Darf man Daten aus Internet-Whois-Datenbanken im Internet veröffentlichen?

• Hi,

meine Frage ist:

Darf man, wenn sich z.B. jemand selbst öffentlich in einem Forum präsentiert (z.B. mit seinem Forumsnamen in der Form: xyz.com und innerhalb der eigenen Postings mit seiner Mail info@xyz.com unterschreibt), dessen Daten aus der Whois-Datenban herauskopieren und im selben Forum oder auch woanders im Netz veröffentlichen?
    Es ist ja eh öffentlich...

Allerdings habe ich gegenteilige Stimmen gehört.
    Es sei zwar öffentlich und jeder könne selbst in die Whois-DB schauen, aber die explizite Veröffentlichung ginge nicht und sei zu unterlassen.

Die Rechte der Whois-DB Betreiber seien hier mal außen vor.
    Es soll nur um die Rechte des Domaininhabers xyz.com gehen.

Wenn jemand einen Nachweis oder ein Urteil dazu hätte, wäre ich sehr dankbar!

Ciao
    Stephan

• Die folgenden Informationen sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden.

Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

• void hat es ja eigentlich schon geschrieben, bzw. zitiert, aber da vielleicht mancher mit dieser subtilen Form der Information nicht zurecht kommt, nochmal im Klartext: Nein. Man darf nicht. ;)

• Kanst aber ein Script schreiben, das den Whoisserver auf die Domain abfragt. Dan kanst du die Daten herzeigen aber du must sie nicht bei dir speichern.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kanst aber ein Script schreiben, das den Whoisserver auf die Domain abfragt. Dan kanst du die Daten herzeigen aber du must sie nicht bei dir speichern.

that's right

wird den db inhaber zwar nich gefallen aber is rechtlich erlaubt..

mfg
    lynco

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Provider machen das auch das die bei belegten Domains die Daten mitanzeigen.

machen sie nicht... nur das sie belegt ist :rolleyes:

mfg
    lynco

• Zitat

Original geschrieben von lynco
    machen sie nicht... nur das sie belegt ist :rolleyes:

Diese beiden machen das schon - damit allein ist Deine Pauschal-Aussage widerlegt - und sie stellen damit garantiert keine Ausnahme dar...

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von Johnny B.
    Diese beiden machen das schon - damit allein ist Deine Pauschal-Aussage widerlegt - und sie stellen damit garantiert keine Ausnahme dar...

Naja, die Info's gibts ja auch bei DENIC (abgesehen davon das mir checkdomain weiß machen will das meine Homepage mit einem mal bei Schlund + Partner liegt :D)...

Ich muß lynco aber voll und ganz zustimmen, die Provider zeigen i.d.R. bei belegten Domains keine Personendaten an.
    Wozu auch bzw. wer will so etwas?
    Ich bastel mir mit viel Mühe eine halbwegs ansprechende Seite nur damit jeder der meine http-Adresse aufruft erstmal ein paar Info's über mich bekommt. Normalerweise macht sowas kein Provider denn schließlich ist es ja auch nicht im Interesse der Kunden. Steht die Webadresse allerdings vom Besitzer zum Verkauf an so findet man meistens einen Hinweis mit ner Kontaktadresse.. :)

Gruß

Philipp

• Wenn du eine Seite gewerblich betreibst, oder auch nur gewerbliche Dienstleistungen anbietest, musst du ohnehin deine Adresse im Impressum angeben. Bei einer rein privaten Homepage musst du deine Adresse zwar nicht angeben, aber du kannst es trotzdem ruhig machen, weil sie eh einsehbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!