Kann ich absolut verstehen Newage, und geht mir ja auch recht ähnlich.
Also man darf mir gerne glauben, das ich nicht gerade vor Freude gegen die Decke springe wenn meine monatliche Telekom Mobilfunk Rechnung eintrudelt.
Vielleicht (nur eine Überlegung), kommt auch bei vielen der Frust eher daher, das man sich von der Fusion viel mehr erwartet hat.
Und es wurden auch extreme Erwartungen geschürt: "2 Netze sind besser als 1" sag ich da nur ![]()
- Man schaltete E+ LTE ab, und hatte oftmals noch keine eigene Versorgung (oder nur L8), es dauert teilweise ewig bis an diesen E+ LTE Gebieten o2 LTE kam.
- Man kommt mit der Fusion bei weitem nicht so vorran wie man wollte. Erst sollte es Ende 2017 soweit sein, dann Ende 2018, und nun redet man schon von 2019.
- der LTE-Ausbau in die Fläche kommt nur extrem schleppend vorran (ich glaube niemand erwartet eine Telekom 2)
- Man riss neue Probleme in das Netz. Fehlende Handover über Monate, Stationen die Monatelang offline sind
- Der Service leidete auch nochmal massiv unter der Fusion
Ich denke die meisten würden deutlich lieber einen o2 Free buchen, aber was bringt das, wenn die Rahmenbedingungen sich kaum ändern, und Versprechungen immer weiter unerfüllt bleiben.
Und dann stellt sich ein CEO, egal ob damals Gröger, Dirks oder jetzt Haas hin, und sagt:
- "Wir haben das beste Netz aus Kundensicht"
- "Unser Netz hat den Stresstest bestanden"
Das klingt für die Leute mit massiven Problemen (Telefonie, kein Datenfluss, ...) dann wie blanker Hohn.
Selbst meine Mutter (wohnt übrigens in einem TEF 4G Ort), hat die Reißleine gezogen und ist zur Telekom.
Eben weil sie über Monate, nur extrem unzuverlässig über das Telefonica-Netz telefonisch erreichbar war.
Von Daten ganz zu schweigen.