Kann man mit 8mm Kameras noch was anfangen?

• Heute morgen, als ich auf dem Flohmarkt spazierte,
    habe ich eine ziemlich alte 8mm Kamera von Nizo gesehen.
    Der Verkäufer wollte nur läppische 15 Euro dafür.

Da ich aber ehrlich gesagt kaum etwas über 8mm Kameras weiß,
    habe ich einige Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

• Gibt es überhaupt noch Filme für alte Kameras zu kaufen, wenn ja, wo?
    • Wie, wo und für wieviel Geld kann man die Filme entwickeln lassen?
    • Ist es möglich, auf VHS zu überspielen oder zu digitalisieren?
    • Was ist der Unterschied zwischen 8mm und Super 8mm?

Soweit ich mich entsinnen kann, ist die Entwicklung das Problem.
    Der Spaß soll nicht ganz billig sein...

Signatur ist so 2002.

• Ich kenne eigentlich nur 8mm und Hi8, der Unterschied dürfte der gleiche wie bei VHS-C und S-VHS-C sein, also bessere Bild- und Tonqualität.

Überspielen geht einfach wenn du die Kamera an den Videorecorder anschliesst.

Wie Filme entwickeln lassen? Ist doch ein normales Videoband, einfach aufnehmen und abspielen.

Denke schon noch das es die Datenträger im gut sortierten Handel geben sollte, so alt ist dann 8mm und Hi8 auch noch nicht.

• erstmal was vernünftiges: http://www.super8site.com

und speziell für martyn: hör dir mal d. nuhr an... der hat was über dich geschrieben..... ;-)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    und speziell für martyn: hör dir mal d. nuhr an... der hat was über dich geschrieben..... ;-)

Na, na, na ... wer wird denn da gleich jemanden diskriminieren, nur weil dieser Jemand zu jung ist, um noch die alten Schmalfilmkameras zu kennen ;).

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Geht es da noch im optische Aufzeichnung wie bei 36mm :confused:

Exakt. Analoges Filmen. So richtig mit Entwickeln und dann mit Filmprojektor auf Leinwand ...

• Die ursprünglichen 8mm-FIlme waren einfach "halbe" 16 mm-Filme. 16mm-Filme hatten auf beiden Seiten Perforationslöcher, der 8mm Film dann eben nur auf einer Seite. Da die Perforation recht groß war, blieb wenig Platz für die Bilder.
    Das Problem wurde dann durch die Einführung von Super8 gelöst, mit wesentlich kleineren Perforationslöchern und somit mehr Platz fürs Bild.

• Kann man heute noch diese Super 8mm Filme kaufen, und wie teuer sind diese?
    Wie sieht es dann mit der Entwicklung bzw. der Überspielung aus?

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Kann man heute noch diese Super 8mm Filme kaufen, und wie teuer sind diese?
    Wie sieht es dann mit der Entwicklung bzw. der Überspielung aus?

Für 8mm gibt es heutzutage immer noch eine Szene. Links habe ich leider keine, jedoch konnte man bei unserem lokalen Fotogeschäft bis vor einem Jahr 8mm Filme kaufen und auch entwickeln lassen.

Leider hat der Laden dicht gemacht, sonst hätte ich mich mal darüber informiert.

8mm ist echt absolut retro, aber du brauchst dann natürlich unbedingt noch einen Projektor dafür.

P.S.: Es gab für 8mm sogar kommerzielle Filme zu kaufen. z.B. habe ich im Keller noch Woody Woodpecker und ein paar Dick und Doof Folgen rumliegen. Bedauerlicherweise haben wir unseren Projektor leider vor Jahren verkauft, sonst hätte ich mir diese "Streifen" nochmal gerne angesehen.

• Hihihihihihi,

ich sehe auch sowas regelmässig auf`m Trödel, es gibt sogar diese typischen 70er Jahre Sexfilmchen :D oder auch ganz witzig, die alten Homevideos aus der Zeit usw.

Für Kameras und Projektoren gibt es Sammler.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Hallo

Hier mal ein Link wo man Kodak Super 8 , 16 etc bekommen kann. Mein Vater bestellt dort immer die Filme für seine Beaulieu Kameras, ob es noch andere Quellen gibt kann ich leider nicht sagen, da ich nicht so mit der Thematik befasst bin. Generell wird es aber wohl immer schwieriger Filme zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Ansonsten einfach mal bei Kodak nachfragen.

CU Karim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!