Notruf SOS auch im Flugmodus möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Wie meinst du das jetzt? Du hast doch denn Thread hier aufgemacht und wolltest genau das wissen.
    Daher habe ich schon mal gegoogelt, aber nichts im Zusammenhang iOS+Notruf+Flugmodus gefunden.


    Er hat falsch zitiert. Er meinte, dass seit Jahren schon keine Notrufe mehr in Deutschland ohne SIM möglich sind. Früher ging das mal, aber das ist schon 9-10 Jahre her.

  • Danke für die Klarstellung und Aufklärung.
    Ohne diesen Thread hätte ich mir da gar keine weiter großen Gedanken gemacht.
    Es kommt einem auch irgendwie ulkig vor. So etwas wichtiges zu streichen.
    Sollte selbstverständlich sein, dass jeder auch ohne SIM, von jedem Telefon jederzeit einen Notruf absetzten kann.
    Aber es kam wohl zuvor zu zu vielen Missbräuchen der Nummern/Dienste.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich möchte nur wissen, ob es beim iPhone dann auch im Fligmodus möglich wäre. SIM-Card ist dann natürlich drin, da Alltags-IPhone.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Es kommt einem auch irgendwie ulkig vor. So etwas wichtiges zu streichen.
    Sollte selbstverständlich sein, dass jeder auch ohne SIM, von jedem Telefon jederzeit einen Notruf absetzten kann. Aber es kam wohl zuvor zu zu vielen Missbräuchen der Nummern/Dienste.

    Ja, Letzteres war der Änderungsgrund. Ist ja auch schädlich, wenn die Notrufzentrale mit Quatsch überlastet werden und zum Teil dann auch Rettung/Notarzt/Feuerwehr/Polizei daraufhin ausrücken.


    Tragisch ist die Änderung aber auch nicht, denn faktisch kann ja nach wie vor jedes Mobiltelefon zum Notruf benutzt werden. Klar, das alte Tastentelefon ohne Sim im Handschuhfach geht nun nicht mehr, aber auch da hätte man sich ja regelmäßig um's Aufladen kümmern müssen. Praktisch alle tatsächlich greifbaren Telefone haben auch eine Sim drin und sind für Notrufe ja eben auch ohne Kenntnis der Benutzersperre nutzbar.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Es kommt einem auch irgendwie ulkig vor. So etwas wichtiges zu streichen.
    Sollte selbstverständlich sein, dass jeder auch ohne SIM, von jedem Telefon jederzeit einen Notruf absetzten kann.
    Aber es kam wohl zuvor zu zu vielen Missbräuchen der Nummern/Dienste.

    Finde auch da hat die Deutsche Politik einfach Unsinn beschlossen


    Kann mir nicht vorstellen das soviele Leute extra die SIM aus ihrem Handy genommen haben um ohne Grund den Notruf anzuwaehlen


    Und die Aenderung verhindert ja solchen Mist eh nicht. Mit einer anonymen, niemals aktivierten SIM geht es ja trotzdem. Oder noch bequemer einfach aus einer Telefonzelle.


    Allerdings ist es auch nicht so tragisch weil Handys mit geladenem Accu aber ohne SIM doch eher selten sind.


    *****


    Noch schlimmer finde ich das bei VoIP Accounts oft keine Notrufe moeglich sind. Und das z.B. ein iPod Touch mit VoIP das erste greifbare Telefon ist waere durchaus realistisch.


    Im Ernstfall die zustaendige Leitstelle einfach ueber die IP raten waere immer noch besser als garkeine Notrufe zu ermoeglichen. Die Leitstellen wuerde es schon schaffen den Notruf an die richtige Leitstelle weiterzuleiten. Waere auf jeden Fall besser als wie wenn die Helfer im Ernstfall den Verletzten verlassen muessen um ein anderes Telefon zu organisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Und die Aenderung verhindert ja solchen Mist eh nicht. Mit einer anonymen, niemals aktivierten SIM geht es ja trotzdem. Oder noch bequemer einfach aus einer Telefonzelle.


    Dürfte nicht funktionieren. M.W. geht ein Notruf nur mit aktiver Sim.
    Bei Käufen von gebrauchten Handys wurde zum Testen wohl immer der Notruf gewählt, weil das ja ging.

  • Reicht schon, wenn man notorischen Quatsch auch nur als Zitat liest. Zum einen würde sich praktisch niemand für so einen Quatsch extra eine nicht oder falsch aktivierte Sim besorgen. Und Telefonzellen sind nicht aus dem Blickfeld des Nachwuchses verschwunden, sondern überhaupt weitestgehend.

    Je suis Charlie

  • Stimmt. Auf Anhieb fallen mir nur noch ein Paar als Mini-Bibliothek umfunktionierte Telefonzellen ein.
    Eine weitere ist eigentlich nur eine Werbung unseres Technikladens um die Ecke.
    Die ist dafür kostenlos, liegt jedoch im Blickfeld der Laden-Videoüberwachung.


    Mit einer nicht aktivierten Karte den Notruf anzurufen, ist eine Schnapspralinenidee.
    Das funktioniert nicht in Deutschland.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von mic30
    Dürfte nicht funktionieren. M.W. geht ein Notruf nur mit aktiver Sim.
    Bei Käufen von gebrauchten Handys wurde zum Testen wohl immer der Notruf gewählt, weil das ja ging.


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Mit einer nicht aktivierten Karte den Notruf anzurufen, ist eine Schnapspralinenidee.
    Das funktioniert nicht in Deutschland.


    Soweit ich weiss muss nur eine SIM im Geraet sein diese muss sich aber nicht mehr ins Netz einbuchen >> https://www.teltarif.de/notruf…rte-handy/news/34332.html


    Ausserdem funktionieren ja Notrufe weiter ueber eigentlich verbotene Netze. Und ein solches Netz ohne Roamingabkommen kann ja garnicht ermitteln ob die SIM aktiviert / registriert ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!