Hallo, nachdem sich einige verbrannte Rohlinge und alte Datencds bei mir angesammelt haben, wollte ich mal nachfragen, ob jemand was wo man die in München entsorgen kann?
danke schon mal.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo, nachdem sich einige verbrannte Rohlinge und alte Datencds bei mir angesammelt haben, wollte ich mal nachfragen, ob jemand was wo man die in München entsorgen kann?
danke schon mal.
Hi,
also am Anfang, als die Rohlinge aufkamen, gab es in den Läden Entsorgungsstationen. Die sind inzwischen aber meines Wissens alle weg, da durch Burn Proof die Ausschussrate von frühe gegen Null gegangen ist.
Allerdings gibt es aber z. B. die unsäglichen AOL-Roms, die zu %o enden noch verteilt werden.
Also mir fällt nicht viel ein: Frag' mal in dem Geschäft oder - Restmülltonne.
Sackgesicht
AFAIK gibt es in den Vobis-Filialen CD-Sammel-Ständer (what a word !), werden dann fachgerecht entsorgt (und ist für den Privatman umsonst) ...
Ich hab die immer in den gelben Sack geschmissen. Ist doch Verbundstoff. Oder kann man das nicht recyclen?
Es gibt auch CD-Shredder. Ganz praktisch, wenn man sicher sein will, das niemand anders die Daten lesen können soll. Kosten ab ca. 30 EUR oder als bessere Version, auch für Disketten geeignet, bei Staples 99 EUR. Hab ich leider erst gesehen, nachdem ich bereits ca. 500 Disketten und 150 CDs per Hand unleserlich gemacht habe...
in den gelben Sack darf nur Material das den Grünen Punkt trägt.
Und das können per se nur Verpackungsmaterialien sein.
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
in den gelben Sack darf nur Material das den Grünen Punkt trägt.
Und das können per se nur Verpackungsmaterialien sein.
Auf der Verpackung meiner Cd-R´s stand ein Grüner Punkt und somit sind sie nach starken verkratzen durch einen Betonfußboden in der gelben Tonne gelandet ![]()
Das mit dem grünen Punkt fand ich zu verwirrend. Auf den Tüten selbst steht, dass man Verpackungsmaterial da rein tun soll. Da steht nicht, dass man nur Verpackungsmaterial da rein tun darf, das den grünen Punkt trägt. Ne CD ist ja ne Datenverpackung ![]()
Außerdem: packt man z.B. Glasflachen da rein, die den grünen Punkt drauf haben, dann hat man es ja auch wieder nicht richtig gemacht.
War es nicht auchmal so, dass die Firmen ohne Zahlung von Lizenzgebühren diesen grünen Punkt aufdrucken durften/dürfen?
Ich blick da nicht mehr durch. Bei mir kommt jeder geeignete Abfall in den gelben Sack. Wenn ich mir anschau, was manche Leute da reinwerfen oder z.B. als Altpapier abführen, dann glaub ich nicht dass das Duale System ein Problem damit hat, wenn 10% meines geeigneten Mülls nicht den grünen Punkt tragen. Wird ja sowieso alles verbrannt...
ja eben auf der Verpackung nicht auf dem Produkt selbst.
Die CD-R darf ungefähr so viel in den gelben Sack/Tonne wie dein Monitor mit Plastik-Gehäuse...
Versuch es mal bei einem Kindergarten. Die Kleinen basteln schon mal gerne damit. Ich habe so schon etliche "entsorgt." ![]()
Bess dehmnäx,
Carsten
Also, ich hab' die alle noch hier im Schrank.... taugen prima als Glas und Kaffeepotuntersetzer.
Ist billiger und sieht auch noch besser aus als ein Satz handelsüblicher Kork/Glasuntersetzer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!