Handy tauschen - wie am besten vorgehen?

• Hi,

ich möchte mein Handy gegen ein anderes tauschen (steht ja schon oben ;) ) Wie gehe ich dabei am besten vor? Sicher, wenn beide Tauschpartner in der Nähe wohnen, kann man es persönlich übergeben. Aber was ist, wenn ich ewig weit weg wohne und es trotzdem für beide Seiten möglichst sicher machen will?
    Kann man es nicht irgendwie z.B. über ebay oder ähnliches laufen lassen?
    Wie geht ihr denn vor, wenn ihr ein Handy tauschen möchtet, den Tauschpartner aber nicht persönlich kennt?

Für Tips und Anregungen bin ich natürlich dankbar :)

Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• Moin,

sehr hilfreich ist beispielsweise ein Telefonat.
    Dies hilft mir meistens, gewisses Mißtrauen abzubauen.
    Bilder der Tauschobjekte mit einer aktuellen Tageszeitung als Unterlage geben etwas Sicherheit, dass der Tauschpartner auch wirklich im Besitz der Ware ist.
    Wenn man sich dann noch die IMEIs übermitteln läßt, kann man auch schon mal abchecken, ob das Handy vielleicht vom Laster gefallen ist.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass allgemein zu viel Mißtrauen herrscht.
    Ein gewisses Grundvertrauen ist Voraussetzung. Sonst kann man derartige Deals gleich knicken.
    Sicher läuft man auch Gefahr, betrogen zu werden. Allerdings vertraue ich bei Deals über TT dann auf die Community:top: .

Willi

• Kann man nicht evtl. jemanden als Treuhänder einsetzen? Meine, in Bezug auf eGay schonmal sowas gehört zu haben, d.h. der Verkäufer schickt dieser unabhängigen Person/Firma die verkaufte Ware und der Käufer schickt das Geld! Erst wennWare und Geld beim treuhänder sind, schickt der den jeweiligen Parteien ihr Geld bzw. die Ware, kenne mich aber weiter leider nicht aus... :rolleyes:

Enrique :cool:

• wenn ihr beide hier bei TT unterwegs seit würde ich einen moderator als neutrale umwelzstelle nutzen - für ein bierchen auf einem treffen tun die doch viel ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Hy,

also ich lasse mir immer das Handy vom anderen zuerst schicken und
    wenn alles in Ordnung ist schicke ich das Tauschgerät raus! Ist der
    Partner damit nicht zufrieden dann lasse ich den Tausch gleich ganz
    bleiben! Leider ist es in der heutigen Zeit soweit gekommen das man
    fast niemandem mehr vertrauen kann daher gehe ich nur noch so vor,
    was bis jetzt auch immer gut geklappt hat :)

Bei einigen Leuten hier im Forum mache ich es so das ich das Gerät
    paralell wegschicke, sprich zur gleichen Zeit! Wie gesagt das mache
    ich aber nur bei bekannten Leuten aus dem Forum z.B. Fonez.de,
    HOTBernhard, Snoop, Chico, Martin, ShaoLin und einigen anderen! Manchen
    schicke ich sogar Ware auf Rechnung gell ;)

Bin auch froh das ich schon mit einigen hier getauscht habe, so hat man
    nämlich mit der Zeit nen guten Namen und die anderen vertrauen einem
    und so klappt das immer einwandfrei! Am sichersten ist immer wenn du
    mit Personen tauschst die im Forum schon bekannt sind, sprich
    sie haben schon öfter getauscht ohne das es Probleme gab!

MFG
    WoC

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    [...]Meine, in Bezug auf eGay schonmal sowas gehört zu haben [...]

Ist das ein neues Auktionshaus? Welche Art von Waren und Dienstleistungen werden da denn angeboten?
    SCNR! :D ;)

Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    wenn ihr beide hier bei TT unterwegs seit würde ich einen moderator als neutrale umwelzstelle nutzen - für ein bierchen auf einem treffen tun die doch viel ;)

Und wenn an dem Gerät dann doch etwas nicht stimmt, behauptet der Verkäufer, es sei alles OK gewesen und der Mod ist der Dumme...
    Auch nicht die Ideallösung, ausserdem für uns dann doch noch erheblicher zusätzlicher Aufwand und Risiko.

• Verständlich, trotzalledem teile ich auch WilliW´s Meinung, das im großen und ganzen schon zuviel Mißtrauen herrscht!

Wenn man die Leute aus dem Forum, vielleicht auch noch persönlich kennt, dann ist das ja alles kein Problem... :)

Aber ich perönlich hab die Erfahrung gemacht, das auch Leute, die erst ~10 Postings haben durchaus seriös sein können, so geschehen beim Kauf meines R380s...! Von daher denke ich, dass es überall schwarze Schafe gibt und jeder nur bis vor den Monitor gucken kann :rolleyes:

Regardz,

Enrique :cool:

:EDIT: Carsten, Du bist ein Spaßvogel ;) :top:

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106

Aber ich perönlich hab die Erfahrung gemacht, das auch Leute, die erst ~10 Postings haben durchaus seriös sein können, so geschehen beim Kauf meines R380s...! Von daher denke ich, dass es überall schwarze Schafe gibt und jeder nur bis vor den Monitor gucken kann :rolleyes:

Da hast du natürlich recht, da kann man nur sagen, schade das es so
    weit gekommen ist das man niemandem mehr trauen kann :(

Übrigens mache ich das nicht nur weil sie viel Postings haben sondern
    weil sie hier im Forum gekannt sind und einen guten Namen haben!

Einmal ist eben immer das erste mal :D

• Also ich finde auch das man etwas weniger Mißtrauen an den Tag legen könnte.

Ich wurde zwar auch noch nie betrogen, aber wo kommen wir denn da hin wenn jeder gleich denkt, das der andere einen besch******* will.

Und Telefonate sind wirklich hilfreich muß ich sagen ( @ Blarney :) )

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Zitat

Original geschrieben von World Of Cover
    also ich lasse mir immer das Handy vom anderen zuerst schicken und
    wenn alles in Ordnung ist schicke ich das Tauschgerät raus!

Nun, dann müsste der Partner aber erstmal in Vertrauensvorschuss gehen, das ist IMHO auch nicht 100%ig richtig. Einen Tausch sollte man, wenn man den Partner nicht kennt dann vielleicht doch lieber persönlich, irgendwo auf der Autobahn, auf halben Weg, durchführen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!