WIFI Calling für „alle“ im Telefonica Netz - Freischschaltungsstatus

  • Hallo Zusammen,


    wie ja bereits berichtet wurde gilt WIFI Calling im Telefonica Netz demnächst - spätestens ab Ende März - für alle im Telefonica Netz aktiven SIM Karten, nicht nur für die originalen, „echten“ o2 Kunden.


    Da der WIFI Calling Thread unübersichtlich wurde, mache ich für dieses spezielle Thema einen neuen auf.


    Gibt es bereits erfolgte Freischaltungen? Auch bei Discountern, also Medion oder blau?


    Ich nutze ein iPhone 7 plus mit zwangsmigriertem BASE Tarif, SIM Karte ist eine o2-de+ Migra SIM 262-03.


    Bisher kein WIFI Calling möglich.... Andere Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Max

  • Ich nutze o2/BLAU mit einem Samsung S8. Der Menüpunkt für Wlan Call ist nach wie vor leider nicht verfügbar, soll aber nun mit dem folgenden Update auf Android 8.0 erfolgen, ich bin gespannt. Immerhin kann ich nun aber VoLTE nutzen, die Option war im Menü des S8 schon von Anfang an vorhanden, tatsächlich nutzbar ist es aber erst seit einigen Tagen.

  • Habe auch 2 Migration Sim mit 262-03 in einem iPhone se und in einem Samsung S8. Bei beiden kein WiFi Anrufe und VoLTE verfügbar.

  • Bei iPhones ist meiner Meinung nach das Netzbetreiberprofil der Grund dafür, dass VoLTE und Wifi-Calling nicht geht.


    Schau mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Info


    Bei mir steht da unter Netzbetreiber "E-Plus 31.0". Das iPhone scheint an einem Merkmal der SIM zu erkennen, dass es sich um eine E-Plus/Base SIM handelt und lädt dann automatisch die Einstellungen dafür von den Apple-Servern


    Ich denke Telefonica muss einfach ein neues Netzbetreiberprofil zur Verfügung stellen um alle iPhones freizuschalten.


  • Genau das gleiche steht bei mir auch Eplus 31.0.


    Jetzt habe ich beim Samsung S8 Update auf Oreo bekommen trotzdem kein VoLTE und kein Wifi-Calling verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von yago99


    Jetzt habe ich beim Samsung S8 Update auf Oreo bekommen trotzdem kein VoLTE und kein Wifi-Calling verfügbar.



    Seltsam, bei meinem S8 soeben das Oreo Update gezogen und beide Funktionen klappen einwandfrei . Wobei VoLTE schon unter Nougat verfügbar war.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Seltsam, bei meinem S8 soeben das Oreo Update gezogen und beide Funktionen klappen einwandfrei . Wobei VoLTE schon unter Nougat verfügbar war.


    Bist du echte o2 Kunde oder Migration Kunde?
    Ich bin Migration Kunde, ich war früher bei Base


  • Bei mir geht das wunderbar. Mein I-Phone SE zeigt auch "WIFI" an, im Sinne von WIFI-Calling möglich an.
    Bin aber auch bei der Marke O2.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro mit einer O2 O Karte
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 250 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von yago99
    Bist du echte o2 Kunde oder Migration Kunde?
    Ich bin Migration Kunde, ich war früher bei Base


    Kein echter o2 Kunde, habe eine BLAU Sim, allerdings war bei meinem Vertragsabschluss BLAU schon eine Telefonica Marke. Also war deine SIM schon zu eplus Zeiten aktiv? Vielleicht hilft dann eine neue SIM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!