WLAN Durchsatz

  • Brauche bitte mal eine technische Aufklärung von euch.


    Ich nutze eine aktuelle Fritzbox 7580. Habe nur das 2,4 GHz Band in Betrieb, da diese Geschwindigkeit reicht und auch die WLAN Dichte hier nicht so hoch ist.


    Wenn ich nun mit der Fritz WLAN App den WLAN Datendurchsatz messe (nicht DSL Speedtest) komme ich, auch direkt neben der Fritzbox auf max. 45 -50 Mbit. Das reicht zwar locker, da der DSL Anschluss auch nicht mehr hergibt, aber wäre theoretisch im 2,4 Band mit WLAN n nicht mehr möglich (Client ist Xperia x Compact)?

  • Sei doch froh, dass 40 bis 50 Mbit überhaupt gehen, bei vermutlich 65 MBit maximalem theoretischen Durchsatz. Aus Akkuspargründen können Handys in der Regel nur 20 MHz und 1 Stream.


    Bei mir gehen abends auf dem Band teilweise höchstens 3 - 4 Mbit.

  • Danke, ja wie erwähnt bin ich auch zufrieden. wollte den technischen Hintergrund wissen.
    und danke - da hast du mir tatsächlich weitergeholfen, ich sehe jetzt die Zusammenhänge.

  • Mhm. Ganz so einfach ist das nicht. Schau bitte mal in den WLAN-Menü der FRITZ!Box. Dort steht, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Bei 1-Stream-Geräten wie Telefonen ist normalerweise bei 72 Mbit/s das theoretische Maximum, weil nicht nur ein Spatial-Strom sondern auch nur ein Funkkanal genutzt wird (20 MHz), mehr dazu in der (englischen) Wikipedia…


    Durch Verschlüsselung und Protokoll-Overheads landest Du maximal bei ⅔, also Deinen 50 Mbit/s. Aber ich dachte das Sony Xperia X Compact könne auch 40 MHz im 2,4 GHz-Band.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!