Bahntunnel werden versorgt: Rahmenabkommen DB - Vodafone

• Yo :D

Es bewegt sich was: Die dt. Bahn und Vodafone haben einen Vertrag zur Gewärleistung der GSM-Versorgung in Zügen und Tunneln unterzeichnet.
    Die komplette Meldung von teltarif.de

Zitat

Wird aber auch allerhöchste Eisenbahn :D

SALUT
    STEFFEN

• Re: Bahntunnel werden versorgt: Rahmenabkommen DB - Vodafone

Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    Wird aber auch allerhöchste Eisenbahn :D

so schlecht finde ich die Versorgung gar nicht. Ich bin neulich die neue ICE Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Köln und Frankfurt Flughafen gefahren. Da war die Verbindung fast durchgängig gewährleistet. Trotz 300 km/h und fast nur Tunneln. Ich war mehr als posituv übrerrascht...

• Hallo,

Zitat

Da war die Verbindung fast durchgängig gewährleistet. Trotz 300 km/h und fast nur Tunneln.

Die Strecke ist auch komplett versorgt.

• Köln-Rhein/Main hat übrigens einen viel geringeren Tunnelanteil als Würzburg-Hannover!

Auf letzterer Strecke geht mobilfunktechnisch aber fast nichts. Gut ist noch Hannover-Berlin via Stendal

Viele Grüße
    Martin

• ich versteh ja nicht ganz, warum bei solchen Problemen sich die Netzbetreiber nicht an einen Tisch setzen und gemeinsame Anlage betreiben, damit nicht jeder Tunnel 4 selbstständige Sendeanlagen braucht....

An Angst vor Überlastung der Anlage kann es sicher nicht liegen, denn wieviele Leute können im Zug schon gemeinsam telefonieren???

• das habe ich mich auch schon mal gefragt. Aber ich denke schon, dass einige gleichzeitig telefonieren.
    Wenn du in einem ICE3 in Doppeltraktion fährst passen da über 800 Menschen sitzend rein und stehend noch ein paar mehr. Also da könnte Auslastung schon gut gegeben sein, wenn dann noch 2 HSCSD Surfer dabei sind, dann Prost Mahlzeit!

Zumindest auf Hannover-Berlin habe ich es oft erlebt, dass zwar viel Signalstärke vorhanden war, aber das Netz überlastet war.

Viele Grüße
    Martin

• aber Martin.....

von den 800 Leuten telefonieren doch max. (allerhöchstens, selbst wenn alle businessmen sind) 50.

Wenn man die dann noch auf gsm900 und 800 aufteilt sind's 25 Stück pro Band.... von mir aus auch doppeltsoviel, macht auch keinen Unterschied.

• Hat das nicht auch lizenzrechtliche Gründe?
    Sonst könnte man sowieso alle 4 Netze zusammenschalten...

CU

• Hallo,

Zitat

ich versteh ja nicht ganz, warum bei solchen Problemen sich die Netzbetreiber nicht an einen Tisch setzen und gemeinsame Anlage betreiben, damit nicht jeder Tunnel 4 selbstständige Sendeanlagen braucht....

Soweit ich mitbekommen habe, wir dies sogar auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt gemacht, zumindest gibt es dort wohl Abkommen, was die Wartung der BTSn betrifft.

Zitat

dann müsste mal die BTS aber schon gut ausbauen wenn eine einzige die 50 Leute schaffen soll

Ist kein Problem, eine 4+4+4 Konfiguration, als drei Sektoren a 4 Träger schafft das locker, je nach Konfiguration sind da 80 bis 90 Traffic-Channels drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!