Der allgemeine Moxmo - Thread

• Na ein Glück,das ich mich auf diesen Schweineverein nicht eingelassen habe.Es ist nach wie vor Schade,das es Paybox nicht mehr gibt.Das hat wenigstens geklappt.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Hallo,

moxmo ist schon komisch.
    Auf meine email vom Mai habe die sich auch nicht mehr gerührt.
    Ich hatte Moxmo aufgefordert, mir sämtliche über meine Person gespeicherten Daten mitzuteilen. Dieses Schreiben (TFFFFF) hatte ich benutzt.
    Bis heute keine Antwort.
    Also wollte ich heute mal anrufen (hatte die Nummer mit 0211/...) gefunden. Aber da geht nur ein Anrufbeantworter rein, dass die Geschäftszeiten von 8.30 Uhr bis 18 Uhr sind und Sie einen zurück rufen wollen.
    Mich iritiert die Geschäftszeit. Denn jetzt ist es kurz nach 14 Uhr?

Könnte man Moxmo nicht abmahnen, weil die auf Ihrer Webseite keine Telefonnummer angegeben haben. Ist doch für Firmen vorgeschrieben, oder?

Gruß
    Dirk

• Ich habe (dummerweise) am 28.06.04 !!! eine Überweisung getätigt um eine
    Ebay Auktion zu bezahlen.

Dämlicherweise habe ich aus Versehen als Zahlungsempfänger meinen eigenen
    Namen eingetragen. Die Kontodaten waren korrekt.

Diese Überweisung ist lt. Homepage immer noch in Bearbeitung!!!

Auch auf zwei Mails antworten die nicht, ob und wann überhaupt diese
    Überweisung getätigt wird!

Der Verkäufer bei Ebay springt schon langsam im Dreieck, klar.

Wird diese ÜBerweisung trotz falschen Namens wohl ausgeführt?

So ein Sauladen...

• Moxmo erreichbar?

Hallo,

die Zahlungsgeschwindigkeit bei Moxmo ist leider echt langsam
    und der Kundensupport meines Erachtens schwierig zu erreichen.

Probier mal +31 20 7997047 (kostet ja Dank CbC nicht viel)
    und frage nach Christian Rupp. Vielleicht hilft es was.

Aber freundlich bleiben.

Ich war glühender Paybox Fan habe auch einige Testüberweisungen mit Moxmo gemacht, bin aber im Moment nicht so recht davon überzeugt.

• Re: Moxmo erreichbar?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich war glühender Paybox Fan habe auch einige Testüberweisungen mit Moxmo gemacht, bin aber im Moment nicht so recht davon überzeugt.

Öhm, nett ausgedrückt - ich frage mich aber doch, wie man nach dem saumässigen Start (rechtswiedrige Kundenaquise) dieses Unternehmens denen überhaupt noch Geld anvertrauen kann? :confused:

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Existiert MOXMO noch?

Ich habe Moxmo aufgefordert, mir meine Jahresgebühr von EURO 9,50 zurück zu erstatten, und dann und auch erst dann anschließend meine Mitgliedschaft als gekündigt zu betrachten sowie meine Kundendaten bei ihnen zu löschen. Außerdem habe ich sie gebeten, mir dies zu bestätigen. Trotz Monierung habe ich bislang kein Geld und auch keine Antwort erhalten.
    Einzige Reaktion, die ich bislang feststellen kann, ist, beim Versuch eine Überweisung über MOXMO zu tätigen, folgende Meldung: "Bei der Durchführung Ihrer Transaktion ist folgender Fehler aufgetreten: Ihr Zugang zu Moxmo ist blockiert. Wir können Ihren Zahlungsauftrag nicht entgegennehmen."

• Re: Re: Moxmo erreichbar?

Hallo Hadraniel,

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Öhm, nett ausgedrückt - ich frage mich aber doch, wie man nach dem saumässigen Start (rechtswiedrige Kundenaquise) dieses Unternehmens denen überhaupt noch Geld anvertrauen kann? :confused:

wären die deutschen Mobilfunknetzbetreiber und Paybox damals flexibler gewesen hätten wir heute ein ernstzunehmendes Bezahlsystem.

Nur war das Paybox-Konzept mit 0800 Einwahl vom Handy zu teuer, pro Buchung, da hätten die Handy-Netzbetreiber helfend eingreifen müssen.
    Moxmo verwendet eine SMS mit einer D1-Rufnummer, was D1-Kunden mit Altverträgen freuen wird :-)

Der Start von Moxmo war super holprig, sowas kommt vor (seufz),
    dann sollte man wenigstens einen guten Kundensupport haben
    oder ganz schnell einen solchen aufbauen.

Hinzukommt, daß Moxmo in NL als "Bank" auftritt, d.h. wenn das Geld auf dem Moxmo Konto ist, stört das den Kunden nicht, wir Deutschen erwarten aber von Moxmo, daß sie das Geld in Echtzeit auf das Zielbankkonto überweisen, wovon Moxmo wohl wenig hat. Dazu kommt, daß die Überweisungen von NL nach DE über USA laufen, was alles Zeit kostet :-(

Idealfall wäre, wenn Zahler und Empfänger ein Konto bei Moxmo hätten. Das werden sie aber so schnell nicht erreichen.

Und Du hast Recht: Bei Finanzdingen ist absolute Seriosität erforderlich.

Also warten wir, ob die mit großem Getöse angekündigte simpay.com Initiative mal was zustande bringt (Joint Venture von D1 und D2)
    Die Mobilfunker wollen aber nur Klingeltöne, Logos und solchen Mumpitz verkaufen, aber kein universales Bezahlsystem, dazu müßten sie alle Banken oder die GZS (Eurocard/Mastercard/Maestro) ins Boot holen. Das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein (seufz)

Im Moment irren viele kleine Bezahlsysteme im Markt umher, die alle zu wenig Luft und Durchhaltevermögen haben.

• Re: Re: Re: Moxmo erreichbar?

Zitat

wären die deutschen Mobilfunknetzbetreiber und Paybox damals flexibler gewesen hätten wir heute ein ernstzunehmendes Bezahlsystem.

In der Tat. Ich war auch ein großer "Fan" von Paybox. Das System war einfach und sicher. Der multimodale Zugriff (Web, Voice, WAP/iMode) beispielhaft.

Bei den eigentlichen Transaktionskosten, verursacht durch die 0800-Anrufe bzw. die Rückrufe aufs Handy, hätten die Mobilfunker in der Tat über ihren Schatten springen und dem Unternehmen entgegenkommen müssen!
    Aber nein, die wollten ja - wie Du auch schön formuliert hast - ihre eigenen Bezahlsysteme etablieren und Klingeltöne und anderen Scheiß verkaufen.

Sehr enttäuscht bin ich rückblickend von den E-Netzen, die Innovationen in der Regel nicht so scheuen wie die D-Netze.

Zitat

Und Du hast Recht: Bei Finanzdingen ist absolute Seriosität erforderlich.
    Da habe ich in diesem Zusammenhang nichts hinzuzufügen.

Zitat

wir Deutschen erwarten aber von Moxmo, daß sie das Geld in Echtzeit auf das Zielbankkonto überweisen, wovon Moxmo wohl wenig hat.

In "Echtzeit" muß es nicht unbedingt sein, das ist ja auch heute noch nicht der Fall. Ist ja schön, daß eine Banküberweisung inzwischen in der Regel nach einem Werktag ankommt, statt oft mehrere Tage im Transit befindlich zu sein - wobei hier imho auch irgendein Gerichtsurteil nötig war.

Bei einem System, wo man in Echtzeit über Transaktionen informiert wird, ist eine Geldlaufzeit von mehreren Tagen oder gar Wochen aber völlig inakzeptabel und an Seriösität kaum zu unterbieten.

Zitat

Idealfall wäre, wenn Zahler und Empfänger ein Konto bei Moxmo hätten. Das werden sie aber so schnell nicht erreichen.

Vielleicht guckt sich Moxmo mal ein bisschen was von paypal ab. Die haben sich gegen dicke Konkurrenz und allen Unkenrufen zum Trotz doch etabliert.
    Oder paypal startet mal was richtung mobile payment ... - so viel Dreck auch die am stecken haben mögen, denen würde ich eher eine Chance geben als Moxmo.

Zitat

Also warten wir, ob die mit großem Getöse angekündigte simpay.com Initiative mal was zustande bringt (Joint Venture von D1 und D2)

Vermutlich nicht mehr als die unzähligen Micropaymentsysteme, welche vor wenigen Jahren mit eigenen Cebit-Ständen glänzten. Was ist davon heute übrig? Firstgate.
    Und selbst da frage ich mich, wie die sich mit ihren hohen Provisionen etablieren konnten. Aber warten wir es mal ab ...

Zitat

Die Mobilfunker wollen aber nur Klingeltöne, Logos und solchen Mumpitz verkaufen, aber kein universales Bezahlsystem, dazu müßten sie alle Banken oder die GZS (Eurocard/Mastercard/Maestro) ins Boot holen. Das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein (seufz)
    Im Moment irren viele kleine Bezahlsysteme im Markt umher, die alle zu wenig Luft und Durchhaltevermögen haben.

Richtig, verstehe das wer will. Wenn ich mich richtig erinnere war die Deutsche Bank seinerzeit treibende Kraft hinter Paybox. Schade, daß sie nicht den Mumm hatten, ihr Kind durchzuboxen.

Die elektronischen Zahlungsmittel der Gegenwart sind

• Maestro/EC-Karte (ohne Geheimzahl, mit Unterschrift)
    • Maestro/EC-Karte (mit Geheimzahl)
    • Kreditkarten (VISA, Master/Euro, [AmericanExpress, Diners, ..])

Diese Systeme sind etabliert, die Provisionen an die Banken halten sich im Rahmen, ebenso wie der Aufwand für die einsetzenden Unternehmen.

Die Geldkarte hat sich nicht flächendeckend durchgesetzt, vermutlich aufgrund des erforderlichen Aufwands beim Kunden und beim Unternehmen, dem Ei-Henne-Problem und nicht zuletzt aufgrund der relativ hohen Provisionen. Aber immerhin hat sie sich bis heute ihren mehrfach prognostizierten Tod verweigert und in einigen wenigen Nischen halbwegs etabliert (ÖPNV, McDonalds, ?).

Die Mobilfunkbetreiber bedienen schon länger praktisch jeden Bürger, der ein bißchen Geld hat, und schaffen es dennoch nicht, ein gescheites Bezahlsystem auf die Beine zu stellen. Da kommt nur so ein Dreck wie "PremiumSMS" heraus, wo die Provision bei rund 50% liegt.

Die Banken kriegen den Hals nicht voll, und die Mobilfunker sowieso nicht. Wenn die Leute 2€ pro Logo oder Klingelton ausgeben, dann wird ihnen die Dienstleistung "Geldtransfer" auch mehr als nur ein paar Cent wert sein...? Anscheinend nicht! :D

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Re: Re: Re: Moxmo erreichbar?

Zitat

dann sollte man wenigstens einen guten Kundensupport haben
    oder ganz schnell einen solchen aufbauen.

Sorry, aber ich bewundere die Leute, die immer noch an einen Erfolg von MOXMO glauben.

So wie ich das sehe hat sich in den letzten Monaten weder am Betrieb noch am Service, und schon gar nicht an der Serioesitaet etwas verbessert.

Ich kann nicht verstehen, wie man so einem Laden Geld anvertrauen kann.

Zitat

Nein nein nein. :D

Begonnen wird natuerlich mit mobilem Content, aber schon jetzt kann man sowohl verscheidene Zahlungsmittel einbinden als auch bei "normalen" Shops zahlen. Es wird also durchaus ein universales System werden, auch wenn natuerlich mit den Interessen der Operator gestartet wird.

Verzoegert wird das natuerlich durch die Abstimmungsprozesse zwischen (derzeit) 4 internationalen Mobilfunkbetreibern (T-Mobile, Vodafone, Telefonica Moviles, Orange), aber so wie es aussieht kann der Zeitplan gehalten werden und Simpay im Herbst in die Beta-Phase gehen.

Die Banken oder GZS braucht es dafuer nicht, das kann die First Data Corporation schon, bzw. sie hat entsprechende Verbindungen bereits (FDC ist der weltweit groesste Payment-Prozessor).

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!