hergestellt werden konnte. Das war das was ich geschrieben hatte. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja kann sein das es mal so war aber bei mir nicht und auch jetzt nicht.du musst mir glauben,fast alle meine Freunde in der Schule haben Aldi talk (also o2) und auch keine probleme.hab ja als Beweis einen Speedtest geschickt

aldi talk / o2 dsl

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Absolut. In HH und H ist das Netz sogar hervorragend. Du musst das verstehen, die gefrustet Telekomnutzer sind neidisch, denn ihre überteuerten Dreckstarife sind einfach Mist. Entweder ist es purer Neid oder Frust. Denn man zahlt ja viel Geld und dann muss ja auch in der Sauna oder dem Bahnhofsklo LTE anlegen, man zahlt ja dafür. Die Sucht zu befriedigen ist eben kostspielig.

Das in HH und H das Netz hervorragend ist bezweifle ich nicht - in Grossstädten und Ballungsraeumen ist das ja generell so.

Auch das Umland ist ganz passabel versorgt. Ist wohl eine aehnlich privelligierte Region wie das suedliche Oberbayern oder grosse Teile von Thuerigen.

Neidisch sein kann man da durchaus auf die Kunden die deshalb o2 sinnvoll nutzen koennen. Bin es irgendwie schon auch. ;)

In anderen Gegenden ist das naemglich nicht der Fall. Da wo ich oft unterwegs bin sieht es eher so aus: Da gibt es je 2-3 UMTS Nodes in der Kreisstadt und in der zweitgroessten kreisangehoerigen Stadt, bestenfalls sind 2012 oder 2014 noch 2-3 LTE Nodes hinzugekommen so das ein paar Doerfer LTE Versorgung bekommen haben. Aber das wars dann auch. 60% der Flaeche sind immer noch GSMonly. Da bringt o2 einfach nichts.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wieviel Geduld denn noch? Bis 2021?

Bis 2019.und auch wenn bei mir geht ja alles

aldi talk / o2 dsl

• Zitat

Bis 2019.und auch wenn bei mir geht ja alles

Ja das ist schön wenn es bei dir geht, und freut mich ja auch wirklich.
    Aber o2 war schon immer groß im Versprechen. Das erinnert mich noch an die Gröger-Zeit.

Aber sei es drum, bis 2019 stellt sich für mich zum Glück die Frage sowieso nicht ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Ja kann sein das es mal so war aber bei mir nicht und auch jetzt nicht.du musst mir glauben,fast alle meine Freunde in der Schule haben Aldi talk (also o2) und auch keine probleme.hab ja als Beweis einen Speedtest geschickt

Das mag ja alles so sein - ich bin öfter unterwegs und pendel mit Bus & Bahn. Auch mal Ausflüge am Wochenende etc. Da sieht es nicht immer so gut aus. Darauf bezog sich die Aussage mit. Nicht auf einzelne Hotspots in der CIty. Wobei das Netz am Hbf auch temporär massiv in die Knie ging bei O2. Da hatte ich für sie noch nach geguckt bezüglich Zugverspätungen und Alternativen. Es gibt natürlich auch Ecken wo man gute Werte hat mit O2....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das mag ja alles so sein - ich bin öfter unterwegs und pendel mit Bus & Bahn. Auch mal Ausflüge am Wochenende etc. Da sieht es nicht immer so gut aus. Darauf bezog sich die Aussage mit. Nicht auf einzelne Hotspots in der CIty. Wobei das Netz am Hbf auch temporär massiv in die Knie ging bei O2. Da hatte ich für sie noch nach geguckt bezüglich Zugverspätungen und Alternativen. Es gibt natürlich auch Ecken wo man gute Werte hat mit O2....

Meinst du in Dortmund? In der U-Bahn ist bei jedem schlechtes netz.ich bin in hörde nordstadt Innenstadt unterwegs und es funktionierte immer wenn ich es brauchte :top:

aldi talk / o2 dsl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!