Vorsicht vor Phishing Calls bei Vodafone

  • Habe gestern Abend einen Anruf von der +49152 59832096 in gebrochenen Deutsch bekommen. Er wäre von Vodafone und wollte wissen ob ich zufrieden mit meinem Vertrag wäre.
    Er würde gerne die Daten abgleichen und prüfen, ob ich ein kostenloses Update meines Datenvolumens bekommen kann. Dafür brauchte er nur noch mein Kunden-Kennwort.....
    Ich hab dann aufgelegt, später hab ich dann erst realisiert dass es hier nicht um den Vertrag gehen kann, weil er auf einer Prepaid-Nummer angerufen hat.......

    You can't always get what you want...

  • Mein Bruder hatte auch von Dezember bis Januar täglich mehrere Anrufe aus Fernost und Afrika. Ziemlich ärgerlich, dass es nicht möglich war, sämlichte eingehende Anrufe aus dem Ausland durch den Betreiber zu sperren. Er musste jede Nummer selbst blockieren. Der Ärger hat inzwischen aber aufgehört.

  • Ich hatte die Tage auch mehrere Anrufe aus dem bekannten Nummernbereich der Phishing Anrufer bekommen. Irgendwie passt das zu dem Laden dass die.das so richtig seit 2016 nicht in den Griff bekommen. Ich hatte das schon vor 10 Jahren schnell bereut da einen Vertrag gemacht zu haben. Nur Ärger bei denen mit Postpaid.....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Irgendwie passt das zu dem Laden dass die.das so richtig seit 2016 nicht in den Griff bekommen.

    Dir ist bewusst das bei anderen Providern das Problem genauso auftritt. Oder was meinst du genau die bekommen das nicht in den Griff.


    Gruß Marco

  • Gerade wieder seit 3 Wochen eine Vodafone-Karte, heute Pishinganruf, der Anrufer hätte gerne die SMS-TAN gehabt, die mir in dem Moment zugesendet wurde. SMS-TAN kam von der Nummer, über die ich mich zuvor für die App verifiziert habe.


    Ich kenne die Leier ja, die Story (VVL) passte hier auch nicht, aber wenn das zufällig passt, stelle ich mir schon vor, dass viele ihre TANs rausrücken.


    Bringt es was sowas zu melden? Ich habe eigentlich keine Lust dafür die 1212 anzurufen, so wie es hier vorgeschlagen wird: Woran erkenne ich, dass Vodafone mich anruft oder eine SMS schickt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!