Bundesrat beschliesst Linksverkehr in Deutschland...

• ...anders kann ich mir die momentane Situation auf den deutschen Autobahnen nicht erklären. Oder gilt der Linksverkehr nur für Urlauber?

Jedenfalls ist die linke Spur komplett dicht, in der Mitte sind große Lücken und rechts herrscht gähnende Leere.

In der Ferienzeit hasse ich meinen Job. Für die Strecke Aschaffenburg -> Freiburg (~310 km) habe ich vor zwei Wochen noch ziemlich genau zwei Stunden gebraucht. Heute war ich sage und schreibe 3,5 Stunden unterwegs.

Woher kommt also der Linksdrall hier in Deutschland, der in der Ferienzeit noch extremer wird?

Faulheit? (Muss man beim überholen wenigstens nicht ausscheren)

Unaufmerksamkeit? (Muss ich jetzt rinks oder lechtz?)

Vergesslichkeit? (Auf welcher Spur fahre ich nochmal?)

Voraussicht? (Am Horizont taucht ein LKW auf, der könnte ausscheren)

...

Ich kann und will nicht kapieren, was daran so toll ist, auf der linken Spur mit 120 zu schleichen. Der reinste Wahnsinn was da im Moment abgeht.

Stefan

• :D Schaust Du, von wo kommt der :D

NL = Nur Links

PL = permanent Links

Spass bei Seite, vielleicht sollte man auf Autobahnen wo eine Höchstgeschwindigkeit besteht ( permanent ) das Beispiel aus den USA übernehmen :

Keep Your Line

Also auch rechts überholen erlaubt

Gruß

Ninja6

• Ehrlich gesagt tippe ich am ehesten auf Angst, bzw. Unsicherheit. Ich weiß selber aus meiner Fahrschulzeit, dass man am Anfang einfach nicht weiß, ob man für die 200m jetzt zwischen die LKWs einscheren soll oder nicht!
    Und wenn da jetzt Familienväter, die sonst wenig fahren, mit vollgepackten Autos und der ganzen Famile da unterwegs sind, trauen die sich vielleicht einfach nicht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ...und ich dachte, jetzt kommt der Kalauer: Probeweise die ersten 14 Tage nur für LKW...

Mich nervt das Phänomen auch und ich befürchte, dass alle von Stefan genannten Gründe zutreffen, so bescheuert sie sein mögen. Fast jeder hält sich wohl für einen guten Autofahrer (mit einem Auto, das auf der linken Spur am besten aussieht). Wann sich diese Einschätzung mit der Realität deckt, und insbesondere wann nicht, kann man eben u.a. tagtäglich in solchen Situationen auf der Autobahn beobachten.

Unsícherheit ist mir kein sehr plausibles Argument, da ich im Zweifel eben rechts hinter einem LKW hinterhertuckern würde, wenn ich unsicher wäre. Aber auf die Idee meine Unischerheit mit 110 auf der linken Spur zu kurieren käme ich irgendwie nicht so schnell... :rolleyes:

P.S.: Was allerdings der Bundesrat damit zu tun hat...? ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Bitte keine Eyecatcher im Titel. :D;)

Imho ist es doch ganz simpel, psychologisch zu begründen:
    Jeder möchte schnell an sein Ziel, ergo fühlt man sich auf der rechten Spur langsamer als auf der linken. Auch wenn das bei den von dir beschriebenen Verhältnissen genau anderes rum ist.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Ist nunmal leider so, dass in der Ferienzeit auch die Leute auf der Autobahn sind, die selbige sonst nur aus "Alarm für Cobra 11" (?) kennen.

Und wenn es danach geht: hätte ich bzgl. Autofahren etwas zu entscheiden, würde der Führerschein deutlich schwerer, alle 5 Jahre eine Auffrischprüfung fällig und Blockierer/Hindernisse (Linksfahrer, "in Stadt grundlos mit 45 Fahrer" etc. --> provozieren z.T. gefährliche Fahrmanöver) würden ähnliche Strafen bekommen wie Raser. Es ist nunmal so, dass massig Leute auf der Straße sind, die für sich und andere eine Gefahr darstellen und auf den Straßen nichts verloren haben ;)

Und das Beste daran: (fast) jeder Autofahrer denkt so oder ähnlich über die anderen :D:D

• ich glaube, es ist nicht nur zu den ferien so! ich fahre sehr ungerne an den tagen x der republik und weiche lieber auf andere tage aus. aber auch da das selbe phänomen.
    Bsp. A2 B - H sechsspurig und leer, wo treiben sich die langsamfahrer natürlich ganz links oder maximal in der mitte.
    und wenn ich dann mal etwas zügig von ganz rechts erst über ganz links vorbeifahre um nach dem überholen ganz links zu fahren bekomme ich noch die lichthupe hinterher. als wenn ich der spinner wäre.
    hier sollten mal die blauen engel der autobahn härter durchgreifen und nicht den "Raser" der bei erlaubten 130 nur 170 fährt.

• Zitat

Original geschrieben von Handyguru
    hier sollten mal die blauen engel der autobahn härter durchgreifen und nicht den "Raser" der bei erlaubten 130 nur 170 fährt.

*Beide* sind gefährlich. Der Raser, weil es wohl einen Grund haben wird für die Geschwindigkeitsbeschränkung und er damit nicht nur sein jämmerliches Leben aufs Spiel setzt sondern auch das von Anderen und der notorische Linksfahrer, weil dieser riskante Manöver und Agressionen auch noch provoziert und somit Unfälle leider wesentlich wahrscheinlicher werden.

• ich sprach ja von einer leeren autobahn, so richtig leer wie es die armen mitbürger in denn ballungsräumen eher selten erleben, wenn nicht nachts um drei! und dann ein einziges fahrzeug auf der mittelspur:confused: also noch nicht mal die spur einer gefährdung zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Handyguru
    ich sprach ja von einer leeren autobahn

Leider sieht die Realität dazu ganz anders aus. Allerdings habe ich zu solch nachtschlafenden Zeiten auch nur selten Radarkontrollen auf leeren Autobahnen erlebt, außer automatische Analgen - es käme einfach zu wenig in die Kasse. Die Cop´s setzen schon auf stark frequentierte Zeiten, damit der Rubel rollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!