Probleme mit Vodafone beim Roaming in Frankreich

  • Ich bin jetzt seit knapp 6 Wochen in Frankreich mit dem Wohnmobil an wechselnden Standorten unterwegs. Mit dabei habe ich zwei original Netzbetreiber-Vertragskarten - einmal eine Telekom Data comfort und zum anderen eine Vodafone Red Vertragskarte. Beide sind in der Regel bei Orange eingebucht, meist ist bei beiden Karten gutes 4G verfügbar. Die Telekom-Karte liefert in der Regel ausgezeichnete Werte im Up und Download , die Pings liegen meist so um 70ms herum. Die Werte, die ich mit der Vodafone-Karte unter gleichen Bedingungen (gleicher Standort - gleiches Engerät) erziele, sind deutlich schlechter: Download meistens nur die Hälfte vom Telekom Wert, Uploads gravierend schlechter, und die Pings sind eine Katastrophe, deutlich über 100, häufig nicht messbar. Mit der Telekom-Karte kann ich in der Regel ohne die geringsten Probleme Zattoo-Sendungen in HD streamen, mit der VF Karte ist kein durchgängiges Streaming möglich. Der Stream bleibt ständig hängen. Auch bei weniger anspruchsvollen Anwendungen wie Maps oder die Google Suche, bleibt der Browser aufgrund der schlechten Pings häufig hängen.
    In den vergangenen Jahren hatte ich im Roaming in Frankreich nur eine Vodafone-Karte zu Verfügung - auch da hatte ich zeitweise ähnliche Probleme, hatte diese aber mangels Vergleichsmöglichkeit dem französischen Netz angelastet. Dieses Mal habe ich mit der Telekom-Karte eine Vergleichsmöglichkeit und muss feststellen, dass die Probleme - beabsichtigt oder unbeabsichtigt - ganz offensichtlich von VF verursacht werden. Ich möchte jetzt mal nicht so weit gehen, zu behaupten dass Vodafone im Roaming drosselt, aber wirklich zuverlässig nutzen kann ich derzeit meine Red-Vertragskarte hier in Frankreich nicht.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Mal einen Pathping über die Telekom und die Vodafone Karte zum selben Ziel gemacht?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ich nehme mal an, Du hast 2 Geräte.


    Schon mal die Karten in den Geräten untereinander getauscht ?


    Du schreibst nur gleiches Endgerät. Ich meine wirklich zur gleichen Zeit mit beiden Geräten Download starten und dann die Karten tauschen. Und wieder die Verbindung prüfen.


    Bei Streaming sieht man zwar die Probleme aber einen großen Download anstoßen wäre besser. Mit Download Manager und einer App/Programm, die die Datenrate anzeigt. Am Besten mit Grafik. So sieht man die Einbrüche am Besten.


    Den Vorschlag von Surfkiller20 solltest Du auch in Betracht ziehen. So etwas wird es doch für Linux, Android oder Apple auch geben.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Habe keinen windows Rechner....


    Was dann?


    Apple, Linux?


    Mach mal Pings zu verschiedenen Destinationen

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Danke Euch für die Vorschläge. Was das Testszenario betrifft: es wurde über einen längeren Zeitraum mit beiden Karten in einem Dual-Sim Handy getestet, wobei jeweils vor dem Test auf die entsprechende Karte umgestellt wurde. Zusätzlich habe ich die Karten auch noch abwechseln in einem Mifi-Router gehabt. Das Ergebnis war identisch. Für weitere Test fehlt mir die Zeit und zugegebenermassen auch die Lust, denn das Ergebnis war eindeutig: Das Problem liegt bei Vodafone. Ich vermute in diesem Zusammenhang eine Drosselung im Roaming. Mir ging es auch mehr darum, meine Erfahrungen zu schildern; es wurden ja schon häufiger Probleme mit VF im Roaming berichtet. Für mich persönlich ist die künftige Lösung klar, ich werde im Roaming auf die Telekom Karte zurückgreifen. Diese funktioniert für mich perfekt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01 Ich vermute in diesem Zusammenhang eine Drosselung im Roaming.

    Oder die Datenverbindung zwischen Orange und Vodafone ist überlastet. Denkbar wäre auch das Vodafone Traffic mit geringer Priorität eingekauft hat.


    Normalerweise ist doch SFR der bevorzugte Partner von Vodafone. Somit könnte die Verbindung zwischen SFR & Vodafone besser sein.



    Die Probleme gab es bei Vodafone schon 2016 als Vodafone die Roaminggebühren abgeschafft hatte. Erst später hat Vodafone die Kapazität ausgebaut um die Probleme zu lösen.

  • Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. DT > VF, selbes Gastnetz, selbes Handy :flop:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Im letzten Jahr wurde ich bei automatischer Netzwahl in Frankreich mit der VF Karte noch bei SFR eingebucht, in diesem Jahr lande ich bei Orange. Da scheint sich was geändert zu haben. Bei manueller Einwahl bei SFR besserte sich auch nicht viel, allerdings habe ich damit auch nicht allzuviel experimentiert, da der Orange- Empfang an meinenen Standorten besser war. Interessant auch: In den vergangenen Jahren konnte ich mich mit VF problemlos bei Bouygues einbuchen, seit diesem Jahr klappt das nur noch sporadisch und nach etlichen Versuchen mit manueller Netzwahl. Mit der DTAG Sim komme ich problemlos in alle Netze ausser Free.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!