Bloß gibts da auch keine Ländergruppe 4. Und der Verweis soll ja offenbar primär die Auflistung der Länder und der Roamingpartner betreffen und nicht die Preise. An aktuellen Prepaidtarifen ist dort auch nur MagentaMobil auswählbar, und zu Telefonaten etwa von Ländergruppe 3 in Ländergruppe 4 steht da auch nichts.
EDEKA smart ab 2018 im Telekom LTE Netz | 5G ab 07/25
-
-
-
Ländergruppe 4 ist extraterrestische Telefonie... SCNR 🤣
-
Wenn man das mit der originalen Telekom-Auslandspreisliste gegenliest, ist die Edeka-Auslandspreisliste wohl einfach von vorn bis hinten falsch. Zumindest ist die Eingruppierung der Ukraine so nicht mehr legal. Die fehlende Ländergruppe 4 erklärt sich dadurch, dass es bei der Telekom 2 verschiedene Sätze von Ländergruppen gibt, wo der zweite nur 3 Gruppen hat. Der bezieht sich auf das Äquivalent von dem, was bei Edeka smart in Kapitel 2 steht, und das sind bei der Telekom die Alttarife. Bei Edeka smart sind zwar irgendwann die neuen 4 Ländergruppen von der Telekom abgeschrieben worden, aber die Tabellen dazu enthalten exakt die Daten der alten 3 Ländergruppen.
Der Praktikant hat natürlich noch die Schwierigkeit, dass es bei den anderen Telekom-Derivaten auch 2 Sätze von Ländergruppen gibt, die aber jeweils von denen der originalen Telekom verschieden sind und nicht nach Tarifen, sondern nach Roaming und Gesprächen ins Ausland unterscheiden. Letztere gibts bei Telekom/Edeka auch noch, aber in einer anderen Preisliste und derzeit wohl mit den 4 Roaming-Ländergruppen identisch, was aber nicht immer so war.
-
Es ist erfreulich, dass die Schweiz Telefonie auch bei EDEKA verfügbar ist.
Was aber nicht erfreulich ist folgendes und zwar mein Vater hat seit kurzem eine EDEKA smart Karte im TALK Tarif, da er unterwegs kein Internet braucht. Mobile Daten sind ausgeschaltet aber es wird trotzdem täglich eine Dayflat gebucht und nach 10 Tagen war bereits das Startguthaben aufgebraucht. Wie kann das sein und wie kann man das abstellen?
-
Habe eben das Gigaset COMFORT 600 SIM entdeckt. Hat das schon jemand getestet?
Ist dem Anschein nach komplett ohne Internet und irgendwelchen Schnickschnack.
Das wäre das das perfekte Handy für Kinder und Senioren die nur Telefonieren möchten. Und ist zudem noch "Made in Germany".
Hier dürfte sich dann auch nicht die bescheuerte Dayflat buchen!?
Oder wie seht ihr das?
-
Leider ist die Forensuche schrott.
In der Mobilfunk Technik wurde das Telefon besprochen, das Thema war irgendwas mit Tastentelefon.
-
Internet ist jedenfalls auch für VoLTE nötig. Weiß nicht, ob das eine Dayflat triggern kann oder sollte. Ein anderer Kandidat wär RCS, wo explizit dabeisteht, dass das nicht aufs Datenvolumen geht, aber nichts davon, dass es keine Datenverbindung triggert. Bei RCS ist aber das Risiko geringer, dass es von so einem Telefon unterstützt wird.
PS: Generell kann man den Trick mit einem absichtlich falschen APN probieren, der Internet unmöglich machen sollte.
-
Das mit den APN zu verändern habe ich auch schon versucht nur ist dann gar keine Telefonie mehr möglich. Welchen möglichkeit gibt es bei EDKEA smart noch damit die DayFlat nicht gebucht wird?
-
Alles anzeigen
Ich konnte es selbst über Weihnachten 2025 als ich in Genf war feststellen dass Telefonate wie in Deutschland abgerechnet wurden.
Also nochmal zum mitschreiben die Telefonie ist in der Schweiz bei EDEKA smart mit inbegriffen.
Wichtig ist halt ein aktueller Tarif nach 1.7.2025.
Über Norma und Kaufland mobil kann ich nichts sagen da ich von denen keine Karte habe.
Darum ging es doch gar nicht, sondern dass du Aussagen der KI als "schwarz auf weiß" betrachtest.
-
Telefonie scheint nicht über den normalen APN zu laufen, sondern über einen eigenen für IMS (wo dann wohl auch keine Dayflat getriggert werden sollte). Manuell könnte man den bei der Telekom so einrichten: https://telekomhilft.telekom.d…/6685dcbb4ae73561da0efdd6
Hab übrigens mal bei Kaufland mobil getestet, den explizit manuell einzurichten. Ob das VoLTE ohne eigentliche Daten ermöglicht, seh ich aber erst, wenn in ein paar Tagen die Messagingoption abläuft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!