LTE in den Tunneln der S-Bahn Rhein-Main

  • Das Nordend ist bei Telefonica leider noch sehr schlecht versorgt. Wenn man mit der U5 zur Konstablerwache in den Tunnel fährt, bricht eigentlich immer die LTE-Verbindung ab, auch im VF-Netz. Vermutlich lief es bei dir auch durch Pufferung so gut.

  • Telefonica versorgt am Hauptbahnhof Frankfurt jetzt erneut als einziger Netzbetreiber sowohl den S- als auch den U-Bahn-Bereich mit LTE (10 MHz Band 3), bisher läuft es noch ziemlich durchwachsen, was auch an Überlast liegen kann. Dort gehört zusätzlich Band 7 hin.

  • Aktuell scheint am Frankfurter Hbf (unterirdisch) o2 GSM abgeschaltet zu sein. Heute nachmittag hat die 2G-Netzsuche dort nur Telekom und Vodafone gefunden. LTE und 3G laufen hingegen, wenn auch mit ordentlich Last. Über LTE Band 3 haben mehrere Speedtests immer deutlich unter 10 Mbit/s down ergeben.


    Äußerst problematisch ist nach wie vor der Flughafen, sowie bekanntlich auch der Bereich vorher und nachher (Richtung Stadion bzw. Kelsterbach). Dort ist die Versorgung größtenteils so schlecht, dass nicht mal Telefonieren möglich ist, und das bei fast 50.000 Fahrgästen pro Tag. Ebenfalls sehr schlecht versorgt ist der Offenbacher City-Tunnel, gibt es hier überhaupt eine Tunnelversorgung, oder sind das einstrahlende Sender?

  • Ebenfalls sehr schlecht versorgt ist der Offenbacher City-Tunnel, gibt es hier überhaupt eine Tunnelversorgung, oder sind das einstrahlende Sender?


    Ja, die Tunnelversorgung gibt es. Und Telefonica hat dort als einziger Netzbetreiber LTE.

  • Aktuell scheint am Frankfurter Hbf (unterirdisch) o2 GSM abgeschaltet zu sein. Heute nachmittag hat die 2G-Netzsuche dort nur Telekom und Vodafone gefunden. LTE und 3G laufen hingegen, wenn auch mit ordentlich Last. Über LTE Band 3 haben mehrere Speedtests immer deutlich unter 10 Mbit/s down ergeben.


    Im gesamten Tunnel laufen derzeit LTE-Arbeiten, vermutlich liegt es daran.

  • Die Versorgung im Flughafen Regionalbahnhof + dessen An und Abfahrt ist wirklich eine Schande - anders kann man es eigentlich nicht sagen.
    Und das nicht nur bei o2, sondern mehr oder weniger bei allen 3.
    Die Reisenden bekommen gleich den richtigen Eindruck von der Versorgungslage in unserem Land, wenn sie sich da in Richtung S-Bahn begeben.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Ja, die Tunnelversorgung gibt es. Und Telefonica hat dort als einziger Netzbetreiber LTE.


    Das ist natürlich gut. Ich glaube inzwischen läuft es auch wieder besser als vor ein paar Wochen, da hatte ich z.B. an der Station Kaiserlei Netzsuche. Ich teste demnächst nochmal, ob man wenigstens durchgängig telefonieren kann.


    Die Situation am Flughafen würde sich schon deutlich verbessern wenn o2 sich mal dazu durchringen würde, Kelsterbach und den Frankfurter Stadtteil Schwanheim mit LTE zu versorgen. Da sind die anderen beiden ein bisschen besser, aber auch bei weitem nicht gut. Im nördlichen Teil von Kelsterbach ist die Indoor-Versorgung aller Anbieter miserabel.

  • Ich hatte das Thema ja auch schon mit [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] angesprochen. Könnt Ihr da mal nachfragen bei Netz ob es hier einen Zeitplan für eine Umrüstung auf LTE gibt? Es scheint wie schon oft beschrieben auch regional sehr unterschiedlich zu sein. Im S-Bahn Tunnel München, in der Stadt und am Flughafen, sind alle drei eigentlich ganz gut aufgestellt. Telekom hat hier durchgehend LTE. Hier hat wohl die Bahn mit sich reden lassen, in Frankfurt scheinen da Schlafmützen zu sitzen.


    Letztes Jahr war der Tunnel in Frankfurt wochenlang gesperrt wegen Bauarbeiten, da hätte man Zeit gehabt. Leider nix passiert.


    Im ICE Tunnel Frankfurter Kreuz https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter-Kreuz-Tunnel ist überall wunderbares LTE verfügbar (zumindest von der Telekom), bei der S-Bahn leider nicht.

  • Die Station Flughafen Regionalbahnhof wird von Vodafone mit LTE 1800 versorgt, reicht aber nicht wirklich in den sich anschließenden Tunnel hinein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!