ComputerBild Netztest 26/2017

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Zumal sich viele "5G Applikationen/Dienste" auch bereits über 4G realisieren lassen. Insofern bleibt es tatsächlich spannend was dort die Killer Applikationen sein sollen. Zumal dann auch 5G relativ schnell in der Fläche verfügbar sein muss....


    Wenn wir die Funkstandards eh nurnoch per Software "erzeugen" könnte ich mir für "5G" vorstellen, dass der Sender mit dem Mobilteil ausmacht, wie sie denn miteinander kommunizieren wollen, ältere Geräte werden per GSM/UMTS angesprochen, neuere per LTE.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Zumal sich viele "5G Applikationen/Dienste" auch bereits über 4G realisieren lassen. Insofern bleibt es tatsächlich spannend was dort die Killer Applikationen sein sollen. Zumal dann auch 5G relativ schnell in der Fläche verfügbar sein muss....

    Eigentlich ist nichtmal mit 4G was Neues gekommen das nicht auch mit 3G gegangen waere. Klar, hoherer Unpstream und besserer Ping schon, aber fuer die meisten Sachen ist das nicht so arg relevant, das es eine Revolution gewesen weare.

  • Ist der Computer Bild Netztest auch schon irgendwo im Internet abrufbar ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich ist nichtmal mit 4G was Neues gekommen das nicht auch mit 3G gegangen waere.

    Mit 4G wurde AllIP eingeführt. Dank weiterer Optimierungen ist der Netzbetrieb günstiger als bei 2G/3G. Von den Verbesserungen profitiert in erster Linie der Netzbetreiber.


    Der Computer Bild Netztest ist für Telefonica eigentlich gut ausgegangen. Der Rückstand zu Telekom&Vodafone ist deutlich geringer als beim Test von Connect. Eine Gesamtnote von 2,6 ist doch für den Preis eine gutes Ergebnis.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Ist der Computer Bild Netztest auch schon irgendwo im Internet abrufbar ?


    Wenn man so will, ja. Die 2,50 für die Printausgabe kann man sich aber ruhig mal gönnen: Sind große Deutschlandkarten der drei Netze drin. Und ja, auch die Telekom hat da erkennbar große weiße Flecken, die leider der Wahrheit entsprechen...


    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Naja ich hab es mir als ePaper gekauft. Mit kaufen am Kiosk sieht es heute eher schlecht aus.... keine Lust dafür einen Umweg zu machen. ;-)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Naja ich hab es mir als ePaper gekauft. Mit kaufen am Kiosk sieht es heute eher schlecht aus.... keine Lust dafür einen Umweg zu machen. ;-)


    Ich nutze Readly auf dem iPad, da ist die Ausgabe schon online

  • Nur nebenbei: Diese Computerbild-App schneidet seit Jahren den äußersten Südwesten Deutschlands ab. Die Abdeckung westlich der Linie Weil-Breisach wird da einfach nicht angezeigt. Eine Antwort auf meine Hinweise diesbezüglich gab es nie. Daher für diese Gegend untauglich oder simpel gesagt: Schrott. :flop:


    Nachtrag: Dasselbe ist auch weiter nördlich der Fall, im Grunde die gesamten Grenzgebiete: Westlich Linie Breisach bis Lauterburg fehlt alles, gerade Raum Kehl ist besonders betroffen. Von da geht's weiter Richtung Luxemburg. Saarbrücken ebenso komplett draussen, usw, usf... Warum geht sowas durch die Qualitätskontrolle :mad: ? Bild :rolleyes: ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich ist nichtmal mit 4G was Neues gekommen das nicht auch mit 3G gegangen waere. Klar, hoherer Unpstream und besserer Ping schon, aber fuer die meisten Sachen ist das nicht so arg relevant, das es eine Revolution gewesen weare.


    Ehm, dir ist schon klar, das LTE von der Technik her völlig anders funktioniert als UMTS? Oder meinst du jetzt einfach die (nutzbaren) Datenraten für den Endkunden?


    5G wird dagegen meiner Meinung nach etwas überbewertet bzw. gehyped. Die Texte dazu lesen sich irgendwie wie immer so nach dem Motto: 5G wird großartig werden, es kann alles noch viel besser, schneller und effizienter, wir wissen nur noch nicht wofür, bzw sind noch auf der Suche nach Anwendungen.


    Was passieren wird, ist dass der Standard bzw das spätere Netz einfach mehr fragmentiert werden wird. Dass dannn aber hoffentlich etwas dynamischer als bisher, da es "virtuell" passiert.
    Da wird es dann solche Kategorien geben, wie Stromsparend und extrem wenig Daten (vgl NB-IoT), geringe Latenz und wenig Daten, und das "normale" mit vielen Daten und moderater Latenz als Ersatz für die bisherigen Standards für Mobiltelefone und Co. Dank dem angekündigten"Network Slicing" könnte da wirklich Mal etwas dynamisch und Zeitnah angepasst werden.


    Bisher werben die Betreiber ja auch mit ihrem Sran und der möglichen Anpassung, bisher aber mehr oder weniger nur durch Bandwechsel möglich, Und wirklich passiert ist es bisher noch nie. Die aufschaltung von LTE Band 8 könnte man da noch am ehesten Einordnen, wirklich rein per Software kann es aber dennoch nicht passiert sein. Dafür dauert es einfach noch zu lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!