Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Ausländische "Festnetznummernanbieter":

    Hm, meine Anrufe von zu Hause zu Mobilnummern (also auch zur zu satellite portierten 0175-Nr.) laufen (mit Wahlregel) via FRITZ!Box über einen Betamax-Ableger (MegaVoip).

    Aber weshalb sollten dann diese ziemlich wahllos erscheinenden Nummern angezeigt werden (?).

    Die beim Angerufenen anzuzeigende Nummer kann man ja bestimmen/auswählen. Und das funktionierte bisher.

    Hmm, vielleicht hat der billige Betamax aus Dummheit (oder „Hauptsache billig“) über Anbieter, welche kein CNS unterstützen, geroutet?

    Hmm, vielleicht routet der Betamax über mehr als eine (z.B. über 1000) Routen?


    Vielleicht wäre es besser, lediglich seriöse Provider zu nutzen…

    6 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • trotzdem "sollte" (muss!) mMn die *richtige* Absendernummer angezeigt werden...

    Was willst Du ganz konkret gegen Nichteinhaltung machen? Sammelklage 😀?

  • Danke für Eure Antworten :) ...


    1. Anklingeln kostet nichts:

    :/ - stimmt ;).

    Das (Anrufen über "normale" Nr.) werde ich machen, wenn ich mal wieder eine neuere/aktuelle satellite-Version installiert habe.


    2. Betamax/Dellmont:

    Vielleicht ;) hatte ich deren Ableger bisher als billig/günstig, aber nicht als nicht seriös eingestuft ...


    3. Ich werde wohl auch keine (Sammel-)Klage vorbereiten.


    Erstmal warte ich eine (etwaige) Reaktion von satellite ab. Und ich werde nicht jedes nächste Update installieren.

    Die 2.2.7 tut es bei mir ja noch.


    Die falsche Rufnummeranzeige ist merkwürdig/ärgerlich, aber nicht mein Hauptproblem (s.o.).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Die falsche Rufnummeranzeige ist merkwürdig/ärgerlich, aber nicht mein Hauptproblem (s.o.).

    EIns falsche Rufnummernanzeige kann ja zwei Gründe haben.


    Entweder sie wird vom aktiv anrufenden Teilnehmer und seinem Telefonanbieter falsch gesendet ( dann kann der annehmenden Telefonanbieter ja auch nur das anzeigen was ihm weitergegeben wurde )....


    Oder der annehmende Telefonanbieter macht Murks und zeigt von sich aus etwas falsch/verdreht an...


    Ich weiss jetzt nicht, warum du die Schuld bei Satellite suchst....ohne Mal von einem anderen Anbieter z.b. deiner Handyflat aus, oder Mal einen Bekannten ( der keinen Betamax nutzt ) bitten deine Satellite Rufnummer anzurufen.


    Ich habe früher von Asien aus oft verschiedene Betamax/Dellmont Anbieter genutzt und auch teilweise Testanrufe vom eigenen Betamax zur eigenen Sipgate.VoIP.Festnetznummer ( oder auch auf meine Thailand.Handynummer ) gemacht. Bei Betamax/Dellmont kam das immer Mal vor, das falsche Nummern an den angerufenen Mobilfunkanbieter weitergereicht ( und beim angerufenen Teilnehmer entsprechend falsch angezeigt ) wurden.


    Daher würde ich persönlich und mit meinen eigenen Erfahrungswerten das Betamax/Dellmont Routing über das der Anruf in diesem einen Fall geführt wurde am ehesten für den Fehler verantwortlich halten.

  • Ich weiss jetzt nicht, warum du die Schuld bei Satellite suchst....

    Würde ich aber wahrscheinlich auch, wenn das Problem mit einer älteren Version nicht auftritt.

    Aber um mein Smartphone als Ursache auszuschließen, hätte ich es mal auf einem anderen getestet.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Nochmal: Die (teilweise!) falsche Rufnummernanzeige ist ein (für mich durchaus interessanter) Nebenaspekt.


    Mir geht's aber primär darum, dass ich doch gern einen Signalton hören würde, wenn ich auf der satellite-Nr. angerufen werde.

    Und das hat nach dem Update eben zuverlässig nicht fkt.

    Ich wollte wissen, ob dieses "Phänomen" evtl. auch bei Anderen auftritt.


    Ich suche 1. keine "Schuld" bei satellite und mache 2. schon gar nicht satellite für die falsche Rufnummernanzeige verantwortlich.

    Kann, denke ich, gut sein, dass die am Betamax-Routing liegt.


    Und Anrufe von anderen Nummern/Geräten/Teilnehmern werde ich selbstverständlich noch "machen"/veranlassen.


    Ich habe früher von Asien aus oft verschiedene Betamax/Dellmont Anbieter genutzt und auch teilweise Testanrufe vom eigenen Betamax zur eigenen Sipgate.VoIP.Festnetznummer ( oder auch auf meine Thailand.Handynummer ) gemacht. Bei Betamax/Dellmont kam das immer Mal vor, das falsche Nummern an den angerufenen Mobilfunkanbieter weitergereicht ( und beim angerufenen Teilnehmer entsprechend falsch angezeigt ) wurden.

    ...

    Das ist eine interessante Beobachtung. Mir ist das vorher so halt noch nicht passiert bzw. vielleicht auch nur nicht aufgefallen.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Erstmal warte ich eine (etwaige) Reaktion von satellite ab. Und ich werde nicht jedes nächste Update installieren.

    Ich wette: es wird keine Antwort von Sipgate geben :)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Würde ich aber wahrscheinlich auch, wenn das Problem mit einer älteren Version nicht auftritt.

    Aber um mein Smartphone als Ursache auszuschließen, hätte ich es mal auf einem anderen getestet.

    Bei Betamax/Dellmont wird meiner Erfahrung nach Mal über diesen Mal über einen anderen Anbieter geroutet.


    Den eine Tag lief es, den anderen Tag war der Fehler in der Anzeige wieder da.


    Manchmal von Versuch zu Versuch ohne das irgendwas am Versuchsaufbau verändert worden war.


    Außerdem wird bei den Betamax auch unterschiedlich die Absendernummer eingestellt, je nachdem ob man über Webseite einen Call per Callback auslöst, per Browserfall anruft...oder über deren App per VoIP oder über die App per Callback oder Callthrough.


    Ich habe in meinem Betamax verschiedene Absendernummern verifiziert....( Deutsche Festnetz für Familie, zweite Deutsche Festnetznummer für F...Beziehungen, zwei verschiedene deutsche Mobilfunknummern und meine Thailändische Mobilfunknummer


    Durch das umstellen bei einer der Möglichkeiten Anrufe zu machen und danach eine check.anruf....habe ich des Monats öfteren erlebt, das mir falsche Absendernummern angezeigt wurden.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!