Neueste Abzocke mit 0800 ?

• Vorhin kam ein Anruf von einer 0800er Nummer an, ob ich ein R-Gespräch aus dem Mobilfunk-Netz annehmen will, man bemerke, wir haben sehr spät abends und alle die mich anrufen würden, wissen da ich dann keine Gespräche annehme.
    Die Ansage faselte was von einem dringenden Gespräch aus dem Mobilfunk-Netz, ohne konkret zu werden, aber eine Zahl war einleuchtend : 2.9 ct/sek . Habe das Gespräch mal abgelehnt, und eine SMS an diejenigen geschickt, die in Frage kämen. Keiner war's aber ein Kollege sagte, er habe einen ähnlichen Anruf schon mal bekommen.

Jemand aus dem TT schon solche Anrufe gehabt? In der Suche hab ich hier nix gefunden.

c ya

• Das war wohl ein Anruf über R-Talk. Der Preis mit 2,9 ct/sek kommt auch hin (siehe unter "Info").
    Bezweifle aber ehrlich gesagt, dass das Abzocke war (mal abgesehen von den Tarifen :D ). Könnte mir eher vorstellen, dass jemand aus Versehen Deine Nummer für sein R-Gespräch angegeben hat.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Hmm, klingt einleuchtend, was da steht. Aber zu den Konditionen, das ist wirklich Wucher! 1,7 EUR / min...
    Jetzt bin ich aber schlauer. Seltsam nur, das mein Kollege auch so einen Anruf hatte...

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    Aber zu den Konditionen, das ist wirklich Wucher! 1,7 EUR / min...

Naja, von irgendwas muss der "Dienstleister" ja auch leben... :D

• Sagt mal: war das bei Euch auch eine ziemlich schnelle Computerstimme mit ungefähr folgendem Text:

"Sie haben ein R-Gespräch von " [hier folgte ein aufgesprochener, kaum verständlicher Name] ". Wenn sie es für nur (Tarif weiß ich nicht mehr) Euro / Minute annehmen wollen, drücken Sie bitte die 1 und die 2 auf Ihrer Telefon-Tastatur."

Eine Ablehnen-Option wurde nicht erwähnt, ich habe also einfach aufgelegt. Kurz darauf kam noch ein Anruf. Auch diesmal war mir die Anruferin unbekannt. (Beide Anrufe kamen so gegen 23 Uhr.)

Also - Abzocke oder "echtes" R-Gespräch? Wie könnte man das unterscheiden?

Grüße
    Tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Zitat

Original geschrieben von tomcat
    Also - Abzocke oder "echtes" R-Gespräch? Wie könnte man das unterscheiden?

Das Problem ist, dass beim R-Gespräch nur der R-Gesprächs-Anbieter etwas verdient. Kann mir nicht vorstellen, dass da auch noch "Provisionen" weitergegeben werden, aber wer weiß es schon genau ... :rolleyes:

• Vermutlich über Deinen Provider - z. B. also die Telekom.

Tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Kann den oberen Ablauf bestätigen.Der Name kann kaum verstanden werden. Ergo, das ist eine Abzocke ! unverschämt :mad:

• Da sich diese Vorfälle ja zu häufen scheinen, revidiere ich meine Eingangsmeinung und schließe Abzocke nicht mehr aus.

Das "die" es aber auch immer wieder versuchen... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!