Heiraten - wie läuft das ab?

• Hi all,

Meine Freundin und ich möchten im August heiraten. Wie läuft das ab? Welche Schitte sind da erforderlich?
    Es wird ne Standesamtliche Hochzeit, also nix Kirche und so.
    Danach noch ne Feier (logisch). Da werden wir uns wohl n Raum mieten.
    Wie ihr seht hab ich davon 0 Ahnung, also wen besser fragen als euch :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi there

Vorher auf jeden Fall dahin....dann diverse Sachen ausfüllen...und dann kannst ein Termin bestimmen...und die sagen dir dann auch wie dat weitergeht....

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Hallo!
    Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber wenn du eine derart weitreichende Entscheidung triffst und einen guten Monat vorher derart uninformiert bist, dann kann man ja nur alles Gute für die Ehe wünschen ;)

Im Ernst: Du scheinst dir evtl. nicht ganz im Klaren zu sein, welche Konsequenzen eine Eheschliessung haben!? Stichworte sind Erbe, Zugewinn, Trennungsjahr und Prozeß bei Scheidung etc.

Wenn Du das alles bedacht und in deine Erwägung mit einfliessen hast lassen, dann wirst du die letzten Schritte zum Standesamt auch noch schaffen, denn so generell kann man dazu wenig sagen. Die Gebühren und das Prozedere dürfte doch recht unterschiedlich sein!

Also, der Weg führt via Informationszugewinn zum Standesamt ;)

Viel Glück bei der Entscheidung und viel Spaß beim Hochzeiten...

http://www.lianes-hochzeitspage.de/
    http://www.netzindex.de/Informationen/Hochzeit/
    http://www.volli-online.de/Hoc…exHochzeit_Standesamt.htm

• 1. Zum Rechtsanwalt gehen

2. Ehevertrag abstimmen und aufsetzen lassen

3. Zum Standesamt und Termin machen (oft gibt es kurzfristig nichts). Manche Standesämter bieten Hochzeiten auch in historischer Kulisse (Schloss, Burg o.ä.) an zu besonderen Terminen. IMHO muss man fast überall noch das Augebot abwarten, kann aber sein, dass viele Städte schon dem Beispiel von Köln gefolgt sind oder dass es das generell nicht mehr gibt.

4. Gästeliste erstellen und ungefähre Anzahl schätzen

5. Geschenke aussuchen und auf einem Präsenttisch in einem Geschäft aufstellen lassen.

6. Einladungen drucken lassen und drauf schreiben, wo man die gewünschten Geschenke kaufen kann.

7. Bei Restaurants oder Veranstaltungshallen nach Räumlichkeiten anfragen und buchen. Für diesen Termin das Catering klären. Ideal natürlich eine Location wo man draußen feiern, sich ggf. aber auch in einen überdachten Bereich zurückziehen kann.

8. Catering für diesen Termin reservieren

9. Einladungen rausschicken und auf Zusagen warten, ggf. nachfragen.

10. Catering verbindlich für betimmte Personenzahl buchen

11. Eheringe kaufen (evtl. schon vorbestellen, wenns was besonderes sein soll).

12. Anzug und Kleid kaufen

13. Blumen bestellen

14. Trauzeugen u. ä. Zubehör organisieren

15. zum Friseur

16. zum Standesamt

17. heiraten

18. Geschenke kriegen

19. ausgelassen feiern

20. Flitterwochen (sollte man möglichst auch vorher buchen)

Oder fahrt einfach nach LasVegas und feiert die Hochzeit beim nächsten Geburtstag einfach im Partykeller. Ist einfacher, besonders, wenn man das so kurzfristig plant. :D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Servus

Nebelfelsen:
    Du hast aber noch nie geheiratet, gelle ;)

Daniel_23:

Also, einem Monat vor der Hochzeit und noch kein Aufgebot bestellt?
    Dann muss Du dich aber ziemlich beeilen... :eek:

Wir hatten auch im August geheiratet, aber die ganzen bürokratischen Formalitäten bereits im April über die Bühne gebracht.

Ich muss aber einmal in meiner Erinnerung kramen, wie das damals bei mir war:

1.) Termin beim Standesamt, daß für Deinen Wohnsitz zuständig ist, machen.

2.) sämtliche Papiere (z.B. Stammbücher von beiden Partnern besorgen)

3.) eine Menge Geld für diverse Gebühren mitbringen (bei mir waren es 1992 so ca. 150,- DM an diversen Gebühren zzgl. Kosten für ein neues Stammbuch)

4.) Trauzeugen müssen normalerweise hier auch schon benannt werden.

Die ganze Prozedur dauert (wenn beide Partner deutsche Staatsangehörige sind) so ca. 45 min ansonsten eine gute Ecke länger :)

Je nach Standesamt kann zu diesem Zeitpunkt bereits der Termin für die Trauung festgelegt werden. Ich habe aber auch schon von Fällen im Bekanntenkreis gehört, daß sich manche Standesämter ein wenig kleinkariert anstellen und einen Termin erst nach der Aushangzeit festlegen wollen.

Beim Termin sind in der Regel sehr frühe Termine (so gegen 8:00 Uhr morgens) recht gut zu bekommen; Termin gegen Mittag oder am frühen Nachmittag bzw. am Freitag oder Samstag sind i.d.R. auf Wochen im voraus ausgebucht.

Das Aufgebot muss dann für ca. 4 Wochen (oder waren es 6 Wochen??) öffentlich ausgehängt werden.

Am Hochzeitstag tritts Du mit mindestens den Trauzeugen an ;) Bei meiner Hochzeit waren beide Elternteile und die Geschwister meiner Frau auch noch dabei. Der freundeskreis ist hier eher unüblich.

Die ganze Hochzeit dauert dann ca. 30 min. (Ansprache des Standesbeamten und entsprechende Unterschriften)

Danach geht man dann mit den anwesenden Personen z.B. zum Essen (recht formlos).

m.

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    ...
    6. Einladungen drucken lassen und drauf schreiben, wo man die gewünschten Geschenke kaufen kann.

7. Bei Restaurants oder Veranstaltungshallen nach Räumlichkeiten anfragen und buchen. Für diesen Termin das Catering klären. Ideal natürlich eine Location wo man draußen feiern, sich ggf. aber auch in einen überdachten Bereich zurückziehen kann.
    ...

Müsste man das nicht andersrum setzen? Ist doch unsinnig Einladungen zudrucken bevor man weiss wo die Fete steigen soll, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    1. Zum Rechtsanwalt gehen

Irgendwie vermisse ich da ein: "Ggf., wenn das Euer Wunsch ist"! :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Noch ein Tipp:

Räume in einer guten Gaststätte sind seltener als Termine bei einem Standesamt. Also solltet ihr evtl. euer Hochzeitsdatum davon abhängig machen, wo ihr jetzt noch ein gutes Restaurant für die ganze Sippe findet. Da würde ich euch allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen. :rolleyes:

Jochen: Genau. Wir haben auch keinen Ehevertrag und brauchen den auch nicht. :)

• Zitat

Da reagieren aber viele Frauen allergisch drauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!