Vorsicht vor Phishing Calls bei Vodafone

  • https://www.stern.de/digital/s…lefonnummern-7810910.html


    Die massiven WTFs, die sich mir stellen sind:


    - Warum kann man anno 2018 immer noch Rufnummern faken, dazu noch 0172er, die im eigenen Netz terminieren???
    - Warum passiert sowas nur bei Vodafone???
    - Neu ist das Problem ja nicht, hier offizielle Warnungen von VF:


    https://www.vodafone.de/untern…eitsmeldungen-576169.html
    https://www.vodafone.de/untern…eitsmeldungen-422392.html
    https://www.vodafone.de/untern…eitsmeldungen-400362.html
    https://www.vodafone.de/untern…eitsmeldungen-393532.html


    BTW: Klar, auch wenn echte Vodaspaten anrufen sollte man sowieso unverzüglichst auflegen, zu absolut 100% kommt nur Scheiße bei raus...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ganz ehrlich:
    Ich hab in den letzte 10 (?) Jahren regelmäßig vernünftige Angebote zur DSL Vertragsverlängerung mit diesen Anrufern verhandelt - alles fein (im Gegensatz zu Mobilfunk VVLs mit verbal vernünftigeren Menschen - da wurde gelogen was das Zeug hält - deshalb seit ca. 10 Jahren kein Mobilfunkkunde mehr bei VF ;) ).


    Auf was ich hinaus will:
    Die wirkliche VVL macht schon einen so unseriösen Eindruck - wie soll ich die von den Phishern unterscheiden?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Ganz ehrlich:
    Ich hab in den letzte 10 (?) Jahren regelmäßig vernünftige Angebote zur DSL Vertragsverlängerung mit diesen Anrufern verhandelt


    Mit so Typen wie von +49 172 2233485 ??

  • keine Ahnung was das für Nummern waren.


    Offensichtlich hatte ja alles Hand und Fuß - sonst wäre die VVL ja nicht zu den guten Konditionen durchgegangen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Momentan wird wieder verstärkt von angeblichen Vodafone Mitarbeitern angerufen +491748602225, man will Datenvolumen oder gar Geld verschenken, zum Datenabgleich wollen die das Kundenkennwort, natürlich sind die Anrufe nicht von Vodafone.


    Vodafone sagt dazu man soll diese Anrufe bei der Bundesnetzagentur melden, die Bundesnetzagentur sagt das sie nicht zuständig sind, man soll den Vorgang zur Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft bringen.


    Wie denkt ihr darüber?

  • Leider werden diese Leute noch genug Opfer finden, viele kennen die Probleme halt nicht. Immer schön im Bekanntenkreis ansprechen und Vodafonekunden warnen.


    Einfach Online melden: https://www.bundesnetzagentur.…erde/beschwerde-node.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal


  • Habe ich bereits getan, als antwort kam das hier:

    Zitat


    Sehr geehrter Herr , in Ihrer o.g. Beschwerde schildern Sie, dass Sie einen oder mehrere belästigende Telefonanrufe erhalten haben, bei denen sich der Anrufer fälschlich als Mitarbeiter des Unternehmens Vodafone ausgab und Sie als Inhaber einer (vermeintlich) im Netz der Vodafone geschalteten Rufnummer ansprach. Im Rahmen des Gesprächs erfragte der Anrufer bei Ihnen persönliche Kundendaten wie z.B. Zugangsdaten zu einem Vodafone-Kundenkonto. Der Bundesnetzagentur sind wieder vermehrt Hinweise zu solchen Anrufen bekannt geworden. Diese Anrufe fallen jedoch nicht unter die Begriffe „unerlaubte Telefonwerbung oder Rufnummernmissbrauch“, für deren Verfolgung die Bundesnetzagentur zuständig ist. Es handelt sich hier um sogenannte „Phishing-Angriffe“. Damit die Täter effizient verfolgt werden können, ist es sehr wichtig, dass Sie als Betroffener schnell Kontakt zu den Strafverfolgungsbehörden, also den örtlichen Dienststellen von Polizei und Staatsanwaltschaft aufnehmen und den Anruf bei diesen zur Anzeige bringen. Die Bundesnetzagentur ist anders als die Polizei keine Strafverfolgungsbehörde und nimmt insofern auch keine Strafanzeigen entgegen. Unsere Aufgabe ist es vielmehr, gegen Anrufe vorzugehen, bei denen Verbraucher z. B. mit unerlaubter Werbung belästigt werden. Im vorliegenden Fall geht es den Anrufern nach Erkenntnissen der Bundesnetzagentur aber gerade nicht um Werbung für das Unternehmen Vodafone, sondern um eine missbräuchliche Verwendung dieses Firmennamens. Auch die Abschaltung der bei den Anrufen angezeigten Rufnummern scheidet bei Phishing-Vorfällen wie dem Vorliegenden meist aus. Für die vorliegende Masche werden nach hiesigen Erkenntnissen regelmäßig aufgesetzte Rufnummern verwendet. Hinsichtlich einer aufgesetzten und damit falsch angezeigten Rufnummer kann keine Abschaltung angeordnet werden, da die Anrufe tatsächlich von einem anderen Anschluss aus erfolgen. An der Fortsetzung dieser Anrufe kann auch die Abschaltung der – an den Anrufen tatsächlich – unbeteiligten bzw. einer nicht existenten Rufnummer nichts ändern. Daher kann die Bundesnetzagentur Ihre Beschwerde nicht weiter bearbeiten und schließt diese mit diesem Schreiben ab. Einen Phishing-Angriff erkennen Sie daran, dass der oder die Anrufer meist vorgeben, Mitarbeiter eines bekannten Unternehmens (z. B. Vodafone) oder gar einer staatlichen Einrichtung zu sein. Im Rahmen des Telefongespräches geht es dabei nicht um den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, sondern darum, Sie zu einer bestimmten Handlung oder zur Herausgabe persönlicher Daten (z. B. Kennwörter oder Kundennummern) zu animieren. Auf diese Weise erhalten die Anrufer sensible Informationen oder gar die Kontrolle über persönliche Kundenkonten und können dies für eine Vielzahl von – ggf. auch rechtswidrigen und schadensauslösenden – Transaktionen nutzen. Letztlich geht es den Anrufern immer nur darum, sich durch Täuschung rechtswidrig Vorteile vom Angerufenen zu verschaffen. Die Bundesnetzagentur rät betroffenen Personen, beim Verdacht eines Phishing-Anrufs keine persönlichen Daten preiszugeben bzw. derartige Gespräche unverzüglich zu beenden. Grundsätzlich empfiehlt es sich, stets sorgsam im Umgang mit persönlichen Daten wie Telefonnummer, Adresse, Zugangspasswort oder Kontoverbindung zu sein. Diese sollten nur gezielt und im Bedarfsfall an seriöse Vertragspartner bzw. Firmen weitergegeben werden. Auch Kontobewegungen sollten sorgfältig beobachtet und geprüft werden. Falls Sie Ihr Kundenkennwort herausgegeben haben sollten, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Anbieter, um das Kennwort zu ändern Wenn Sie sich über die Themen Phishing, unerlaubte Telefonwerbung und Rufnummernmissbrauch allgemein informieren wollen, finden Sie weitere Hinweise und Erläuterungen hierzu auch auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter der Adresse www.bundesnetzagentur.de/phishinganrufe (Rubrik: Verbraucherservice > Telekommunikation > Unerlaubte Telefonwerbung und Rufnummernmissbrauch). Mit freundlichen Grüßen - Ihre Bundesnetzagentur

  •  iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • ...


    BTW: Klar, auch wenn echte Vodaspaten anrufen sollte man sowieso unverzüglichst auflegen, zu absolut 100% kommt nur Scheiße bei raus...


    Kann ich nur bedingt bestätigen.Bei meiner vorletzten Vertragsverlängerung hab ich ein ordentliches Angebot bekommen. Davor hab ich sie allerdings einige Male abblitzen lassen, die ersten Angebote sind in der Tat entweder komplett unpassend oder unterirdisch schlecht gewesen.

  • Heute 2 Anrufe mit (angeblich) Berliner Nummer 030 25555 228 bzw. - 226 am Ende.
    Man konnte/wollte mich nicht mit Namen ansprechen, aber mir als Vodafone-Kunde "interessante Angebote zur Vertragsoptimierung" unterbreiten.
    Dazu benötige man mein Vodafone-Kundenkennwort - meine Antwort: "weiß ich nicht", dann wollte man das Geburtsdatum - meine Antwort "sage ich nicht". Daraufhin legte er auf - sprach übrigens akzentfrei deutsch.


    Dass es ein Abzockversuch war, das wurde mir erst im Nachhinein richtig bewusst - zum Glück instinktiv einigermaßen richtig reagiert.
    Bin nur noch Prepaid-Kunde bei Vf, hatte aber mit VVL z.B. von O2 zu tun und war insofern wohl schon ein bissl verwirrt.


    Nö, die Sache mit der Anzeige bei der Polizei ist mir aber zu anstrengend....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!