Problem mit Mieter, Stichwort: Abschlagszahlung

• Hallo,
    ich habe momentan folgendes Problem:
    Ich möchte demnächst mit meiner Freundin zusammen in unsere erste eigene und gemeinsame Wohnung ziehen.
    Wir haben auch eine wunderbare gefunden.
    Nur macht der momentane Mieter etwas Stress. Dieser wollte vorzeitig aus der Wohnung raus (er wohne eigenltich nie drinne, und nun schon gar nicht mehr).
    Er hat auch seinen Vetrag mit der Verwaltungsfirma bereits gekündigt, wohl zum nächst möglichen Termin. Dieser ist von ihm am liebsten auf den 1.7 geschoben.
    Aber das eigenltiche Problem: Er hatte bei seinem Einzug (welcher erst vor 2 Monaten war) 500 ? Abschlag für den Teppich, einen Herd und einen Kühlschrank gezahlt. Diesen Abschlag verlangt er nun auch von uns.
    Dabei wollen wir weder den Teppich, den Kühlschrank, noch den Herd, da wir lieber alleine schon wegen der längeren Haltbarkeit, in neue Sachen investieren wollen.
    Also kann er alles mitnehmen, bzw. andersweitig entsorgen.
    Das sieht der Mieter aber absolut nicht ein und lässt auch absolut nicht mit sich handeln.
    Hmm, ich weiss, dass ich wohl im Recht bin, da eine Wohnung ja "leer" übergeben werden muss. Und ich habe den Mietvertrag in der Tasche.
    Aber dennoch irgendwie dumm, wenn der das absolut nicht einsieht und auf Konfrontation geht.
    Wie seht ihr das? Sollte man ihm entgegenkommen? Oder auf sein Recht der "leeren" Wohnung pochen?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Wenn er die Sachen stehen lässt kannst Du sie ja auf den Speicher stellen (auf keinen Fall auf den Sperrmüll). Aber gezwungen seid Ihr auf keinen Fall etwas zu übernehmen.
    Euer Vertragspartner ist ja auch der Vermieter aber nicht der Vormieter

\/\/olfgangS

• Ganz einfach:

Wenn er eine leere Wohung an Euch übergeben muss und der Vermieter nichts mit dem Teppich etc zu tun hat, dann muss er seine Sachen mitnehmen, da führt kein Weg für ihn dran vorbei !

Laß Dir die Sachen nicht aufbrummen, wenn Du sie nicht haben willst.

Wenns gar nicht anders geht, führe Deinen Vermieter hinzu. Ich denke er wird Dir helfen !;)

• Vermieter informieren-fertig!
    Mach Dir kein Stress und lass Dir nichts von dem jetzigen Mieter vormachen!
    ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Morgen früh fahre ich zu der Verwaltungs-Gesellschaft und unterschreibe den Mietvertrag mit Beginn 1.7 (ok, hier sind wir ihm schon entgegen gekommen, da wir 1.8 eigenltich wollten).
    Ich finde es halt nur dumm, wenn der Mieter unter Anwendung von, wenn auch passiver, Gewalt das Feld räumt. Ok, er ist weder Obdachlos, noch werden die 500 ? ihn Schmerzen (dickes Auto...), aber eine "freundliche" Schlüsselübergabe wäre mir lieber....

• Nur zum besseren Verständnis:

An wen hat er denn den Abschlag bezahlt?

Hat er die Sachen vom Vormierter übernommen und sich mit dem geeinigt oder waren das Sachen der Gesellschaft?

Sofern die Gesellschaft nicht ausdrücklich mit Inventar vermietet brauchst Du Dir da gar keine Sorgen machen.
    Was der Vormieter mit anderen Dritten ausgehandelt hat kann euch schon mal gar nicht kratzen.

Natürlich ist es schöner wenn alle zufrieden und glücklich aus dieser Geschichte rausgehen aber so wie Du das Verhalten desjenigen beschreibst ist es wohl eher er der hier nicht besonders viel Wert auf friedliches Zusammenleben legt.("(er wohne eigenltich nie drinne, und nun schon gar nicht mehr)" das sagt doch schon fast alles.

Der Vormieter muss ja mit der Gesellschaft ne Wohnungsabnahme machen und den Schlüssel abgegeben.
    Damit der denen nicht erzählt wenn die Sachen noch drinliegen sag den Leuten der Gesellschaft morgen gleich ausdrücklich das ihr nichts dergleichen vereinbart habt.
    Der Vormierter wird sofern die Wohnung dann nicht leer ist seine Kaution nicht wiederbekommen.

Wenn ihr die Wohnung bekommt und die Sachen stehen noch drin:
    Wie schon geschrieben irgendwo ordentlich Lagern und den Vormieter (der muss seine neue Adresse bei der Gesellschaft angeben) über die Gesellschaft mit Frist zur Abholung verdonnern lassen...

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Wie schon geschrieben irgendwo ordentlich Lagern und den Vormieter (der muss seine neue Adresse bei der Gesellschaft angeben) über die Gesellschaft mit Frist zur Abholung verdonnern lassen...

Gruß
    CH

Ich könnte mir vorstellen,daß man das Transportieren der Möbel und das Unterstellen Ihm noch in Rechnung stellen könnte,oder?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    An wen hat er denn den Abschlag bezahlt?

Diesen hat er seinem Vormieter, also unseren "VorVormieter" gezahlt.

Zitat

Hat er die Sachen vom Vormierter übernommen und sich mit dem geeinigt oder waren das Sachen der Gesellschaft?

Das sind alles Sachen von seinem Vormieter.

Zitat

Ok, dann werde ich das genau so machen. Hauptsache, er reicht den Teppich raus. Ich glaube nämlich, dass dieser Verklebt ist und somit wäre das eine mordsarbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!