O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018


  • Daher ist es besser 3G abzuschalten und 2G für Dumbphones, M2M & Geräte ohne VoLTE weiterzubetreiben.


    Vorteile:
    1. 2G ist bereits flächendeckend verfügbar.
    2. 3G ist nur für Smartphones nötig die idr. 4G können. (seit ~2013)
    3. LTE in Band 1 können sehr sehr viele Geräte.
    4. 2G ist flexibler da man einen 200kHz Kanal besser irgendwo reinquetschen kann als die 5Mhz von 3G.
    5. 2G wird noch für M2M-Anwendungen benötigt. Bis die Anwendungen auf Narrowband IoT umgestellt sind wird noch einige Zeit vergehen.
    6. Durch die gepulste Übertragung von 2G kann das Modem während der Sendepause nach LTE suchen. Dadurch ist der Wechsel 2G->4G schneller als der wechsel von 3G->4G.
    7. wenn man 2G abschaltet müsste man unsinniges UMTS900 nutzen.


    Nachteil:
    1. Anja bekommt kein UMTS900.


    Die Freischaltung aller Tarife für LTE sollte kein großes technisches Problem sein. Nur bei sehr alten Simkarten (>7j) ist ein Austausch nötig.


    Es wäre sinnvoll gewesen im Zuge des Umbaus gleich 3G abzubauen. Kunden ohne 4G Smartphone könnte man subventionierte Handys anbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ggrimosa


    Und vor allem, woran liegt es dass Telekom EDGE soviel besser ist, wie Vodafone EDGE und O2 EDGE? Hat es technische Gründe?


    nicht wirklich technische Gründe, nur war die Telekom durch den AppleIphone exklusiv Deal vor 10 Jahren gezwungen ein funktionierendes und Deutschland zu 100% abdeckendes EDGE Netz aufzubauen , TEF und VF war EDGE immer relativ egal die haben sich eher auf "modernes 3G und 4G" ausgerichtet , zumal EDGE wohl hauptsächlich von Firmen für M2M genutzt wird und die nutzen fast nie TEF also kann denen das ziemlich egal sein


  • Danke, ich behalte den Neumarkt und die Köln-Arkaden im Auge, wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich mal einen Speedtest machen.
    Das interessiert mich jetzt schon.


    Wieso musst du manuell auf 3G umschalten, hast du den "4G-Only-Modus" aktiviert?
    Übrigens kein einziges meiner Geräte hat einen 4G-Only-Modus, so am Rande.
    Bei mir macht das mein Smarty automatisch, ich muss nicht selber manuell zwischen 3G und 4G umschalten.


    Wie ich Letztens mal geschrieben habe, ich hatte im Mediapark im Cinedom die Erfahrung gemacht, dass ich ins 3G-Netz geschoben wurde.
    Aber es war nicht mit irgendwelchen Problemen verbunden, der Download-Speed lag immer noch mit knapp 20 Mbit im guten Bereich.
    Wenn man ein Smarty hat, dass die Wechsel zwischen 3G-4G nicht mag, das kommt ja bei einigen (Samsung-Smartys) ja gerne vor und man auf einmal "Kein Netz" im Display etc. stehen hat, dann kann das natürlich als störend empfunden werden. :(

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • Sorry,dann habe ich das falsch verstanden mit dem Umschalten auf 3G.


    Ich habe automatischen Netzwechsel eingestellt,nur halt zum Beispiel am Neumarkt oft LTE im Display,aber es fliessen keine Daten.


    Da hatte ich dich so verstanden,das es in der Innenstadt mit 3G läuft und das du manuell auf 3G stellst.


    Problem ist ja das ich nicht immer nachschauen möchte was da los ist,wenn ich auf dem Display vollen Empfang und LTE angezeigt bekomme,dann gehe ich davon aus das Internet und telefonie funktionieren.


    Aber zumindest in Köln bin ich Guter Dinge das da weiter an der Überlastung und den problemen gearbeitet wird und es demnächst ut läuft,denn wie man ja bei dir sieht,läuft es ja an vielen Ecken schon ganz gut.


  • Samsung läuft super,ich würde niemals was von Apple kaufen
    Kein Netz hab ich auch nie gesehen

    aldi talk / o2 dsl

  • Ist auch von Gerät zu Gerät ist unterschiedlich.
    Mein Galaxy Alpha ist relativ instabil.
    Selbst Werkseinstellungen bringen nichts.
    Bei 2 meiner Freunde dasgleiche Problem.
    Mein Tablet ist hingegen sehr stabil.
    ;)
    Fakt ist,dass wir alle drei kein Bock mehr auf Samsung haben.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Man kann sich auch alles schönreden. T-Edge ist genau so schlecht, wie bei den anderen Anbietern.

    Da muss ich zustimmen. Telekom EDGE ist vielleicht eine Nuance besser als o2 EDGE, aber der Unterschied ist recht gering, und im Grunde ist Beides unbrauchbar.


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Bei mir macht das mein Smarty automatisch, ich muss nicht selber manuell zwischen 3G und 4G umschalten.

    Ein 3G/4G Modus ist leider bei vielen Geräten entweder garnicht vorhanden oder funktioniert nicht zuverlaessig. Und wo sich UMTS- und LTE-Inselchen abwechsln muss man dann wirklich staendig zwischen 3Gonly und 4Gonly wechseln.


    Im 2G/3G/4G-Auto Modus bleibt das Smartphone ja leider meist solange in GSM haengen bis man schon wieder halb aus dem UMTS- oder LTE-Inselchen raus ist.


  • Hab ein Galaxy s7 edge :) Ja mit anderen kann sein dass es instabiler ist

    aldi talk / o2 dsl

  • Zitat

    Original geschrieben von o2user
    Samsung läuft super,ich würde niemals was von Apple kaufen


    Es ist halt blöd, dass es für Samsung-Smartphones und Smartphones vieler anderer Hersteller oft schon nach 1 Jahr keine Software-Updates mehr gibt. Es gibt dann auch z.B. keine Updates mehr, welche das Smartphone besser mit dem BER-Netz zurechtkommen lassen.


    Deshalb kaufen wir nur noch Smartphones von Google, Apple und vom Android One Programm.


    Aber auch das kann zum Glück jeder selber entscheiden :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!