Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?

  • Hallo,


    Ich habe gerade wieder einen Bericht über Mobilfunkgegner und gelesen, und diese, die alles abschirmen (z.B. mit Strahlengittern :D;)), um nicht krank zu werden oder weil sie Angst vor angeblicher gesundheitsschädlicher Strahlung haben.


    Wie steht Ihr dazu?


    • Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?
      - Falls Nein: Warum läßt Euch das so kalt?
      - Falls Ja: Was tut Ihr um Euch zu schützen? Wie weit geht Ihr dabei?
    • Was haltet Ihr von Aktivisten Gruppen, die um jeden Preis versuchen Masten abbauen zu lassen usw. ... ?
    • Und die wichtigste Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:
      Würdet Ihr Euer Telefonierverhalten/den Handywahn reduzieren, wenn rauskommen würde, dass das mobile Telefonieren nach einige Jahren zu Krebs oder anderen Krankheiten führt?


    Da bin ich mal gespannt! :)
    Könnt man fast ne Umfrage draus machen ... ;)



    Viele Grüße


    Chris

  • Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?


    Zitat

    Original geschrieben von me too.

    • Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?
      - Falls Nein: Warum läßt Euch das so kalt?
      - Falls Ja: Was tut Ihr um Euch zu schützen? Wie weit geht Ihr dabei?
    • Was haltet Ihr von Aktivisten Gruppen, die um jeden Preis versuchen Masten abbauen zu lassen usw. ... ?
    • Und die wichtigste Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:
      Würdet Ihr Euer Telefonierverhalten/den Handywahn reduzieren, wenn rauskommen würde, dass das mobile Telefonieren nach einige Jahren zu Krebs oder anderen Krankheiten führt?


    *1: Nicht wirklich. Der hauptgrund ist der inzwischen über 10 jahre dauernde "Langzeitversuch". :) Wenn ernsthafte gesundheitliche Probleme auftreten würden, dann wären die längst auffällig bekannt geworden.


    *2: Die schießen in die falsche Richtung. Panikmache ohne hintergründe zu kennen. Wenn man Funjmasten abbaut, müssen andere Masten mit mehr Leistung arbeiten, und die Handys mit höherer Leistung senden. Da wird die Belastung nur größer und nicht kleiner. Oder anders ausgrdrückt: erst informieren, dann aktivieren.


    *3: Naja, ich telefoniere sowiso nur selten mit dem Handy. Insofern gibt es da wenig zu ändern. Ob ich es tun würde? Wohl eher nicht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?


    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?
    - Falls Nein: Warum läßt Euch das so kalt?


    Dieses Thema hatten wir in verschiedenen Variationen ja auch schon öfter ;).


    Trotzdem nochmals kurz *meine* Thesen dazu ;).


    1. Dieses Leben ist eines der gefährlichsten und endet sowieso meistens tödlich.


    2. Jeder Atemzug bringt eine vielfache Belastung an Giftstoffen mit sich, als ein paar Milliwatt Mobilfunk.


    3. Solange Mikrowellenherde nicht verteufelt werden, sollte man es mit Handys auch nicht tun.


    4. Kein "Umweltschützer" regt sich über das Bodenradar von Flugzeugen oder terrestrische Sendeanlagen von Radio- und Fernsehsendern auf.


    5. Was sekündlich an irgendwelchen "Strahlungen" von irgendwelchen zivilen oder militärischen Satelliten auf uns abgegeben wird ist sicherlich auch nicht ohne, aber wer holt die ganzen Teile vom Himmel?


    6. Schnurlose Telefone (DECT) "strahlen" effektiv sogar noch viel schlimmer als Handys - auch da gibt es keine Welle der Empörung.


    7. Man könnte diese Liste nun sehr lange weiterführen, aber auch das würde zu nichts führen.


    Das Gezetere über irgendwelche *möglichen* Schädigungen läßt mich also völlig kalt. Man kann die Panikmache auch übertreiben.

  • Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?


    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    [...]
    Könnt man fast ne Umfrage draus machen ... ;)

    Okay!


    Aber jetzt mal zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?
    - Falls Nein: Warum läßt Euch das so kalt? [...]

    Nein, ich mache mir da keinerlei Gedanken. Grund: Es gibt m. E. weitaus mehr Dinge, die bewiesen (!) schlecht/ gefährlichsind (z. B. rauchen, usw.) und die ich mir in erster Linie Gedanken machen sollte/ müßte :rolleyes:

    Zitat

    Was haltet Ihr von Aktivisten Gruppen, die um jeden Preis versuchen Masten abbauen zu lassen usw. ... ?

    Was denkst Du, wird hier die 'objektive' :grins: Antwort ausfallen ...? Richtig: Die sind mir so sympathisch wie ein Getriebeschaden nacht um 3.00 Uhr auf der Autbahn und/ oder ein fieser Herpes im Gesicht :D

    Zitat


    Und die wichtigste Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:
    Würdet Ihr Euer Telefonierverhalten/den Handywahn reduzieren, wenn rauskommen würde, dass das mobile Telefonieren nach einige Jahren zu Krebs oder anderen Krankheiten führt?

    Deine schwierigste Frage ist wohl auch die, welche am schwierigsten zu beantworten ist: Dieses "was wäre wenn" kann man m. E. erst wirklich beantworten, wenn es so weit ist. Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. ggf. würde ich es einschränken ...


    Wie stehst Du denn selbst dazu?


    Ebenfalls viele Grüße,
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Re: Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?


    Im prinzip hast Du recht. Aber:


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    3. Solange Mikrowellenherde nicht verteufelt werden, sollte man es mit Handys auch nicht tun.


    Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt genug Leute die keine Microwelle haben, weil die Böse ist. Nur bekommt man die eben nicht einfach vorgesetzt, sondern hat die auswahl, ob man eine kauft. deswegen bleibt der Protest aus, wer das Ding für tödlich hält, kauft einfach keine - fertig.


    Zitat

    6. Schnurlose Telefone (DECT) "strahlen" effektiv sogar noch viel schlimmer als Handys - auch da gibt es keine Welle der Empörung.


    Wie bei der Microwelle: Keiner wird zu einem DECT telefon gezwungen. Anders als bei einem Mobilfunkmast. Ob Du ein DECT telefon kaufst, kannst Du Dir aussuchen, ob Du eine BTS im Vorgarten oder so hast, nicht. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?


    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Würdet Ihr Euer Telefonierverhalten/den Handywahn reduzieren, wenn rauskommen würde, dass das mobile Telefonieren nach einige Jahren zu Krebs oder anderen Krankheiten führt?



    Wenn nachgewiesen ist, dass die Strahlen Krankheiten verursachen, würde ich den "Telefonierkonsum" mit dem Handy sicher einschränken. Ansonsten mache ich mir keine Gedanken über dieses Thema. Warum? Ich telefoniere nicht sooo viel mit dem Mobiltel und habe wahrlich andere Sorgen, die mich beschäftigen (diese Aussage ist bewusst mit keinen Smiley versehen!). Klar, kann jetzt jemand einwenden, das ist aber schwach von dir und es geht doch um deine Gesundheit, aber bei mir ist es eben oft so, dass ich mir erst Gedanken über eine Sache mache, wenn deren problematisches Auswirken auf Mensch und Umwelt - um es mal ganz allgemein auszudrücken - nachgewiesen wurde. Mir tut das ganz gut, wenn ich mein Leben so organisiere :cool:.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Re: Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    die bewiesen (!) schlecht/ gefährlichsind (z. B. rauchen, usw.)


    OT: Ich bin vor lauter SE Forum schon so krank, daß ich rauschen statt rauchen gelesen habe!
    DAS macht krank! :D


    Nein, ich mache mir da keine Gedanken über meine Gesundheit. So paranoid bin ich noch nicht. ;)
    Dafür schnalle ich mich im Auto an, was immer noch sehr viele nicht tun. Wahrscheinlich sind es genau die, die Angst vor Strahlungen haben. :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bisher mache ich mir da keine Gedanken, denke daß von den Mobilfunkgegnern reichlich übertrieben wird. Klar gibt es Elektrosmog, aber ob der sooo gefährlich ist... :rolleyes: Ich muß aber auch sagen, daß ich wenig, so zwischen 5-20 min am Tag per Handy telefoniere, Durchschnitt dürfte so bei 7-8 min liegen.


    Was Krebs oder andere Krankheiten betrifft: Wenn eindeutig bewiesen wird das Handys Krebs verursachen würde ich mir warscheinlich schon Gedanken machen, aber ist ja wie mit dem Rauchen, solange dir der Doc nicht sagt das du aufhören mußt (Lungenkrebs, Raucherbein usw)... :rolleyes: Klar würde ich versuchen das Telefonieren noch mehr einzuschränken oder grundsätzlich nur noch Headsets verwenden ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Ich seh es auch so wie JoPi.


    Also ich mache mir überhaupt keine Gedanken zwecks Strahlung und Elektrosmog etc.


    Man ist täglich so vielen schädlichen Umwelteinflüssen etc. ausgesetzt, daß das hier IMHO so geringfügig ins Gewicht fällt, daß ich es ignoriere.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?


    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    [list]
    Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?
    - Falls Nein: Warum läßt Euch das so kalt?
    - Falls Ja: Was tut Ihr um Euch zu schützen? Wie weit geht Ihr dabei?


    Nein, ich mache mir (noch) keine ernsthaften Gedanken darüber, ob die Strahlung langfristig gefährlich ist, da es ja anscheinend immer noch keinen eindeutigen Beweis dafür gibt....

    Zitat


    Was haltet Ihr von Aktivisten Gruppen, die um jeden Preis versuchen Masten abbauen zu lassen usw. ... ?


    Das finde ich sehr gut...:D

    Zitat


    Und die wichtigste Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:
    Würdet Ihr Euer Telefonierverhalten/den Handywahn reduzieren, wenn rauskommen würde, dass das mobile Telefonieren nach einige Jahren zu Krebs oder anderen Krankheiten führt?


    Prinzipiell würde ich natürlich mein Telefonierverhalten reduzieren, so weit es mir eben möglich ist. Da ich bedingt durch meinem Beruf jedoch fast ausschließlich mobil telefoniere, wäre das allerdings u.U. sehr schwierig werden bzw, ich hätte davon einen erheblich finanziellen Nachteil....:(


    Grüße aus Ottensen - The Place To be :D


    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!