Welche Digicam soll ich nehmen Canon o. Casio

• Ich will mir eine Digicam kaufen. Es kommen für mich drei Modelle in Frage,
    Canon Powershot S45 für ca 439.-
    Canon Ixus 400 für 455.-
    und Casio Exilim EX Z3 für 387,50.-
    Preise sind von günstiger.de
    Einerseits soll die Camera schön klein sein aber trotzdem gute Leistung bringen! Das Zubehör sollte nicht so teuer sein da ich mir noch eine 256 MB Speicherkarte und einen Ersatzakku kaufen möchte.

Welche Kamera hat das beste Preis Leistungsverhältnis? Die Casio hat eben nur eine Auflösung von 3,2 Megapixel aber braucht man wirklich 4 Megapixel wenn man die meisten Bilder eh nur am PC anschaut?
    Welche Kamera ist am Bedienerfreundlichsten?
    Danke schonmal

• Frage: Welches Forum soll ich nehmen?

Antwort: Das Hardwareforum. Ich verschiebe.

;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Casio Exelim vs. Canon Ixus Digital vs. Pentax Optio S

Hallo,

die Frage zwichen ner Casio Exelim und ner Canon Ixus Digital habe ich mir auch schon gestellt, bin aber dann auch noch auf die Pentax Optio S gestoßen. Die würde ich eventuell für den Preis von 355 Euro auch noch in deine Gruppe einbeziehen.
    Entschieden habe ich mich noch nicht ...

Gruß Raupe

• Danke, die passt von meinen Anforderungen her auch rein... Mir kommt es in gewisser hinsicht auch auf den 3-fach optischen Zoom an.
    Die Casio hat jedoch ein besseres Zubehör dabei (Dockingstation)

• Hi
    sagt mal was ist eigentlich der Unterschied zwischen der
    Exilim Z3 und S3?

mfg
    maxim t

• Die Casio kenne ich leider nicht. Hatte aber ein paar Tage die Canon PS S45 und bin ziemlich begeistert. Habe selber die G2, finde die S45 einfach kompakter und transportabler...

• Also ich kenne nur die Canon PowerShot S30 und find sie eigentlich ganz gut. Casio kenn ich nicht "persönlich".
    Ich tendiere momentan zur Ixus, sie ist ungefähr gleich wie die S45 nur eben in nem kleineren Gehäuse.
    Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den zwei Auflösungsmodi?

• Re: Welche Digicam soll ich nehmen Canon o. Casio

Zitat

Original geschrieben von samaier
    Einerseits soll die Camera schön klein sein aber trotzdem gute Leistung bringen! Das Zubehör sollte nicht so teuer sein da ich mir noch eine 256 MB Speicherkarte und einen Ersatzakku kaufen möchte.

Habe seit einem Jahr die Canon S40, sehr ähnlich zur S45, bin insgesamt subjektiv zufrieden, auch mit dem Preis-/Leistungsverh. Zum Rechnen solltest du eine Gesamtkalkulation aufmachen mit Kamera und nötigem Zubehör (Zweitakku, Tasche, Karte(n) )

Zitat

...aber braucht man wirklich 4 Megapixel wenn man die meisten Bilder eh nur am PC anschaut?

Nein. Überlege dir, ob du oft Ausschnitte vergrößern willst und/oder Printabzüge machen willst. Und rechne deine zukünftige Experimentierfreudigkeit ein ;)

Zitat

Welche Kamera ist am Bedienerfreundlichsten?

In dieser Hinsicht überzeugt mich an der Canon:

• Man kann einfach alles automatisch ablaufen lassen (allerdings nicht soo gut)
    • Man kann ein voreingestelltes Programm wählen (z.B. Sport)
    • Man kann Zeit oder Blende vorgeben oder P für Programmautomatik wählen
    • Man kann alles manuell einstellen, wenn man will
    • ...

Fazit: Jede/r kann beginnen, mit zunehmender Erfahrung auch leicht selbst weitere Einstellungen vornehmen, ohne eine neue Kamera kaufen zu müssen.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!