ComputerBild Netztest 26/2017

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Das Ergebnis der ComputerBild sieht unterm Strich wohl gar nicht so übel aus:


    https://blog.telefonica.de/201…rzeugender-netzqualitaet/


    Doch eine Pressemitteilung ist natürlich immer schöngefärbt...
    Was sagt Bild genau?


    Telekom: gut 1,6
    Vodafone: gut 1,7
    Telefonica: befriedigend 2,3


    Im Grunde nur interessant zu lesen, sind die Ausreißer abseits der gewohnten Hackordnung:


    LTE-Quote Frankfurt: DT|VF|TEF 86%|88%|69%
    LTE-Qutoe Stuttgart: 83%|93%|80%
    LTE-Quote München: 91%|76%|80%


    LTE-Speed Hamburg: 43,0|44,0|18,6 Mbit/s
    LTE-Speed M-V: 27,0|37,4|20,5 Mbit/s
    LTE-Speed Berlin: 40,0|55,9|16,7 Mbit/s
    LTE-Speed R-P: 33,2|34,6|15,3Mbit/s
    (Denke mal nicht, dass iwelche Tarifdrosseln berücksichtigt wurden...)


    Während DT & VF ihre Speeds ggü. den Vorjahren immer gesteigert haben, ist bei TEF die Tendenz negativ bzw. stagnierend. Dafür hat TEF die beste allgemeine Netzverfügbarkeit 2G..4G: 98,5%|98,5%|99,0%


    Im Fazit wird dann auch VF als größter Überraschungs-Aufsteiger am meisten gelobt, weil die insgesamt sehr nah an die Telekom rankommen, das deutlich beste 3G-Netz und beste Telefoniequalität erzielt haben.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In Frankfurt hat Vodafone definitiv kein besseres LTE-Netz als die Telekom, Stuttgart kann ich nicht beurteilen, finde ich aber auch seltsam. Allgemein lässt sich die schlechte LTE-Versorgung in Großstädten mit dem Loadbalancer erklären, denn irgendein, wenn auch tlw. sehr schwaches und schmutziges LTE-Signal gibt es outdoor eigentlich immer.

  • Hatte dazu schon was in dem anderen Thread gepostet. Ich kopier es einfach mal hier mit rein.


    Zitat

    Original geschrieben von HDTV


    Zusätzlich ist VF Testsieger in der Kategorie UMTS-Netz (3G). Verfügbarkeit hoch bis sehr hoch. TEF weit abgeschlagen auf dem 3. Platz. ;)

  • Der ComputerBild "Netztest" berücksichtigt auch nicht, das bspw. in ländlichen Regionen die TEF-Kunden die nur 2G-only haben, wohl dort kein Kunde mehr sind.


    Generell ist dieser "Test" am lustigsten von allen, und wenn man dann den Haas wieder hört: "Unsere Kunden haben die Qualität unseres Netzes getestet - und unser Netz hat diesen Test bestanden" muss ich nur herzhaft lachen :D


    https://www.teltarif.de/comput…elefonica/news/70967.html

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • HDTV: Hat sich wohl zeitlich überschnitten ;)


    Naja, der Test ist halt crowd-basiert und spiegelt imho sehr gut die Realität wieder. Auch wenn auch ich einige Dinge anders sehe: vor allem, dass TEF UMTS so schlecht wegkommt...


    Aber was soll's: Mein nächstes Netz wähle ich wie alle anderen hier unabhängig von Netztests, Speedtests oder Stationszählungen. Wenn ich wie Steven oder der Meister demnächst nicht mehr so oft hier bin, wisst ihr welches... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Der ComputerBild "Netztest" berücksichtigt auch nicht, das bspw. in ländlichen Regionen die TEF-Kunden die nur 2G-only haben, wohl dort kein Kunde mehr sind.


    Der Computerbild Netztest hat mich nicht berücksichtigt, weil ich nicht dran teilgenommen habe.
    Bin Kunde in ländl. Region. Netztest wäre möglicherweise noch besser für TEF ausgefallen da ich 2G, 3G, 4G am Ort habe. :p :p :p

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Der ComputerBild "Netztest" berücksichtigt auch nicht, das bspw. in ländlichen Regionen die TEF-Kunden die nur 2G-only haben, wohl dort kein Kunde mehr sind.[/url]

    Und durch fehlendes LTE bei den Discountern gibt es bei Vodafone&Telekom weniger Meßwerte mit LTE. Bleibt auch die Frage ob die Marketingaktion (geschenktes Volumen für Nutzer des Netztest) von o2 die Objektivität beeinflusst hat.


    Der Test wurde von Radioopt einer Tochterfirma von Vodafone durchgeführt.


    http://www.finsmes.com/2016/11…-specialist-radioopt.html

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Der ComputerBild "Netztest" berücksichtigt auch nicht, das bspw. in ländlichen Regionen die TEF-Kunden die nur 2G-only haben, wohl dort kein Kunde mehr sind.


    Generell ist dieser "Test" am lustigsten von allen, und wenn man dann den Haas wieder hört: "Unsere Kunden haben die Qualität unseres Netzes getestet - und unser Netz hat diesen Test bestanden" muss ich nur herzhaft lachen :D


    https://www.teltarif.de/comput…elefonica/news/70967.html


    Dann lach doch. Ich unterstütze die Aussage. :top: Ich lache lieber über die T, wenn wieder ein E in einem großem Einkaufszentrum auf dem Handy steht :D


    Ich lache generell über alle Tests, sowas sinnloses braucht kein Mensch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Dann lach doch. Ich unterstütze die Aussage.


    Wundert mich keine Sekunde :D


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich lache lieber über die T, wenn wieder ein E in einem großem Einkaufszentrum auf dem Handy steht :D


    Sonst hat man ja als TEF Kunde oftmals auch nicht viel zu lachen :cool:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Dann lach doch. Ich unterstütze die Aussage. :top: Ich lache lieber über die T, wenn wieder ein E in einem großem Einkaufszentrum auf dem Handy steht :D


    Ich lache generell über alle Tests, sowas sinnloses braucht kein Mensch.


    Ich lache hier im Einkaufszentrum über VF und TEF, weil die nicht mal vorhanden sind und DT LTE-Versorgung indoor hat.


    Aber stimmt, die Tests sind flüssiger als Wasser - vollkommen überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!