Geschäftszahlen 2017

  • Da hat einer falsch abgeschrieben. Im "20180221-Q4-FY-2017-Analyst-Presentation.pdf" steht das es allein im Q4 2017 122.367TB waren.


    Insgesamt waren es 2017 418.086 TB


    Die 270.000TB sind das gesamte Jahr 2016. (mit ordentlichen Rundungsfehlern)

  • Danke für die Erklärung.
    Und die 150.000 TB für das Jahr 2017 hat dann bei TEF jemand mit dem Zufallszahlengenerator erwürfelt, weil die Addition der 4 Quartalszahlen zu kompliziert war :eek:. Und das bei einer wichtigen Mitteilung. Wer weiß, welche Zahlen des Berichtes noch vom Zufallszahlengenerator kommen.


    Ganz im Ernst:
    Man sieht daran, wie drastisch der Weggang der erfahrenen Leute bei TEF ist. Jemand mit Erfahrung, der auch die Zahlen der Jahre vorher bearbeitet hat und noch im Hinterkopf gespeichert hat, wäre stutzig geworden, und hätte die Veröffentlichung dieses Unsinns verhindert.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    o2 hat aber innerhalb von 2 Quartalen ganze 2 Millionen Mobilfunk-Kunden verloren.


    Q2 2017 -> 45,194 Mio.
    Q4 2017 -> 43,155 Mio.


    Das ist schon nicht ganz ohne.


    Wobei die Kundenzahlen beim größten Anbieter in Zukunft schlicht deshalb sinken werden, weil die Bevölkerung überaltert ist und eben einfach mehr gestorben wird, als geboren.


    Das erklärt es momentan noch nicht, aber in Zukunft muss es darum gehen, Kunden zu halten, nicht darum, welche zu gewinnen. Und da ist Telefonica mit ihrem miserablen bis oftmals nicht vorhandenen Service einfach denkbar falsch aufgestellt.


    Ohne Service oder zumindest vollumfängliche Kundenportale, wo wirklich alles vom Kunden selbst erledigt werden kann, wird man nichts mehr werden. Was will man auch anbieten, in Zukunft? Da dürfte auch der letzte gemerkt haben, dass alleine Datennutzung nachgefragt werden wird und das absehbar zum Flatpreis. Mehr als 25€ pro Kunde wird man dann nicht mehr bekommen.


    Auch Handies sind kein wirklicher Wachstumsmotor mehr. Die nehmen mehr und mehr die Stellung des Festnetztelefons ein, sind also kein Grund mehr, irgendwo einen Vertrag zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Sind aber fast nur Prepaid Kunden,bei vertragskunden haben sie wohl zugelegt.


    Was sagt das aus? Nicht so sonderlich viel.
    Es gibt ja zu Hauf Verträge mit 1M Laufzeit bei o2 Drillisch, die dann schnell wieder weggehen könnten, oder mit Unmengen rabattiert sind.


    Wenn man jetzt 2 Mio. Prepaid-Kunden verloren hat, die im Schnitt ein ALDI-Paket 300 hatten, sind das schon einige Euros im Monat.


    Entscheidend ist eher das der Verlust deutlich größer wurde im Vergleich zum Vorjahr.


    Zitat

    Original geschrieben von DonnyFire
    Wobei die Kundenzahlen beim größten Anbieter in Zukunft schlicht deshalb sinken werden, weil die Bevölkerung überaltert ist und eben einfach mehr gestorben wird, als geboren.


    Du weißt aber schon, das diese Generation, sofern sie überhaupt ein Handy hatte, dieses von der Post hatte? ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    .



    Du weißt aber schon, das diese Generation, sofern sie überhaupt ein Handy hatte, dieses von der Post hatte? ;)


    Diese Generation, von der du sprichst, ist längst tot bzw. nicht mehr geschäftsfähig.


    Heutige 75 Jährige surfen im Netz, nutzen Handies und so weiter. Und die werden wegfallen, aufgrund geburtenstarker Jahrgänge auch gerne in großer Zahl auf einmal.


    Der Kuchen wird kleiner, so sieht es nunmal aus. Wer sein Geschäft auf die Neukundenkrümel ausrichtet und darüber Altkunden verprellt, steht am Ende schlecht da.


    Der Markt wächst in Deutschland nicht, er schrumpft. Und er verliert zusehends an Kaufkraft, wenn in Zukunft viele in der Grundsicherungsrente landen. Das kann man mit Besserverdienern und Premiumprodukten kaum kompensieren, denn auch Krösus braucht im Zweifel nur einen Vertrag mit Flatrate.


    Wo soll der Kundenzuwachs denn zukünftig bitte herkommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy Dank dieses Fehlers sieht man welche Newsseiten die Pressemitteilung ohne nachdenken abschreiben.


    TEF selber hat es ja auch noch nicht korrigiert.


    Normalerweise gibt es bei so einer großen Bude wie TEF ein automatisches Monitoring der Texte, die im Internet veröffentlicht werden. Und wenn da etwas interessantes steht, dann geht jemand dem nach. Die Marke könnte ja sonst beschädigt werden.


    TEF interessiert es aber offensichtlich überhaupt nicht, was irgendwo über sie geschrieben wird. Auch nicht, das das ja ein kostenloser Hinweis auf deren Fehler ist.


    Was sollen nur die Aktionäre, und auch die Kunden/Mitarbeiter über TEF denken, wenn sie solche groben Fehler lesen :(?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Was sollen nur die Aktionäre, und auch die Kunden/Mitarbeiter über TEF denken, wenn sie solche groben Fehler lesen :(?

    Die meisten werden einen Fehler selbst dann nicht bemerken wenn TEF schreibt das jeder Kunde 3GB Traffic/Monat verbraucht und der Gesamttraffic aller Kunden 120kbyte lag.


    Die Kennziffer ist eigentlich absolut unwichtig und dient nur dazu mehr text zu generieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy Die Kennziffer ist eigentlich absolut unwichtig und dient nur dazu mehr text zu generieren.

    Da hat Goyale mal ausnahmsweise Recht. Wenn schon Zahlen reingeschrieben werden sollten sie valide sein. Wenn sie nur den Text verlängern wollen sollen sie vom Wetter schreiben (dann aber auch mit validen Daten)


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Die Kennziffer ist eigentlich absolut unwichtig und dient nur dazu mehr text zu generieren.

    Ich finde die Zahen ueber den durchschnittlichen Datenverbrauch eigentlich wesentlich intressanter als Kundenzahlen und Umsatz ;)


    Das der Durschnitt "nur" bei 2.8GB liegt zeigt eigentlich das die Tarife ab Free M mit 10GB und Free-Flat eigentlich ziehmlich am Markt vorbeigehen, und nur "Leecher" anlocken.


    Sich auf 1GB / 3GB / 5GB Smartphonetarife konzentrieren, den Bereich bis 10GB mit SpeedOn abdecken, und den Flaechenausbau fokussieren, statt Netzverdichtungen für "Leecher" wuerde also mehr bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!