Nokia 6280 Serie 40 Benutzung eingeschränkt / Telefonate möglich

  • Habe hier das 6280 meines Vaters (83 Jahre alt) bekommen - zunächst fällt auf dass das Display keine Inhalte mehr hat, aber an ist.


    Nach dem ausschalten und wieder einschalten kam sehr kurz die Anzeige "Benutzung eingeschränkt".
    Wenn man also schnell genug ist und auf "aufheben" klickt erscheint "Beschränkungs Code eingeben".


    => für mich liest sich das nach dem Security Code zumal das Gerät ein Original Verkaufsmuster direkt von Nokia war => das waren damals wohl die ersten Seriengeräte die in Originalverpackung an Distributoren und sehr große Händler gingen.
    => Simlock ist ausgeschlossen.


    Da ich seit 20 Jahren den selben Pin nutze und diesen auch immer als Gerätecode einsetze dachte ich also kein Problem aber tatsächlich akzeptiert das Gerät weder meinen fünfstelligen Code noch den Standartcode (12345).


    => hat noch jemand ne Idee?


    Übrigens kann mit dem Gerät trotzdem telefoniert werden.
    Sobald man Rufnummern oder auch solche Sachen wie Codes eingibt werden diese angezeigt - allerdings konnte ich nicht mal mit *#06# die IMEI anzeigen lassen und auch keinen anderen Code (waranty) hat das Gerät akzeptiert.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Der Beschränkungscode (= Unlock-Code) deutet definitiv auf einen SIM-Lock hin.
    Diese Meldung erscheint, wenn man das Telefon mit einer fremden SIM-Karte startet.


    Den Unlock Code bekommst du entweder kostenfrei beim Betreiber, auf den das Gerät gesperrt ist... oder du errechnest ihn dir selbst. Es ist zwingend notwendig zu wissen, um welchen Netzbetreiber es sich handelt.
    Findest du auf dem IMEI-Label unter dem Akku ein Kürzel, der auf einen Betreiber schließen lässt?
    Du könntest probeweise verschiedene SIM ausprobieren.

  • Theoretisch seh ich das ja genau so wie du aber da ich das definitiv direkt von Nokia bekommen hab (glaub ich hab sogar noch das Begleitschreiben hier) macht das mit dem Simlock keinen Sinn.


    Ich schreib dir hier mal alles vom IMEI Label rein - kannst du ihn errechnen (oder verrätst mir wie das geht)?


    Übrigens lief das Gerät lange Zeit mit meiner viel älteren D2 Karte und jetzt seit Jahren mit einer Congstar. Ich denke auch meine O2 Karte wird mal drin gewesen sein.


    Nokia
    Nokia Corporation
    Made in Finland
    0015DEf76306
    Code: 0520042
    357603/00/824256/2


    Type: RM-78, Model 6280
    FCC ID: QTKRM-78
    IC: 661AD-RM78
    CE434

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Manchmal muss man den Code: 12345 eingeben

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Bitte stelle die Menüsprache auf Englisch um und poste die Fehlermeldung erneut. Kommt die Fehlermeldung auch mit einer anderen SIM?

  • Ok, umstellen auf Englisch ging natürlich nicht da ja das Display keinerlei Info anzeigt bzw. wenn ich beim "hochfahren" schnell genug bin ich nur diese o.g. Codeeingabe aktivieren kann.


    Aber:
    Jetzt kommts - ich konnte tatsächlich mit ner Original D1 Karte das Gerät problemlos anschalten, auf Englisch umstellen und ein Gespräch starten.


    Beim erneuten Start mit der Congstarkarte habe ich das selbe Ergebniss wie zuvor => Display leuchtet, wenn man schnell ist kann man beim hochfahren auf die Funktion zum entsperren gehen (jetzt natürlich in englischer Sprache ;) ), ansonsten kann ich weiterhin außer raus telefonieren nichts machen.
    Stelle gerade fest das eingehende Anrufe auch nicht signalisiert werden.


    Der Sicherheitscode ist auch tatsächlich der mir bekannte den die D1 Karte war dem Handy noch nicht bekannt und so musste ich diesen zusätzlich zur PIN eingeben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • polli, Ich habe dir eine private Nachricht geschickt...


    EDIT
    ... vergiss die PN! :)


    Ich habe mich die ganze Zeit im Modellnamen geirrt und dachte an das gute alte QWERTY-Klapphandy 6820. Das ist gehört in die DCT-4-Gerätegeneration und lässt sich mittels selbst errechnetem Code entsperren. Das 6280 (BB5) allerdings nicht.


    Von D1 könntest ihn kostenlos erhalten:
    https://t-mobile-simlockportal…pubsilo/ShippingInfo.aspx


    PS. Dein PN-Eingang ist voll und du kannst keine nachrichten mehr empfangen

  • Und wie lautet die Fehlermeldung jetzt?


    Wenn Du Gespräche aufbauen kannst, dann hat das alles nichts mit SIM-Lock zu tun. Vermutlich ist die SIM einfach nicht mehr kompatibel. Auf so einer SIM sind mehrere Apps. Das Telefon versucht diese Apps der Reihe nach zu starten. Kann einfach sein, dass diese Apps nie mit einem Series 40 aus dem Jahr 2006 getestet wurde und sich das Telefon daher verschluckt bzw. laufend neu startet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!