ComputerBild Netztest 26/2017

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wer redet nur von Zuhause? Wenn du dein Heim nie verlässt, muss das nicht für andere Leute gelten. Zuhause ist mir das Netz sogar völlig egal.


    Ja nh :D und zuhause (mit weitere umgebung) habe ich seit gestern (4g Freischaltung für Aldi talk) 18 Mbits (lte 1800) und 19ms ping,noch besser als vorher :top:

    aldi talk / o2 dsl

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wer redet nur von Zuhause? Wenn du dein Heim nie verlässt, muss das nicht für andere Leute gelten. Zuhause ist mir das Netz sogar völlig egal.


    Mit zu Hause meine ich die Region, in der ich mich stetig aufhalte.


    Zuhause (in meinen 4 Wänden) habe ich 5GHz WLAN und LTE800 der Telekom. Und sogar o2 kommt seit ca. August diesen Jahres mit LTE bis zu mir auf den Küchentisch.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Was ich schade finde das o2 echt besser aufgestellt in Gütersloh ist als Vodafone. Da hat man mal einen Premium Tarif aber selten LTE in Gütersloh.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    Was ich schade finde das o2 echt besser aufgestellt in Gütersloh ist als Vodafone. Da hat man mal einen Premium Tarif aber selten LTE in Gütersloh.


    Daher kann ich auch das gute Abschneiden von VF in dem Test nicht nachvollziehen. Hier ist VF Schlusslicht und bietet größtenteils nur 3G. Ein GSM1800 Pampasender wurde auf LTE1800 umgebaut, das wars. Ich kann VF hier niemanden empfehlen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Mir ist völlig egal was Millionen Nutzer von veralteter Hardware und billigen Tarifen mit wenig Datenvolumen jeden Tag erleben. Die Leistungsfähigkeit eines Netzes kann man halt nur messen, wenn man aktuelle, einheitliche (!) Hardware nutzt und einen anständigen Tarif hat!


    Dann soll man es halt nicht Netztest nennen, sondern irgendwie anders. Hier werden nicht die Netze getestet, sondern Hardware und Tarife der Nutzer.


    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Die Netztests von Connect und Chip haben eine andere Absicht als der Netztest von Computerbild. Während die Connect und Chip Netztests mit vergleichbarer Hardware aufzeigen, was die Netze maximal leisten können, zeigt der Computerbild Netztest auf, was der Otto-Normal-Durchschnittsuser in Deutschland als Netzerlebnis hat. Und das wird eben im Durchschnitt auch durch limitierte Tarife, sei es durch fehlendes LTE oder gedeckelte Geschwindigkeiten, geprägt. Dass du als "Mobilfunk-Freak" dir natürlich lieber den Test anschaust, der das maximal mögliche zeigt, da du selbst stets die aktuellste Hardware und den schnellsten Tarif hast, ist logisch. Andere Leute, die man als "Otto-Normal-Durchschnittsuser" bezeichnen könnte, interessiert das nicht unbedingt und für die ist der Computerbild Netztest eher geeignet. Deswegen muss man sich hier nicht die Köpfe einschlagen, da ihr sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werdet.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    ..... Dass du als "Mobilfunk-Freak" dir natürlich lieber den Test anschaust, der das maximal mögliche zeigt, da du selbst stets die aktuellste Hardware und den schnellsten Tarif hast, ist logisch. Andere Leute, die man als "Otto-Normal-Durchschnittsuser" bezeichnen könnte, interessiert das nicht unbedingt und für die ist der Computerbild Netztest eher geeignet. Deswegen muss man sich hier nicht die Köpfe einschlagen, da ihr sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werdet.


    Eben !


    Mir ist es doch sowas von egal, ob VF oder Telekom an der Ax zwischen DorfA und DorfB 125,7 MBit/s schaffen - interessiert mich einen Dreck. Mich interessiert, was ich zuhause, an meinem Arbeitsort und den sonstigen Orten wo ich mich aufhalten an Performance bekomme und da sind die Netz weit drunter.


    Gerade der Connect-Test ist doch die Fakenummer des Jahres ( sorry meine Meinung / Erfahrung )

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Gerade der Connect-Test ist doch die Fakenummer des Jahres ( sorry meine Meinung / Erfahrung )


    Die Tests sind alle nur Verhältniswerte - gerade die Rumfahrtests zeigen nur, auf welchen Strecken und welchen Teilen dieses Landes die Benutzbarkeit der Telekom besser als die von Vodafone und o2 ist, natürlich gibt es auch Orte an denen o2 "gewinnt" - da müsste aber eine vollständige Auflistung aller Einzelmessergebnisse veröffentlicht werden.


    Telefonieprobleme hatte ich schon mit allen Anbietern, früher eplus (bis 2006 danach weggang wegen Nichtversorgung am neuen Wohnort) o2 alt (bis 2008, danach Ende des National Roaming und wie bei eplus kein Netz), Privat Vodafone etwa 2013 (Ausrollung EDGE im GSM Netz) und mit der Telekom 2014 (Umstellung GSM komplett auf 900MHz) - heute habe ich in meinem Umkreis diese Probleme nicht mehr. Wir werden sehen, wie o2 nach dem Umbau aufgestellt ist. Ein gut aufgestellter Anbieter mit günstigen Preisen treibt die Konkurrenz vor sich her, die dann ihre Netze aufrüsten müssen -> gut für uns, da darf es die heutigen Netzlücken bei Telekom/Vodafone nicht mehr geben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    Was ich schade finde das o2 echt besser aufgestellt in Gütersloh ist als Vodafone. Da hat man mal einen Premium Tarif aber selten LTE in Gütersloh.


    Kann ich hier für die Region Bielefeld / Gütersloh nur bestätigen. Telekom vor Telefonica und dann erst Vodafone.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Mit zu Hause meine ich die Region, in der ich mich stetig aufhalte.


    Und da heben wir sie wieder, diese Eingrenzung der Region. Was soll das denn sein? Der Radius von 5 KM oder 250? Oder noch weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!