Die Deutsche Bank

  • Wie die Deutsche Bank per Rundschreiben mitteilt, wird zum 30.06.25 die Funktion des eSafe (Speichermöglichkeit für eigene Dateien und Passwörter) aufgrund sehr geringer Nachfrage eingestellt.


    Es erfolgt eine Rückstufung zum reinen neuen Postfach. Damit erfolgt eine weitere Vereinheitlichung der Produkte, da die Norisbank aktuell auf das neue Postfach umstellt und die eSafe Funktion nie bekommen hat, gleiches gilt für die Marke Postbank. Es gibt somit ab Juli 2025 für alle drei bankingvarianten das einheitliche Postfach.

  • Bei der Deutschen Bank können Mitarbeiter Gelder ihrer Kunden veruntreuen, "mehr als eine handvoll mal" bzw. "weniger als zehn mal", bevor es auffliegt:

    Deutsche-Bank-Mitarbeiter soll Kundengelder veruntreut haben

    Zitat

    Deutsche-Bank-Mitarbeiter soll Kundengelder veruntreut haben


    Es soll um höhere sechsstellige Beträge gehen. Ein weiterer Schlag für das schleppend laufende Privatkundengeschäft - und ein Debakel in der neuen Vorzeige-Filiale.


    Die Bank bestätigte auf Anfrage, dass es in einer Filiale einen Fall von Unterschlagung von Kundengeldern in einem mittleren sechsstelligen Gesamtumfang gegeben habe, von dem weniger als zehn Kundenkonten betroffen gewesen seien. Die Kunden seien umgehend kontaktiert und bereits vollumfänglich entschädigt worden. „Die Bank schließt nach umfassender Prüfung aus, dass weitere Kunden betroffen sind.“ Der Mitarbeiter habe die Überweisungen unter Vorgabe falscher Tatsachen initiiert und dabei interne Überprüfungsprozesse und Kontrollen umgangen. Bei Überweisungen im Kundenauftrag ist eigentlich ein Vieraugen-Prinzip notwendig. Nachdem man den Sachverhalt festgestellt habe, habe man sich sofort von dem Mitarbeiter getrennt und die Behörden informiert, so die Bank. Zudem kooperiere man mit den Ermittlungsstellen und bedauere den Vorfall, der auf die kriminelle Energie eines Einzelnen zurückzuführen sei, und prüfe weitere Verbesserungen der internen Kontrollsysteme.



    Tja, hätte er wohl lieber nur vier oder fünf Kunden beklaut, wäre er vielleicht nicht erwischt worden.

  • Ich halte dagegen. Auch wenn es holprig läuft wird auf der Deutsche Bank Seite umgestellt.

    Wie bereits vermutet und erwartet passiert das auch. Und zwar im Zeitraum vom 22.08. - 25.08.25 wird auch beim blauen Original auf die neue Plattform umgestellt. Quelle: Infoschreiben im Onlinebanking.


    Damit ist die alte Banking IT ab dem 25.08.25 endgültig Geschichte.

  • Die Umstellung ist jetzt fast 2 Monate her.


    Mir wurde einfach mal das "digitale" Postfach aktiviert und mein Kontoauszugsversand umgestellt. Mit einer Beschwerde wurde das korrigiert.

    Dann wurde einfach mal Porto berechnet - auch reklamiert und wieder gutgeschrieben.


    Was mich aber am meisten stört, im Kontostand gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Vormerkung und gebucht, das war vor der Umstellung da/besser.


    Habt Ihr etwas was Euch stört/aufgefallen ist mit der Umstellung?

  • Habt Ihr etwas was Euch stört/aufgefallen ist mit der Umstellung?

    Bevollmächtigte mit eigenem DB Konten und Onlinebanking haben jetzt automatisch die bevollmächtigten Konten mit in ihrem Onlinebankingzugang. Vorher brauchte man für bevollmächtigte Konten einen extra/separaten Onlinebankingzugang.

    Angenehm finde ich auch, dass man BestSign auf mehreren Geräten aktivieren kann. Zumindest Photo-TAN (die App) konnte ich zuvor nur auf einem Gerät aktivieren.

    Die Optik ist zwar immer noch anders als bei der Postbank, aber die Systematik ist nun -ob des gleichen IT Systems- identisch.

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