Hallo,
ich habe momentan folgendes Problem:
Ich möchte demnächst mit meiner Freundin zusammen in unsere erste eigene und gemeinsame Wohnung ziehen.
Wir haben auch eine wunderbare gefunden.
Nur macht der momentane Mieter etwas Stress. Dieser wollte vorzeitig aus der Wohnung raus (er wohne eigenltich nie drinne, und nun schon gar nicht mehr).
Er hat auch seinen Vetrag mit der Verwaltungsfirma bereits gekündigt, wohl zum nächst möglichen Termin. Dieser ist von ihm am liebsten auf den 1.7 geschoben.
Aber das eigenltiche Problem: Er hatte bei seinem Einzug (welcher erst vor 2 Monaten war) 500 ? Abschlag für den Teppich, einen Herd und einen Kühlschrank gezahlt. Diesen Abschlag verlangt er nun auch von uns.
Dabei wollen wir weder den Teppich, den Kühlschrank, noch den Herd, da wir lieber alleine schon wegen der längeren Haltbarkeit, in neue Sachen investieren wollen.
Also kann er alles mitnehmen, bzw. andersweitig entsorgen.
Das sieht der Mieter aber absolut nicht ein und lässt auch absolut nicht mit sich handeln.
Hmm, ich weiss, dass ich wohl im Recht bin, da eine Wohnung ja "leer" übergeben werden muss. Und ich habe den Mietvertrag in der Tasche.
Aber dennoch irgendwie dumm, wenn der das absolut nicht einsieht und auf Konfrontation geht.
Wie seht ihr das? Sollte man ihm entgegenkommen? Oder auf sein Recht der "leeren" Wohnung pochen?
SiemensmasterXXX