SmartMedia gelöscht - undelete???

  • Ich bin zwar skeptisch, aber frage trotzdem mal:
    Eine Freundin wollte eigentlich bei ihrer Finepix 2600 nur 1 Bild löschen - schwupps war die Karte leer...


    Gibt es eine Art undelete, mit dessen Hilfe man das Löschen rückgängig machen kann, solange nix Neues abgespeichert wurde?


    Unter Dos (ja damals...) wurde ja zB nur das 1. Zeichen des Dateinamens durch ein rho(?) ersetzt - was sich wieder überschreiben liess.
    Bei einer SmartMedia in einem 6to1-Reader habe ich aber vermutlich keine Chance, oder?
    Bin für jeden Tip dankbar ;)

  • Hallo Alpha,


    geh mal auf diese Seite und lade Dir die Demo von "Digital Picture Recovery" runter KLICK


    mit der Demo kannst Du zwar die Bilder nicht wieder herstellen, aber Du kannst sehen ob noch was drauf ist.


    Ich benutze von Ontrack das Tool " Easy Recovery Prof." damit habe ich schon oft Bilder auf zerschossenen Memory Sticks wieder hergestellt.


    Musst halt ein wenig googeln, dann findest Du mit sicherheit auch Freeware


    Ich hoffe das Dir das mal für die schnelle weiterhilft



    Cu Evang

  • Danke schonmal :)


    Vielleicht taucht ja noch ein Praktiker auf, der einen guten Freeware-Tip hat - gerade in so einem Fall kann man ja schlecht testen... ;)

  • Zur not: Das Digital image Recovery hab ich noch in der Freewareversion. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber gehen tut sie allemale noch.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • How to make the worst case worse...


    Neben 'delete pic' und 'delete all pics' gibt es ja auch noch 'format'... und genau letzteres wurde freudestrahlend mit 'yes' bestätigt - wat nu???


    Ich schicke die Smartmedia (64K) auch gerne zu, falls es was hilft :confused:

  • Oh oh... Hast du ma PC Inspector fileRecovery und Digital Image Recovery versucht? Wenn das nix hilft seh ich wenig chancen. Höchstens mitm Professionellem Datenrettungsdienst... Und der kostet...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Äh...


    Zunächst einmal stellt sich mir die Frage, bist du sicher, daß so hochtechnische Geräte in den Händen deiner Freundin gut aufgehoben sind!? :D


    Wenn die bereits genannten Programme nichts gebracht haben (weil sie z.B. nur Dateien und nicht Partitionen wiederherstellen können), könntest du vielleicht mit TestDisk noch was retten? TestDisk hat bei mir schonmal auf einer 40GB Platte eine zerschossene Partitionstabelle wiederherstellen können - aber: nachdem die Kamera ja beim Formatieren mit Sicherheit eine neue, leere Partitionstabelle auf die Speicherkarte geschrieben hat, sehe ich ziemlich schwarz für die Fotos. Versuchen könntest du's trotzdem.


    Wenn das nicht geht, wäre noch eine Möglichkeit, die Speicherkarte von Hand Byte für Byte auszulesen (geht sogar mit dem Windows beiliegenden debug.com), damit könnte man versuchen, z.B. irgendwo noch JPEG Header zu finden. Wäre eine Menge Arbeit, aber mit Debug kannst du feststellen, ob überhaupt noch etwas auf der Karte ist.


    Wenn aber die Kamera beim Formatieren die gesamte Speicherkarte gelöscht hat (also beispielsweise mit Nullen oder 0xFF überschrieben), dann wird wohl nicht einmal mehr mit Spezial-Hardware etwas zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!