Ich muß das einfach eben loswerden.
Ich war gerade auf dem Heimweg von Stuttgart. Erstmal ordentlich Gewitter, ich bin mehr Boot als Auto gefahren. Aber gut, das könnte man noch aushalten.
Plötzlich ein recht unangenehmes Geräusch. Sowas Pfeifend-Scheppernd-quietschendes. Immer wieder. Genau aus meinem Motorraum. Oder so aus der Richtung.
Es wird schnell klar, Gretiebe, oder Radlagerdefekt. Es macht sich erstmal Ratlosigkeit Preis. An der tankstelle, erstmal den Meister meiner Autowerkstatt angerufen. Zum Glück kennen wir uns Privat ganz gut, so daß ich auch um 22.30 Uhr noch anrufen kann, wenn es Probleme gibt.
Nach einigen tests am Rad etc, beschleißen wir, daß ich die letzen 90 km weiterfahre. Hoffen wir das beste. Wenn das Auto aufgibt, dann soll ich nochmal anrufen, dann kommt er mit dem Abschlepper.
ich bin kaum 15 Minuten wieder unterwegs. Inzwischen hat das Gewitter nachgelassen, bzw fast aufgehört. Nur noch leichter Regen, Blitze nur in der Ferne.
Ich will gerade mit etwa 150 Sachen an einem LKW vorbei ziehen, da setzt der ... 10 meter vor mir den Blinker und...
BREMSEN, BREMSEN, Es quietscht nur, unmöglich da noch rechtzeitig anzuhalten. Ich wilkl nach rechts ausweichen, und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Ich wechsele in einer Sekunde mehrmals die Fahrspur, und lege eine Filmreife Grehung um 360 Grad hin. Danach Abflug ins Kies... ääähh Grasbett.
Rumms.. Der Knall war laut und kurz. Es wackelt noch kurz, dann ist Ruhe (wenn man von meinem Herzschlag absieht).
Was jetzt, Zuerst weiß ich nicht so recht, welchen Knopf ich jetzt zuerst drücken muß, und wo der überhaupt ist. Ach Ja Warnblinker rechts. Neben mir hält gerade ein Kastenwagen. Ein LKW Pannenhilfsfahrzeug. Der kann mir nicht direkt helfen, aber immerhin erstmal die Stelle absichern.
Was jetzt? Motor? Läuft noch. Geht es vorwärts? Plopp Motor aus. Rückwärts, geht. Erstmal aus dem tiefen Gras raus. Dann vorwärts? geht, vorsichtig zurück auf die Straße. Im Gras leigt ein Schwarz weißer Leitpfosten. Daher also der Schlag.
Taschenlampe raus, Und suchen. Vuel Gras im Radlauf, eine große delle in der rechten Tür (kommt wohl vom Leitpfosten)
Sonst nix. Ich glaube es kaum, ich bin selbst völlig unverletzt, und mein Auto zumindest in den wichtigen Teilen auch. Es fährt ohne Probleme, ohne Mucken weiter. Die letzten 70 Kilometer klappen besser. Es gibt keine Probleme mehr.
Morgen (naja eigentlich schon heute) Sollte mein Autochen eigentlich nur mal kurz zum TÜV. Der wird wohl umfangreicher ausfallen.
War das jetzt Glück? Unglück? Ich hab da keinen Durchblick mehr.
Aber in einem bin ich mir sicher: Auch wenn es mich immer wieder ärgert. Das Auto werde ich behalten, bis es sicher nicht mehr geht. Mit welchem Auto sonst, kann man bei 150 quer zur Fahrtrichtung, rutschen ohne daß es umfällt oder sich überschlägt. Obwohl ich im ersten Moment (während der längsten Sekunden meines Lebens) fest davon überzeugt war, daß ich im nächsten Moment einen Kopfstand erlebe. Daß ich da so rauskomme, hätte ich nicht mehr geglaubt.
PS: Der LKW der das verursacht hat ist weg. Einfach weitergefahren. Keine Nummer ... nix. :mad: Gibt es irgendeine Chance (falls doch noch was bisher unentdecktes sein sollte) da von der eigenen Kaskoversicherung was zu bekommen? Oder bleibe ich da voll drauf sitzen?
Sorry, das es so lang wurde, aber da mußte ich los werden.