Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Da habe ich gestern Glück gehabt mit meinem Anruf von Sipgate aus, bei dem der Automat bis zur Trennung von der Rufsenke her nicht mit mir zusammen aufgelegt hat. Sowas kann ganz schön teuer werden, wenn es dumm läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Posting gekürzt (OT)

  • Was ist am Rechenzentrum passiert?

    Unsere Notfallpläne sehen einen unterbrechungsfreien Betrieb in den Rechenzentren, die wir nutzen, vor. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wurden aber genau diese Pläne über den Haufen geworfen. Um 16.18 Uhr war bei uns klar, dass Dinge nicht stimmen und das Rechenzentrum ohne Strom ist. Etwa eine Stunde zuvor wurde das Stromkabel von einem Bagger gekappt. Ist der Strom weg, springt die Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) zur Überbrückung per Batteriestrom in die Bresche. Dann übernimmt am Rechenzentrum ein Dieselgenerator. Der erhitzte sich aber so stark, dass er nach rund einer Stunde in Betrieb Feueralarm auslöste und sich anschließend notfallmäßig ganz abschaltete. Warum das passieren konnte, findet unser Dienstleister des Rechenzentrums aktuell heraus.


    In der Folge des plötzlichen, massiven Ausfalls sind natürlich Dinge kaputt gegangen. Die reparieren wir aktuell. Noch funktionieren nicht alle Dienste so, wie wir uns das vorstellen. Unter anderem haben wir noch Probleme im Account mit den Ansagen, Wartefeld, Ereignisliste, Fax und Benachrichtigungen per E-Mail.


    Quelle Sipgate

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Satellite Nummer kann ich anrufen, aber von Satellite App. kein Anruf möglich.

    »Wer der Gewalt abschwört, kann dies nur tun, weil andere Gewalt für ihn ausüben.«

    George Orwell

  • Guten Morgen


    Ich konnte gestern (aus der CH) auf meiner satellite-Nr. (ich bin in DE) nicht angerufen werden.

    Ansage für den Anrufer:

    "Der angerufene satellite-Nutzer ist zur Zeit leider nicht erreichbar."


    Immerhin klingelte es trotzdem jeweils kurz (1 oder 2 Mal) bei mir. Ich konnte die Anrufe aber nicht annehmen.

    Danach sah ich aber in der Anruferliste, wer es versucht hatte.


    Zwischenzeitlich funktionierte es einmal "ganz normal", in guter Sprachqualität.


    Ich hab' die Nr. gestern ca. 6 oder 8 Mal selber vom "Festnetz" aus angerufen, fast immer o.k. Allerdings kam auch 1 oder 2 Mal keine Verbindung zustande ("zuverlässig ist anders"), ohne Ansage.


    Heute Morgen:

    Ich rief wieder die satellite-Nummer an:

    Beim ersten Mal nun auch bei mir die obige Ansage:

    "Der angerufene satellite-Nutzer ist zur Zeit leider nicht erreichbar."


    Beim 2. Mal Freizeichen ...


    --> Hat noch jemand Verbindungsprobleme?

    Dual-SIM: 1. Penny Mobil, 2. „Datenkarte“, aktuell CallYa Digital | satellite

  • Korr.:

    ... Ich hab' die Nr. gestern ca. 6 oder 8 Mal selber vom "Festnetz" aus angerufen, fast immer in der Mehrzahl o.k. ...

    Dual-SIM: 1. Penny Mobil, 2. „Datenkarte“, aktuell CallYa Digital | satellite

  • E Mail an help@satellite.me und das Problem schildern, alles andere bringt dir nichts.


    Ich weiß nur dass Schweizer Mobilfunk und Festnetz Nummern mit Satellite App nicht angerufen werden können. Schweiz gehört nicht zu den 63 Ländernetzen die mit Satellite App erreichbar sind. Grund die Schweizer verlangen zu viel Geld für die Durchleitung der Gespräche, Das trägt sich nicht mit 100 Freiminuten im Monat und auch nicht mit Flat Telefonie für 4,99 Euro in 30 Tagen. Soweit Sipgate Satellite dazu.


    Gerade gelesen bei Sipgate Satellite App


    GUT ZU WISSEN: Wenn dich jemand von egal wo auf der Welt anrufen will, bist du auf deiner satellite Nummer in fast* allen Ländern dieser Welt erreichbar.


    https://help.satellite.me/hc/d…mit-satellite-erreichbar-

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat ()

  • Ich weiß nur dass Schweizer Mobilfunk und Festnetz Nummern mit Satellite App nicht angerufen werden können. Schweiz gehört nicht zu den 63 Ländernetzen die mit Satellite App erreichbar sind. Grund die Schweizer verlangen zu viel Geld für die Durchleitung der Gespräche, Das trägt sich nicht mit 100 Freiminuten im Monat und auch nicht mit Flat Telefonie für 4,99 Euro in 30 Tagen. Soweit Sipgate Satellite dazu.

    Die könnten es ja mal testweise öffnen und schauen wie viele Minuten überhaupt in die Schweiz anfallen, und ob dass das Budget wirklich so belastet.

  • Eine "Fehlermeldung" an satellite hab' ich schon geschrieben.


    Ich wollte eben wissen, ob das ein generelles Problem ist.


    Anrufe aus der CH nach DE dürften ja kein Problem sein. Außerdem kamen Telefonate (s.o.) aus DE ("Festnetz") auf eine meiner deutschen Handy-Nummern auch nicht zustande.

    Dual-SIM: 1. Penny Mobil, 2. „Datenkarte“, aktuell CallYa Digital | satellite

  • Die könnten es ja mal testweise öffnen und schauen wie viele Minuten überhaupt in die Schweiz anfallen, und ob dass das Budget wirklich so belastet.

    help@satellite.me E Mail an Satellite App und den Vorschlag machen.


    Ich bezweifle dass Satellite App das machen wird, aber der Vorschlag ist nicht schlecht. Eine Antwort wirst du sicherlich bekommen, die Antwort kannst Du dann hier Posten.


    Eine "Fehlermeldung" an satellite hab' ich schon geschrieben.


    Ich wollte eben wissen, ob das ein generelles Problem ist.


    Anrufe aus der CH nach DE dürften ja kein Problem sein. Außerdem kamen Telefonate (s.o.) aus DE ("Festnetz") auf eine meiner deutschen Handy-Nummern auch nicht zustande.

    Ich bzw. wir werden nicht von Schweizer Netzen angerufen. Probleme mit der Sipgate Satellite App Telefonie haben wir keine. Sipgate Satellite App Plus Version auf 4 Android Smartphones mit gleicher Rufnummer, für eingehende und ausgehende Telefonie.

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!