Wie Freundin mit hohen Schulden helfen?

• Hallo Community,

Eine Freundin von mir hat mir nach langem hin- und her gebeichtet, daß sie bei etlichen Unternehmen hohe Schulden hat. Insgesamt knapp 7000 EUR - einige dieser Unternehmen haben schon Mahnbescheide etc. an sie verschickt mit Androhung von Pfändungsmaßnahmen.
    Aus ihrem letzten Job wurde sie gefeuert - war aber ohnehin nichts brauchbares weil der Typ sie nicht bezahlt hat.
    Im August fängt sie dann ihre Ausbildung an. Da sie in der Schufa steht bekommt sie nirgendwo ein Konto (haben es beinahe überall probiert) geschweige denn einen Kredit. Ihre Oma (bei der sie im Moment wohnt) will sie rausschmeißen weil sie kein Geld hat - ich kann ihr leider weder Geld geben noch einen Kredit für sie aufnehmen.
    Sie denkt mittlerweile sogar an illegale Sachen oder gar Selbstmord.
    Die Schuldnerberatung hat uns auch nicht weiter gebracht - Gespräche mit den Inkassounternehmen haben auch nichts ergeben.
    Nun sind in knapp 1 1/2 Wochen mehr als 2000 € fällig - was kann man noch tun?

Ich möchte jetzt bitte keine Diskussionen warum es erst so weit kommen mußte - das Kind ist leider längst in den Brunnen gefallen. Nichtmal ihre Familie will ihr helfen - geschweige denn "sogenannte" Freunde...

-> Tristan @ Work <-
    --

• du solltest mit ihr auf jeden fall einen schuldenberater aufsuchen. das ist im allgemeinen ohne kosten und die wissen was zu tun ist.
    *edit*
    sparkassen sind nicht an die schufa angegliedert. versucht es mal dort.
    hab das mit der beratung eben übersehen. sollen wir das lieber per pn oder telefon machen? das is ziemlich umfangreich...

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Überzeuge sie, mit dir zur Schuldnerberatung zu gehen. Die können wirklich helfen. Die handeln z.B. mit den Gläubigern eine Stundung aus, wissen, wo sie noch ein Konto bekommt usw. Die Adresse erhälst du beim Allg.Soz.Dienst/Sozialamt deiner/s Stadt/Kreises.
    Ein Tip von mir (studiere Soz.Arb.): Macht vorher schon zusammen eine Aufstellung, wo sie wieviel Schulden hat. Schreibt auch alle Einnahmen und Vermögenswerte (viel wird es wohl nicht sein) auf.
    Ordnet die Schulden am besten nach Fälligkeit. Gebt alles an! Keine falsche Schahm! Die können nur helfen, wenn deine Freundin absolut ehrlich ist! Für die Leute da (idR Soz.Arb o. Soz.Päd.) gilt Schweigepflicht. Also erfährt der künftige Arbeitgeber oder die Mama von denen nix.
    Bestehe auf einen baldigen Termin.

Nur wenn sie sich sofort Hilfe sucht, kann man noch was machen!
    *Edit* Bringt auch alle Papiere (Mahnungen/Rechnungen usw) mit!
    Hab eben nicht geblickt, daß ihr schon bei einer Beratung gewesen seid. Geht einfach nochmal hin. Evtl zu einem anderen Mitarbeiter.
    Klar- wieder nur letzter *Edit*

Let the young fight the wars.

• Außer Sparkasse bietet auch die Postbank Guthabenkonten an wo die Schufa keine Rolle spielt. Einzige Voraussetzung ist das sie da keine Schulden/Kredite hat die gekündigt wurden.

Sonst ist ja schon alles gesagt. Du schreibst das ca. 1 Woche 2000€ fällig werden - auf jeden Fall erstmal mit dem Gläubiger in Verbindung setzen und mit dem reden. Auch sollten vorab alle Gläubiger informiert werden das eine Regelung in Arbeit ist. Ein Termin bei einer Schuldnerberatung kann dauern... Auf keinen Fall Geld borgen (ein paar € für Lebensunterhalt seien da mal ausgenommen) oder sogenannte "Umschuldungsangebote" annehmen. Die zocken auch nur ab und es wird nur noch schlimmer. Das mit den Selbstmordgedanken ist ne ernste Sache, auf jeden Fall beobachten und wenn zb. Depressionen dazu kommen lieber ins Krankenhaus/Psychatrie (hört sich schlimmer an wie es ist :) )

Gruß
    berlibaerchen

• Was berlibaerchen sagt, stimmt: Bei Suicidgefahr sofort ins Krankenhaus/Psychatrie. Meist bleibt es nur ein dummer Spruch, aber was, wenn sie doch mal ernst macht? Und in der Psych. kann sie mal wieder abschalten und ihre Probleme mit prof. Hilfe angehen. Viele denken bei Psych. nur an eine Klappsmühle ala "Einer flog übers Kuckuksnest", aber dieses Bild ist grundlegend falsch!
    Und die Sache hat noch einen Nebenefekt: Ggf. kann man sie für Geschäftsunfähig erklären lassen (Amtsgericht) und durch einen Betreuer das eine oder andere "Rechtsgeschäft" anzweifeln und rückabwickeln. Es klingt grausam, aber manchmal geht es nicht anders. Habe so einen Fall in der eigenen Familie gehabt. Wenn Du nähere Infos brauchst/möchtest (auch zur Schuldnerberatung) PN an mich!

Let the young fight the wars.

• Consors-Bank und Ethik-Bank bieten Konten an, die jeder nutzen kann,
    hierzu gibt es keine EC-Karten, aber Onlinebanking ist möglich und sie hat ein Konto auf Ihren Namen für den Arbeitgeber! Für private Barauszahlungen überweist sie das Geld eben auf Dein konto! DIESES KONTO DARF NICHT BENUTZT WERDEN UM SCHULDEN ZU TILGEN!!!
    Und gleich zum Arbeitgeber und dort die Karten auf den Tisch legen!
    Anschliesend Überblick verschaffen über "alle" Gläubiger!

Alle Gläubiger gemeinsam anschreiben und versuchen einen Kompromiss zu finden!

Ein Pfändungsbescheid ist nichts was einen umbringen kann.
    Es ist nur ein Stück Papier.

Wohnst du alleine? Hast du eine zusätzliches Zimmer frei?
    Dort das Bett Deiner Freundin rein und einen Mietvertrag für die Untermiete unterschreiben. Dann kann in Deiner Wohnung nichts gepfändet werden, falls der GV kommt.

Wenn der GV kommt: Mit diesem Reden, DER ist nur ein Mensch der seinen Job macht! Nicht persönlich verbal angreifen. Wenn man auf die freundliche Tour kommt, lassen die meissten GV's mit sich reden!
    Diesem erklären das man ein Schuldenproblem hat und dieses nun klären will, dazu wurden alle Gläubiger angeschrieben, dann lässt er auch die Pfändungsversuche sein!

7000€ Schulden und ne schlechte Schufa sind noch kein Beinbruch.

Zwei Lösungswege für die sorgenfreie Zukunft:

A) Privat-Insolvenz anstreben = 7 Jahren unter Kontrolle leben und arbeiten! Geht nur mit der Schuldnerberatung/Caritativen Einrichtungen

B) Selbst in kontakt treten mit allen Gläubigern und einen Konsens anstreben. Den Gläubigern klar machen, das nur wenn Sie mitspielen,
    eine Möglichkeit besteht das diese an ihr Geld kommen!
    Immer höflich bleiben, aber offen und direkt!
    Aus 7000 werden dann leicht auch nur noch 4000€ Gesamtschulden.

Was aber getan werden muss:
    Handeln! Egal in welche Richtung!

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Mit den Gläubigern bin ich am verhandeln - sie traut sich nicht so recht und bekommt den Mund kaum auf... aber ich arbeite daran...
    Wegen den anderen Dingen werden wir wohl mal schauen... Danke euch allen ganz doll!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich denke auch, dass es erstmal wichtig ist ihr klar zu machen, dass 7000EUR nicht die Welt sind. Es sieht erstmal viel aus, und ist auch in der Ausbildung ne Menge, aber ein paar Jahre Disziplin, und sie kann später auch noch ein eigenes Haus bauen. Schulden bringen einen nicht um, und in Deutschland wird einem auch nicht die Hand abgehackt.
    Zu Privat-Insovenz etc. ist viel gesagt worden. Auch gibt es viele Anlaufstellen. Das wird schon wieder.

• Re: Wie Freundin mit hohen Schulden helfen?

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Hallo Community,

Eine Freundin von mir hat mir nach langem hin- und her gebeichtet, daß sie bei etlichen Unternehmen hohe Schulden hat. Insgesamt knapp 7000 EUR - einige dieser Unternehmen haben schon Mahnbescheide etc. an sie verschickt mit Androhung von Pfändungsmaßnahmen.

7000 EUR Schulden sind ja wohl wirklich kein Drama, mit etwas Disziplin und Willen sollte sie da in absehbarer Zeit ohne große Probleme rauskommen. Aus der Familie kann ihr keiner helfen? Irgendwo muss doch noch bisschen Geld aufzutreiben sein, mit dem man ihr unter die Arme greifen kann - sofern sie halbwegs glaubhaft vermitteln kann, dass sich ihre Konsumgewohnheiten ändern.

Zum Umgang mit den Gläubigern sind ja schon einige Tipps geschrieben worden, ganz wichtig aber ist, dass die Ursache der Verschuldung beseitigt wird. Das Wichtigste ist in diesem Fall Disziplin bei den Ausgaben, alles was nicht unbedingt notwendig ist, sollte gestrichen werden, z.B. Dinge wie Zeitungsabo, Zigaretten, (übermäßiges) Ausgehen, Premiere-Abo, selbst Handy und dergleichen (Sorry TT-Gemeinde, es geht zur Not auch ohne :D).

Wodurch sind die Schulden denn entstanden? Wenn sie erst eine Lehre anfängt, scheint sie ja noch recht jung zu sein, oder? Dann sollte sie auch nicht ohen weiteres wahllos Kotalogware bestellen können, oder? Evtl. lässt sich wieder einiges zu Geld machen, womit sie dann einen Teil der Schulden tilgen könnte.

Auf jeden Fall aber soll sie die Finger von den Leuten lassen, die in Kleinanzeigen damit werben, Lösungen für ähnliche Probleme zu bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!