1. eigene Wohnung - was ist zu beachten ?

• Hallo,

ich hätte mal ein paar fragen .... bzgl. 1. Eigener Wohnung !

- was ist zu beachten ?
    - wieviel % von der miete betragen die nebenkosten ?
    - kaution ist im regelfall 2- 3 monatsmieten - oder?
    - muß ich das geld meinem vermieter überweisen, oder läuft das
    über eine Bankbürkschaft ? - muß der vermieter das geld verzinsen? -
    - was ist alles in den nebenkosten enthalten (wasser, strom, müll etc. ??
    - wie sind im regelfall die kündigungsfristen ?
    - muß ich ein nachmieter suchen ?
    - kündigung wegen eigenbedarf - welche fristen sind einzuhalten ?
    - darf ich einfach so auf den balkon eine SAT-ANlage installieren ?
    - grillen am balkon ?
    - löcher durch die Wand bohren ?

fragen über fragen ... aber da der ein oder andere sicherlich von
    euch schon eine wohnung hat, könnt ihr mir ja mal ein paar tips geben! *ggg*

Danke !

• Hab zwar keine Wohnung, meine Mutter aber nen Mietshaus.
    Ich hoffe ich kann dir mit den ANtworten nen bischen helfen...

Zitat

- kaution ist im regelfall 2- 3 monatsmieten - oder?

jo glaub schon, der Vermieter kann aber auch ne bestimmte Summe ansetzen.

Zitat

muß ich das geld meinem vermieter überweisen, oder läuft das über eine Bankbürkschaft ? - muß der vermieter das geld verzinsen?

Das Geld wird auf einem Konto hinterlegt, an das beide Parteien nur mit gegenseitiger Einwilligung herankommen (oder wenn du deine Miete nicht zahlst kommt der Vermieter da irgendwie ran)

Zitat

- wie sind im regelfall die kündigungsfristen ?

3 Monate waren das glaub ich.

Zitat

darf ich einfach so auf den balkon eine SAT-ANlage installieren ?

Nein, nur mit Zustimmung des Vermieters

• Ein Blick ins Gesetzt erweitert die Rechtskentniss :D

Schnapp Dir mal ein BGB und schau dir die §§ 535 ff speziell die §§ 549 ff an.
    Da findest Du die Antwort auf einige Deiner Fragen zur Kaution etc.

Auch die Kündigung ist hier explizit mit aufggeführt.

Bei den Nebenkosten schau mal hier: Nebenkostenthread
    oder benutz mal die Suche.

Ebenso bei der Sat-Anlage wenn auch indirket:
    Sat-Anlage

Grillen auf dem Balkon oder im Garten regelt die Hausordnung oder spätestens dann ist Schluss wenn sich die Nachbarn beschweren.

Löcher bohren:
    Wozu?
    Zum normalen Gebrauch also Dübel in die Wand für nen Regal oder so ist kein Problem (außer es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude)
    größere Baumaßnahmen oder Wanddurchbrüche verändern die Bausubstanz und bedürfen der Zustimmung des Vermieters,

Nachmieter suchen brauchst Du nicht sofern Du Deine Kündigungsfrist (3 Monate) einhälst.
    Nur wenn Du kündigst und vor Ablauf der 3 Monate raus willst musst Du Nachmieter suchen sonst kommst Du da nicht raus

Noch Fragen?
    CH

• hey danke für deine super schnelle antwort!

also das heißt, ich gehe zu meiner hausbank und eröffne da so ein spezelles konto oder wie darf ich das verstehen ?

• das macht normalerweise der Vermieter.
    Mein Vater (Vermieter) hat auch schon mal mit sich reden lassen und eine Bankbürgschaft "zugelassen". Also einfach mal mit dem Vermieter die Punkte besprechen, die dich interessieren

Viele Grüße
    Martin

• Einfach zur Bank und sagen das Du ein Mietkautionskonto eröffnen willst die sagen Dir dann was sie wissen wollen.

Auf jeden Fall brauchst Du den Namen des Berechtigten (Vermieter) und seine Adresse.

Es wird dann für Dich ein Konto eröffnet auf dem die Kaution liegt und diese verzinst wird.
    Das Ding übergibst Du dann Deinem Vermieter der es Dir nach Ablauf der Mietzeit wieder aushändigen muss.

CH

• Hallo,

bei mir und vielen anderen, die ich kenne, hat der Vermieter das mit dem Kautionskonto erledigt. Man gibt dem Vermieter einfach das Geld und erhält eine Quittung (war bei mir zumindest so). Wenn man wieder auszieht, erhält man das Geld verzinst zurück, ausser natürlich, man hat seine Miete nicht bezahlt. ;) Erkundige dich einfach mal bei deinem Vermieter.

Die Kaution ist in der Regel 3 Monatskaltmieten, wenn ich mich nicht irre.

ciao,
    phrozen

Mitglied Nr. 46 im S///-Lampenbesitzer-Club.

• Ich überweise meine Miete einfach per Dauerauftrag. Dabei ist es sogar ein großes Maklerbüro. Es muss nicht immer so förmlich sein. Manchmal ist die Welr halt noch in Ordnung :)

• Eine andere Variante für die Kaution ist, dass Du sie auf einem Sparbuch anlegst und dieses dem Vermieter aushändigst. Wenn ich da richtig informiert bin, ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Vermieter bei Schwierigkeiten so einfach mit dem Geld machen darf, wie er will.

Wie auch immer...

In den Nebenkosten ist meistens alles mögliche enthalten: Wasser, Gas, Heizung, Müll, Versicherungen (Brandschutz, etc.), Hausmeister, Abwasser/Kanal, Gemeinschaftsstrom usw. Der Strom, den Du verbrauchst, geht meist nochmal extra, d.h. Du suchst Dir nen Anbieter raus und schließt Deinen eigenen Vertrag ab.

Worauf ich unbedingt achten würde ist, dass Du einen Mietvertrag machst, den Du regulär kündigen kannst. Es gibt nämlich auch diese beschissenen Zeitmietverträge, die man nur einmal jährlich kündigen kann. Da solltest Du dringend die Finger von lassen!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Denk auch an die versteckten Nebenkosten(welche mit der Miete an sich nichts zu tun haben):
    GEZ,Kabelfernsehen,Telefon,Hausrat-und sonstige Versicherungen die bisher auf die Familie abgeschlossen waren.
    MFG Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!